Pc startet nicht, kein POST, BIOS, keine LEDs, kein Ton trotz RAM in Slot #1

Lukes

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
6
Moin,
So das problem zieht sich schon paar Tage hin also fange ich am besten mal ganz von vorne an.
Vorab mein System:
2-3 Jahre alt, damals komplett PC, alles außer RAM und Gehäuse mitlerweile wegen Defekt ausgetauscht;
AMD FX 8350
8 GB RAM (2x4)
Asrock 990 extreme4
AMD R9 270x
120gb SSD Samsung Evo 840
1TB HDD WD
Win10 x64 Home

Also, folgender Sachverhalt:
In diversen Spielen sind mir nach einiger Spielzeit kurze Frameeinbrüche aufgefallen aber dachte mir erstmal nichts dabei. Am nä. Tag wollte ich dann etwas installieren, dass 4 gb RAM vorraussetzt aber bei mir nur 3 GB verwendbaren erkennt. Ich gehe also in Systemsteuerung-> System und dort zeigt er mir an: Arbeitsspeicher 8gb (3,96 verwendbar)
Darauf hin ging ich dann in den Ressourcenmonitor und dort steht dann, dass 4116 MB für Hardware reserviert ist. Hatte auch keinen Haken bei msconfig ->Max memory. Aber der Systemstart war auf Benutzerdefiniert gestellt. Hab den dann auf Standard gestellt, restart und dann konnte sich Windows aufgrund eines Fehlers nicht mehr starten, also, und das tut jetzt noch weh, Windows 10 x64 neu aufgesetzt. Er startete wieder und ich hab erstmal die Windows Speicherfehlererkennung drüberlaufen lassen. Gab keine Fehler. Aber immernoch 4gb für Hardware reserviert. Hab dann alle anderen RAM slots ausprobiert. Und auch die Reihenfolge der RAM-Riegeln vertauscht. Bei allen anderen außer bei der vorherigen aufstellung (slot 2+4 und auch nur in einer best. Reihenfolge der Riegel) hat der PC 3mal gepiepst und DR. Debug zeigte am Mainboard den fehlercode 54( unspezified memory intialisation error) Hab den Rechner dann gestartet und immernoch waren 4gb für die Hardware reserviert. Hab den PC dann normal runtergefahren und mich hingelegt. Am nä. Mittag dann den PC angemacht und der startet nicht mal mehr ins POST BIOS, keine LEDs außer die des DvD Laufwerks, kein Ton, kein Piepsen, kein Bild, nichts. Hab dann einen Riegel alleine in Slot #1 gesteckt und er startete wieder wie gewohnt, hab das selbe mit dem anderen Riegel gemacht, ajch einzeln in #1. Hab dann über beide Riegel einzeln memtest86 drüberlaufen lassen und bei beiden keine Fehler. Hab dann auf gut Glück den 2. Riegel in Slot #3 gesteckt, also jetzt 1+3 und im BIOS stand endlich auch mal Dualchannel (am Anfang des Problems stand da nämlich Single Channel ob wohl er beide Riegel erkannte), in Windows dann auch kein RAM mehr Hardware reserviert. Also alles wieder gut oder? Falsch. Dann am nächsten Tag wieder, also heute, ging der PC wieder nicht an, selbes Problem, kein POST BIOS, keine LEDs, kein Ton, kein Bild, nichts. Nur das er diesmal nichtmal mehr mit nur einem Riegel in Slot #1 startet, mit keinem von beiden. Wisst ihr vielleicht was hier los ist?

Kleine Randinfo, hab nichts an den Spannungen, Takten oder Timings gedreht, nur den Multiplikator des CPU-Taktes erhöht.

Danke schonmal :)
- Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Dualchannel funktioniert nur in bestimmter Bestückung der Ram Slots, Infos dazu im Handbuch ... daher wird es dir erst Single und dann Dual angezeigt haben.

Ich würde hier einfach mal einen CMOS/BIOS Reset versuchen und alles wieder auf Standard setzen.
Auch eine Anleitung dafür sollte im Handbuch zu finden sein.

Lukes schrieb:
Kleine Randinfo, hab nichts an den Spannungen ....nur den Multiplikator des CPU-Taktes erhöht.
.....
Also, folgender Sachverhalt:
In diversen Spielen sind mir nach einiger Spielzeit kurze Frameeinbrüche aufgefallen aber dachte mir erstmal nichts dabei.

