Mainboard von Gigabyte - Pin auf dem CPU Anschluss abgebrochen

Außerdem sollte man in dem Fall auf jeden Fall beim Händler reklamieren, nicht beim Hersteller. Der Grund ist ganz einfach. Wie schon gesagt geht es um die Gewährleistung. Und wie oben ebenfalls schon angesprochen muß der Händler bewisen, daß das Board nicht vorher schon defekt war. Wobei ich persönlich evtl. dann gar nicht versucht hätte die CPU draufzusetzen, aber da ich nicht weiß wie die Pins am Sockel aussahen kann ich das nicht beurteilen.

Wie auch immer, da die Herstellergarantie etwas ist, das der Hersteller freiwillig (und zu seinen Bedingungen) gibt ist die Gewährleistung zumindest in den ersten 6 Monaten das wesentlich mächtigere Mittel der Wahl. Und in der Gewährleistungspflicht steht allein der Händler, bei dem man eine Sache gekauft hat, nicht aber der Hersteller (zumindest nicht gegenüber dem Käufer). Reklamiert man also beim Hersteller aufgrund der Garantie, kann der einfach sagen daß er das in dem Fall ablehnt. Der Händler aber muß in den ersten 6 Monaten beweisen, daß das Bas Board vorher nicht bereits defekt war, um den Anspruch abzulehnen. Und praktisch kann er das in diesem Fall nicht beweisen. Sicher kann man diese Rechtslage auch missbrauchen, aber gerade in Grenzfällen, in denen man sein Recht auch nicht wirklich beweisen kann, schlägt hier das Pendel die ersten 6 Monate zu gunsten des Verbrauchers aus.
 
Den Beweis hat der Käufer selbst erbracht. Er sagt selbst, das der Pin erst abgebrochen ist, nachdem er die CPU wieder entfernt hat. Da hat der Händler an sich ganz leichtes Spiel. Darum empfiehlt es sich hier gegenüber dem Händler freundlich zu bleiben, nicht das der es sich mit der Kulanz anders überlegt.

Viele Händler lehnen die Gewährleistung bei gebrochenen Pins generell ab. Da kann man auch wenig gegen machen, denn eine Klage lohnt sich oft nicht.
 
Ganz wichtig ist dabei, dass der Sockel unbenutzt ist.
Man sieht es einem LGA Sockel an ob bereits eine CPU eingebaut und arretiert war.

Kommt ein Kunde zu mir und erklärt mir was von kaputten Pins bekommt er das Board anstandslos getauscht sofern die Pins noch jungfräulich sind. Sobald eine CPU eingebaut war tausche ich es nicht auf meine Kappe. Nur wenn der Lieferant/Hersteller mitspielt.
Laut meinem Hauptlieferant ist diese Vorgehensweise wohl üblich.
 
Zurück
Oben