Bericht Doom mit Vulkan: Benchmarks zeigen bis zu 66 Prozent mehr FPS

Also die Nvidia (Pascal) Karten, legen an Leistung unter DX12 doch auch im Async zu (siehe AoS). Somit kann niemand bestätigen dass die Pascal Karten kein Async-Hardware können.
 
t3chn0 schrieb:
Also die Nvidia (Pascal) Karten, legen an Leistung unter DX12 doch auch im Async zu (siehe AoS). Somit kann niemand bestätigen dass die Pascal Karten kein Async-Hardware können.

sagt ja auch niemand das sie es überhaupt nicht können. nur scheint es bei nvidia doch ein wenig anders zu laufen und bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei den AMD Karten. Daher wird sich der zuwachs vermutlich stark in grenzen halten.

gruß
 
Ich verweise da gerne noch mal auf den Fix gegen das Stottern (den ich auch PCGH schon geschickt habe, der aber ignoriert wird):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11119258&postcount=3377

Gibt einige Erfolgsmeldungen von Kepler- und Maxwell-Besitzer. Ein Pascal-Besitzer meinte es geht nicht, aber da ich nicht davor sitze, weiß ich nicht ob er auch alles richtig gemacht hat. ;)
 
Wurde da in dem Treiber silent der Vulkan support verbessert? ;)

Angekündigt war ja nix, oder?
 
Es wurden Vulkan libraries aktualisiert, wie es aus sieht haben die Kepler Karten ordentlich an performance bekommen.
 
Oh wow. Da würde mich aber mal ein neuer Vergleich zwischen 1060 und RX 480 interesieren. Immernoch ein vorsprung bei AMD?

Edit: Schade, keiner im Thread zeigt Die Vulkan performance mit dem alten vs. neuen Treiber, sondern nur OpenGL vs. Vulkan. So bringt das ganze ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wäre reddit eine verlässliche Quelle. :rolleyes: Da rennen unheimlich viele Trolle herum. Also gebt da erst mal nix drauf, bis es bessere Quellen gibt oder ihr es selbst getestet habt.
Ich bin leider 1.500 km weit von meinem PC weg, sonst hätte ich es gerne überprüft. :)
 
Weil mein Treiber ohnehin mal ein Update nötig hatte, hier ein paar "benches" mit meiner Möhre. Von links nach rechts: OpenGL 372.90 / 375.95 und Vulkan 372.90 / 375.95:
DOOMx64_2016_11_20_00_24_44_058.jpgDOOMx64_2016_11_20_00_36_48_556.jpgDoom Vulkan alt.jpgDoom Vulkan Neu.jpg

Find ich soweit ganz ok. Hab da jetzt nicht sonderlich ausführlich gespielt, ist nur mein letzer Checkpoint. Zum Release, bzw. etwas danach wo ich mir Doom gekauft hatte, hatte ich mit Vulkan nicht sonderlich viel Freude was die senkung des CPU Overheads anging. Das scheint aber mittweile ganz gut zu klappen.
 
Immerhin 7 fps nur durch ein Update. Also für Lau nimmt man das gerne mit. Dankeschön. Sieht auch realistischer aus, als das da oben. :D
 
Die Zahl selbst schwankt da ziemlich schnell, also kommt das auch beim stehen auch öfters mal auf 80 hoch, aber dazu bräucht es dann Timing. Dazu geben aber die Graphen einen schönen Überblick. Aber auch so kann es sich mit ~10% sehen lassen. Der Unterschied mit altem Treiber und OpenGL und neuem Treiber und Vulkan ist aber schon beachtlich, dafür dass die Stelle vorher stark CPU limitiert war.

Fehlen tut eigentlich nur noch ein MSI AB mit Vulkan Support.
 
Also vor allem für einen Q9550 ist das schon beachtlich. Ich hatte in 4k etwa 45-75 fps im gesamten Verlauf des Spiels. In seltenen Fällen auch mal mehr. Doom ist fantastisch optimiert und die Balance zwischen deferred- sowie forward-renderer ist in meinen Augen nahezu perfekt.
 
r4yn3 schrieb:
Weil mein Treiber ohnehin mal ein Update nötig hatte, hier ein paar "benches" mit meiner Möhre. Von links nach rechts: OpenGL 372.90 / 375.95 und Vulkan 372.90 / 375.95:
Anhang anzeigen 592440Anhang anzeigen 592441Anhang anzeigen 592442Anhang anzeigen 592443

Find ich soweit ganz ok. Hab da jetzt nicht sonderlich ausführlich gespielt, ist nur mein letzer Checkpoint. Zum Release, bzw. etwas danach wo ich mir Doom gekauft hatte, hatte ich mit Vulkan nicht sonderlich viel Freude was die senkung des CPU Overheads anging. Das scheint aber mittweile ganz gut zu klappen.

Kann es eig sein, das Nvidias "Fast Sync" nicht bei Doom funktioniert?
Egal ob mit OpenGL, oder mit Vulkan, ich hab durchgehend Tearing bei 130 fps. Im Nvidia treiber auf "Schnell" gestellt, bringt aber scheinbar garnix.