Welchen CPU Kühler hast du verbaut ? AsRock schreibt für das Board einen Top Blow Kühler vor ... daher wird auch dein problem mit dem Frameeinbrüchen kommen. Die Spannungswandler laufen heiß und die CPU taktet herunter ==> FPS fallen

Das erhöhen des Multis lässt die Teile nur noch schneller heiß laufen. Beobachte mal den CPU Takt beim Spielen wenn die Kiste wieder startet.

mfg
 
Hallo kfk,
Danke schonmal für deine Antwort.
Ich habe den Alpenföhn Matterhorn Rev. b verbaut. Unter Volllast wird meine CPU um die 60 Grad heiß, je nach Zimmertemperatur auch nur 55 Grad.
ClearCMOS und Reset haben nichts bewirkt, PC bleibt bis auf die Lüfter aus.
- Lukas
 
Die CPU Temperatur ist dafür irrelevant, es sind die MOSFETs auf dem Mainboard die zu heiß werden.
Ein Lautsprecher auf dem Mainboard, dort wo auch der PC Einschalt- und Resettaster angeschlossen werden ist verbaut?
 
Hallo HominiLupus, danke für die Antwort.
Ja ist verbaut, durch die kam ja wie im Hauptpost beschrieben am Anfang auch die Piepstöne. Jedoch bleibt jetzt der Lautsprecher sowie alle LEDs am Mainboard inklusive Dr. Debug tot.
Ein Topblow kühler ist für die CPU und für das Mainboard verbaut.
Korrektur im Hauptpost nochmal, es ist ein 990fx und kein 970
- Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullmethode, mit Ausbau von allen DIMMs. Dann muss er piepsen oder du hast ein kaputtes Mainboard, alternativ kaputte CPU/Netzteil aber weniger wahrscheinlich.
 
Tippe auch auf ein defektes Mainboard. Mach entweder die Nullmethode oder nutze einen Zweit PC, falls einer vorhanden ist.
Ist auf dem Board noch Garantie? Willst du den FX behalten?
 
Ohne DIMMs auch kein Piepsen, exakt das selbe verhalten wie vorher.
Danke für die antwort.
Kann die rechnung leider nicht mehr finden aber ein neues mainboard zu besorgen ist kein problem, den fx würde ich gerne noch behalten bis ich mir dann den neuen AMD Zen besorgen kann.
 
Ok. Dann achte darauf dir ein Board mit ordentlich Reserven bei der Spannungversorgung zu holen. Ich kann dir auch gleich ein gut OC fähiges empfehlen, mus nur kurz gucken. ^^

Übrigens sagt die AsRock Seite:
Supports CPU up to 140W
Wenn damit nicht die TDP sondern wirklich der Verbrauch gemeint ist: ein 8350 unter Vollast frisst >200 W.
Ergänzung ()

Das hier: https://www.computerbase.de/preisve...990x-gaming-sli-a1415467.html?hloc=at&hloc=de
Vom Preis her noch human für einen 8350 und relativ gut ausgestattet. Zudem eine ausreichende Spannungsversorgung, also auch eine CPU-bedingten harten FPS Drops mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hoffe mal damit ist die TDP gemeint sonst weiß ich jetzt ja wer das MB gekillt hat..
Wobei ich sagen muss das die CPU immer einwandfrei lief, auch unter Volllast..
Gefällt mir das mainboard, danke für die empfehlung :) werde mir das gleich bestellen.
Ich meld mich dann in ein paar tagen nochmal zurück ob alles wieder läuft.
Schönen abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals das 970 Extreme4 gekauft, das hast eine noch schlechtere Spannungsversorgung. :D
Mit dem FX 8150 hatte ich aber nie Probleme, vermutlich weil ich da den Boxed Kühler benutzt habe und die CPU nie stark belastet habe. Später (mit 8350 und AiO Kühlung) gingen die Probleme aber auch bei mir los. Mit Undervolting und leichtem Runtertakten hab ich's aber in Griff bekommen - ein neues MB kaufen will/wollte ich nicht, weil ich meinen 8350 2017 eh ablösen werde.

Na dann. Viel Spaß mit dem Mainboard. Das hat übrigens auch genug Reserven für's Übertakten, wenn dein 8350 irgendwann zu schwächeln anfängt. ^^
 
So also scheint wieder alles zu funktionieren, danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben