Beim Einstecken eines USBSticks erscheint die Meldung formatieren oder abbrechen

funky74

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
40
Hi @all,
ich habe seit heute das Problem, dass mein Sandisk Ultra USB3 Stick von Windows nicht mehr richtig erkannt wird. Ich erhalte zwar einen Laufwerksbuchstaben. Klicke ich auf den Buchstaben erscheint eine Meldung von Windows, dass der STick erst formatiert werden muss. Aus Interesse habe ich mal auf Formatieren geklickt. Im anschließenden Dialogfenster wird dieser nur mit 64 GB erkannt. Ein Formatieren ist ebenfalls nicht möglich. Meine Idee zu formatieren und die Daten mit Recuva wiederherzustellen ging ebenfalls nicht.
Eine Analyse mit Testdisk liefert mir angehängtes Bild.
Gib es eine Möglichkeite noch an die Daten heranzukommen?

Vielen Dank und viele Grüße
Andi
 

Anhänge

  • testdisk.pdf
    95,3 KB · Aufrufe: 287
Nachdem du den Stick, mehrfach?, formatiert hast, hast du gar keine Chance auch nur irgendwas wiederzubekommen an Daten. Man formatiert nicht und versucht dann Recuva zu nutzen: man überschreibt die Daten ja nicht extra nochmal bevor man einen Rettungsversuch startet.

Zudem sind 64MB keine 64GB.
 
Nun es wurde ja nichts formatiert. Der Stick müsste 128 GB groß sein.
 
Ich würde den Stick mal in ein Linux einstecken und nachsehen was das Kernel Log (ansehen mit dmesg) so ausspuckt. Also Größe z.B.
Dann z.B. mit dd erst ein paar der ersten Sektoren lesen, dann ein paar Sektoren überschreiben (Daten sind dann weg, auf ewig! Aber das sollte hier kein Problem mehr sein)
 
Formatiert ist nichts, die Daten bräuchte ich schon
 
Ob die Daten weg sind, oder nicht liegt, an der Art der Formatierung. Wird nur die schnelle Variante des Formatierens gewählt, wird nur die Tabelle neu geschrieben,die Daten liegen aber noch immer auf der Platte. Bei der langsamen Variante könnten die Daten mit Nullen überschrieben werden, hier dürfte eine Wiederherstellung nicht funktionieren.
 
Wie sieht es aus, wenn ich die 64 mb Partition lösche. Diese wird mir unter der Datenträgerverwaltung angezeigt. Vielleicht ist dann der Stick benutzbar.
 
eigentlich hat der STick 128 GB, Partition hat nur 64MB
 
Wurde vielleicht ein Image auf den Stick geschrieben, vielleicht versehentlich?
 
Zurück
Oben