Ich spiel ja sonst mit VSync (weil 60 Hz monitor, und kaum ein game kommt auf 100+ fps, wenn man es auf max stellt), aber bei Doom scheint VSync das ganze auch etwas langsamer zu machen (evtl nen mini-input lag? Was bei VSync aber nicht sein sollte, sofern man ja gecapte/Synced 60 fps hat).

Auch kommt es mir vor, als wäre dieser "Mini-input lag" unter Vulkan minimal deutlicher als unter openGL.. Kann da jemand näheres sagen?

Denn bei den hohen fps bietet sich Nvidia's Fast Sync hervorragend an. Wenn es denn funktionieren würde.... (Bei Overwatch z.B. funktioniert es traumhaft)
 
Also free sync funktioniert aber mein Kumpel sagt auch dass irgendwie bei seiner GTX960 dass gsync nicht wirklich gut geht. Kann da jemand was sagen wo rann dass liegt oder jemand dass gleiche Problem?
 
Darkseth88 schrieb:
Kann es eig sein, das Nvidias "Fast Sync" nicht bei Doom funktioniert?
Egal ob mit OpenGL, oder mit Vulkan, ich hab durchgehend Tearing bei 130 fps. Im Nvidia treiber auf "Schnell" gestellt, bringt aber scheinbar garnix.

Ich spiel ja sonst mit VSync (weil 60 Hz monitor, und kaum ein game kommt auf 100+ fps, wenn man es auf max stellt), aber bei Doom scheint VSync das ganze auch etwas langsamer zu machen (evtl nen mini-input lag? Was bei VSync aber nicht sein sollte, sofern man ja gecapte/Synced 60 fps hat).

Auch kommt es mir vor, als wäre dieser "Mini-input lag" unter Vulkan minimal deutlicher als unter openGL.. Kann da jemand näheres sagen?

Denn bei den hohen fps bietet sich Nvidia's Fast Sync hervorragend an. Wenn es denn funktionieren würde.... (Bei Overwatch z.B. funktioniert es traumhaft)

Doom bietet ingame die Funktion "adaptives Vsync". Das solltest du aktivieren - damit gibts keinen Input-Lag (d.h. unbegrenzte FPS) und kein Tearing, sofern die Anzahl der FPS größer ist als die Bildwiederholfrequenz.
 
Adaptive VSync heißt, dass VSync ausgeschaltet wird, sobald ich weniger als 60 fps hab ;( UNd das ist nie, da ich dauerhaft 100+ hab^^
In dem Fall ist adaptive das selbe wie normales vsync an.

Aber beides fühlt sich in diesem game langsamer an als uncapped fps (nur dann halt hässliches tearing).
Weswegen ich "Adaptive VSync" grundsätzlich nicht mag, und generell normales VSync bevorzuge.

Bei Overwatch z.B. fühlt sich das game Exakt gleich an, wenn ich 120 fps mit Fast Sync nutze, oder VSync einschalte und gecapte 60 fps hab.

Vll haben sich die Probleme von damals aber immer noch nicht gebessert: http://www.pcgameshardware.de/Doom-2016-Spiel-56369/Specials/Vulkan-Benchmarks-Frametimes-1202711/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Die Option gibt es im Spiel. Du verwechselst das vermutlich mit der "adaptive VSync"-Möglichkeit von Nvidia. Adaptive Vsync von Doom arbeitet allerdings anders, auch wenn die Funktionen die gleiche Bezeichnung haben. Es gibt bei der Doom-Option kein FPS-Limit, die Signalausgabe ist jedoch mit dem Bildschirm synchronisiert, wodurch zum einen Tearing verhindert wird und zum anderen der Inputlag.
 
Also wenn ich in Doom "Adaptive VSync" einschalte, hab ich meine fps auf 60 gecapt, und ich hab dennoch input lag (was ich in keinem anderen Game hab). Zumindest fühlt es sich so an. Der gefühlte "lag" ist bei adaptive sogar größer als bei normalem VSync. kann aber placebo sein~)
Adaptive VSync macht bei Doom also EXAKT das selbe wie das im Nvidia Treiber. ^^

Ungecapt sind die fps nur wenn ich VSync komplett ausschalte ingame (Nvidia Treiber optionen bringen garnix. Fast Sync wäre eben perfekt, und löst sowohl tearing, als auch stutter)


Edit: Das tearing ist zumindest in der Demo am anfang weniger das problem, weil in den dunklen Gängen und den epilepsie-artigen Lampen das Zerrissene Bild nicht so auffällt, wie in anderen games. Aber es ist da, wenn man es weiß, und drauf achtet.

Kann ja kaum sein, dass ich mir nen 700€ GSync monitor kaufen muss, damit es sauber ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deutsch gesagt hat NV dass immer noch nicht gefixt na danke da bin ich froh eine AMD zuhaben, nur schade für meinen Kumpel naja vielleicht machen die noch mal was.
 
Zurück
Oben