News Intel-Prozessoren: Die Haswell-Produktfamilie geht in den Ruhestand

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Intel hat heute die Einstellung diverser Prozessoren vom Celeron G1820 bis zum Core i7-4790K auf Basis der Haswell-Architektur angekündigt. Diese soll zu Beginn des kommenden Jahres abgeschlossen sein, letzte Lieferungen bis Mitte 2017 erfolgen. Der Fokus rückt damit im Desktop vollständig auf die Skylake-Architektur.

Zur News: Intel-Prozessoren: Die Haswell-Produktfamilie geht in den Ruhestand
 
Wenn AMD oder nvidia sowas ankündigen, dann fallen die GPU Preise massiv, bei intel bleiben die "rock solid".
 
Es bleiben demnach allerdings noch die CPUs der 5. Generation. Zumindest sind diese nicht erwähnt. Es gibt für den Sockel 1150 also befristet noch Ersatzteile ;-)
 
5th Gen im Desktop ist quasi nicht existent. Die 2 Spezialmodelle kamen 2 Monate vor Skylake raus und werden wie es aussieht auch zeitnah keinen Nachfolger bekommen - vier Kerne + eDRAM ist zu teuer und das Einsatzgebiet nicht da.
 
wieso ist der i7-4770K nicht auf der liste..? :confused_alt:
 
flappes schrieb:
Wenn AMD oder nvidia sowas ankündigen, dann fallen die GPU Preise massiv, bei intel bleiben die "rock solid".
Ist der Vorteil wenn die neue Generation kaum schneller ist. Wobei der drop ja mit der neuen Generation anfängt - und nicht erst wenn sie offiziell eingestellt werden.
 
EMkaEL schrieb:
wieso ist der i7-4770K nicht auf der liste..? :confused_alt:

Der und der 4670K wurde schon vor über einem Jahr eingestellt - da gabs DC ja auch schon ein Jahr.
Für die ganzen kleineren CPUs kam der Ersatz aber erst in den letzten Monaten kleckerweise. Deshalb jetzt Rundumschlag für den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückblickend war Haswell und der Sockel 1150 nicht das Gelbe vom Ei. Es gab so gut wie keine Verbesserungen zu Sockel 1155. Und praktisch nur eine CPU Generation -> Haswell. Broadwell kam völlig verspätet und zu völlig überteuerten Preisen.
Mit Sockel 1151 kann es nur besser werden.
 
@ rucop nicht viel immer nur ca 5-10 % mehr Leistung weil AMD hinterherhinkt .

Intel muss nichts grossartiges rausbringen und es gibt immer wieder genügend "Deppen" die von einem i5 2500k aufrüsten weil der "alt" ist.
 
die Celeron Modelle habe ich oft und gerne verbaut da sie auch recht günstig sind/waren und mehr als ausreichend für Office PCs, für 1151 Sockel gab es da bisher bez. Preis keinen so richtigen Nachfolger bzw. sind im Preis leider ein Stück teurer :rolleyes:
 
Ich hab immernoch meine 3770k seit fast 4 Jahren und kann absolut nicht klagen über die Leistung
 
Der hätte mir auch gereicht, aber der 4770K war bei eBay billiger zu schiessen. Ausserdem musste der acht Jahre alte Bürorechner mal aktualisiert werden und da kam der i5 3570K + Z77 + 8GB DDR3 genau richtig.
 
flappes schrieb:
Wenn AMD oder nvidia sowas ankündigen, dann fallen die GPU Preise massiv, bei intel bleiben die "rock solid".

Zudem werden auch die Chipsätze nicht mehr ausgeliefert. Das heißt, es wird nicht lange dauern und die Ersatzmainboards werden knapp werden. Versuche doch mal ein gutes Sockel 1155 Mainboard als Ersatz für ein kaputtes zu bekommen. Was nützen langlebige CPUs, wenn es keine Mainboards mehr dafür gibt?
 
Volker schrieb:
Der und der 4670K wurde schon vor über einem Jahr eingestellt - da gabs DC ja auch schon ein Jahr.
Für die ganzen kleineren CPUs kam der Ersatz aber erst in den letzten Monaten kleckerweise. Deshalb jetzt Rundumschlag für den Rest.
Hatte mich schon gewundert, denn ich habe den i5-4670k und bin auch noch durchaus zufrieden :)
 
SymA schrieb:
Ich hab immernoch meine 3770k seit fast 4 Jahren und kann absolut nicht klagen über die Leistung

Nach zehn Jahren ist ein CPU Wechsel angebracht. Es tut sich kaum was in Sache P/L bei dem Monopol, außer mal eine gute CPU 6700K auf den Markt kommt. Hoffentlich gibt's 2024 was neues ?! Jetzt=Technikstillstand=alte Hardware+Optimierung. Bin gespannt wie lange(Jahre?) Intel diese Masche durchzieht. Neues Label drauf, +-2% Leistung und ab in den Verkaufsladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Broadwell mit eDRAM ist doch für Spieler noch der beste Prozessor, dank gestiegener min. FPS. viel teurer ist er auch nicht. Schade, schade das Intel da scheinbar außer dem Testballon nichts mehr bringt. Ein Skylake mit eDRAM gesockelt wäre schon klasse.
 
Ok, ein ein Jahr alter 4460 verbaut, "läuft" Mitte 2017 spätestens aus, was bekomme ich dann im Garantiefall?

Allenfalls eine gleichwertige CPU mit Glück, brauche aber dann ein anderes Board auf eigene Kosten?
 
Zurück
Oben