Bericht Doom mit Vulkan: Benchmarks zeigen bis zu 66 Prozent mehr FPS

So kann es ruhig weiter gehen. Jetzt kann meine sapphire rx 480 nitro ruhig kommen. Würde mich mal interessieren wie groß der Sprung von einer 680 zu einer RX 480 unter Vulkan ist. Bestimmt locker über 100% :D
 
Und ich hab mir heute eine 980ti amp Omega für 370€ gekauft... ich glaube die geht zurück wenn die Custom rx 480 überzeugen. Wenn das so weiter geht legt sich die 480 bereits mit Custom 1070 nächstes Jahr an.
 
mcsteph schrieb:
Oh man die neue 1070 wird von der alten Fury X in der Luft zerissen.
Natürlich. Die FuryX hat auch eine 33 % höhere Rohleistung. Hätte sich AMD wie Nvidia mühe gegeben, wären sie seit Jahren schon da.
Theoretisch müsste die FuryX auf Höhe der 1080 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Aber egal wie man es dreht, ne RX480 ist in WQHD nun halt nur 10-15% hinter ner knapp doppelt so teuren GTX 1070.
Bleibt nur zu hoffen, dass möglichst viele Hersteller auf Vulkan setzen.

Wobei ich schon noch davon ausgehe, dass nvidia da auch noch einiges rausholen kann.

Genauso wie es abzuwarten gilt, ob Vulkan von den Entwicklern angenommen wird, sollte man erstmal drauf warten, ob Nvidia das fehlende AC noch nachreichen wird und ob diese dann den Abstand zwischen 480 und 1070 wieder vergrößern kann.
 
JazzLash schrieb:
Er liest ungerne und selten, schon öfter mitbekommen.

Nö, offensichtliche Trolle / Fanboys landen halt gerne mal auf der Ignorierliste. DieWahrheit ist halt so ein Kandidat.

SpeedKill08 schrieb:
Genauso wie es abzuwarten gilt, ob Vulkan von den Entwicklern angenommen wird, sollte man erstmal drauf warten, ob Nvidia das fehlende AC noch nachreichen wird und ob diese dann den Abstand zwischen 480 und 1070 wieder vergrößern kann.

Für Pascal bin ich da skeptisch und für Maxwell wohl definitiv nicht mehr. Aber Marketing konnte nvidia ja schon immer. Trotzdem müsste fürs P/L ne GTX 1070 halt doppelt so schnell werden, und das wird wohl ziemlich sicher nicht passieren.
 
AMD: "Juhuu wir haben endlich ein Game gefunden, das mit unserer API schneller läuft als mit Karten der Konkurrenz!"

nVidia: "...auf einem Intel-System".

Hail to fail!

:D
 
Bei mir kommt diese Startoption in Steam nicht, hat das noch jemand?

Ich habe auf einem Screenshot gesehen, dass dort Vulkan Version 1.0.0.8 steht, mit meiner RX480 habe ich dort 1.0.0.17 stehen, kann das jemand mit einer AMD Karte so bestätigen?

Außerdem habe ich gerade mal ein neues Savegame gemacht. 1. Mission (UAC) wo man noch im Aufzug steht.

1440P und Ultra Preset, sonst nichts verändert. Mit OpenGL habe ich dort ca. 70 FPS und mit Vulkan 82 FPS. Das sind aber bei weitem keine 40% ^^.

Für mich persönlich ist es ein kleiner Boost für Personen mit schwacher CPU, oder halt einer FuryX wo endlich mal die Shader genutzt werden können. Im Midrange Bereich sieht das schon etwas anders aus.

Könnte CB vielleicht mal sagen mit welchen Settings genau getestet wurde und an welcher Stelle? 40% finde ich etwas zu krass. Gefühlt sind es eher so ca. 25% was auch schon gut wäre.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
AMD: "Juhuu wir haben endlich ein Game gefunden, das mit unserer API schneller läuft als mit Karten der Konkurrenz!"

nVidia: "...auf einem Intel-System".

Hail to fail!

:D

Und Nvidia Karten laufen natürlich auf Tegra Prozessoren :lol:
 
hrafnagaldr schrieb:
Für Pascal bin ich da skeptisch und für Maxwell wohl definitiv nicht mehr. Aber Marketing konnte nvidia ja schon immer. Trotzdem müsste fürs P/L ne GTX 1070 halt doppelt so schnell werden, und das wird wohl ziemlich sicher nicht passieren.

Wie gesagt, abwarten. Achja, ich bezog meine Aussage ja auch nur auf Pascal ;)

Und das P/L -Verhältnis wird ja nicht an einem Spiel mit neuer API gemessen. Gibt ja aktuell noch eine Vielzahl andere Spiele mit anderen APIs, in denen die 1070 einen entsprechenden Leistungsvorsprung vorweisen kann.
 
hrafnagaldr schrieb:
Nö, offensichtliche Trolle / Fanboys landen halt gerne mal auf der Ignorierliste. DieWahrheit ist halt so ein Kandidat.



Für Pascal bin ich da skeptisch und für Maxwell wohl definitiv nicht mehr. Aber Marketing konnte nvidia ja schon immer. Trotzdem müsste fürs P/L ne GTX 1070 halt doppelt so schnell werden, und das wird wohl ziemlich sicher nicht passieren.

Aha also hab ich wieder indem ich eine falsche behauptung, mit dem hinweis den bericht auch zu lesen wieder getrollt ?

Einige haben hier echt Probleme
 
john.veil schrieb:
Wie sicher ist es, das die neuen 10x0er Asynchronous Compute wirklich in Hardware können?

Wenn ich das richtig verstanden habe profitieren davon sowieso eher große Chips als hoch getaktete, demnach wird man wohl eh nicht so viel davon profitieren können bei Pascal.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
das mit unserer API

https://www.khronos.org/members/promoters

Hauptsache mal getrollt, ne? Mantle mag zwar die Basis sein, aber nvidia ist genau mit in der Khronos Group.

SpeedKill08 schrieb:
Gibt ja aktuell noch eine Vielzahl andere Spiele mit anderen APIs, in denen die 1070 einen entsprechenden Leistungsvorsprung vorweisen kann.

Noch. Aber spätestens ab der nächsten Generation interessiert sich halt nvidia nicht mehr für Pascal. Wie jetzt schon für Maxwell.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
Gibt es Informationen wann NVidia Async Compute bei Pascal implementieren will?

Was sollen sie implementieren was in hardware kaum oder überhaupt nicht vorhanden ist? Pascal hat dort die Maxwell schwäche geerbt, zumindest nicht mehr so extrem wie bei maxwell aber man sollte von Pascal in diesem bereich keine wunder erwarten.

eine schnelle verbreitung von Vulkan wäre natürlich toll, eine API die Plattform-übergreifend genutzt werden kann, und die dazu noch ziemlig flott ist.

gruß
 
Heilige Scheiße was ist das denn für eine Leistungsexplosion :lol: da sieht man wie viel Leistung in der Fury brach liegt. Und wie oft kommt es vor, dass ein Hersteller mit seinen Benchmarks untertreibt? Nicht bis zu 27% sondern bis zu 46% schneller ist die RX 480 unter Vulkan :daumen:
 
xeonking schrieb:
Was sollen sie implementieren was in hardware kaum oder überhaupt nicht vorhanden ist? Pascal hat dort die Maxwell schwäche geerbt, zumindest nicht mehr so extrem wie bei maxwell aber man sollte von Pascal in diesem bereich keine wunder erwarten.

eine schnelle verbreitung von Vulkan wäre natürlich toll, eine API die Plattform-übergreifend genutzt werden kann, und die dazu noch ziemlig flott ist.

gruß

Auf den Treiber der AC bei Maxwell freischaltet wartet man seit letztem Herbst... :D
 
joa, die Fury X kommt jedenfalls in Regionen wo sie hätte vor einem Jahr stehen müssen. Es wird definitiv interessant wie sich die Sache weiterentwickelt, aber ich denke da geht noch eine GPU Generation ins Land bis Vulkan / DX12 verbreiteter ist.

Der Test hier zeigt dass die Fury X bzw AMD mit Vulkan 4000 Shader auch in kleinen Auflösungen gut ausgelastet bekommt. Das macht Hoffnung für ein 4-8K Shader Monster eventuell ala Vega.

Es fällt und stirbt mit der Verbreitung. Da OpenGL heute eher wenig in Games zum Einsatz kommt... heißt es eher ganze Engines von DX abziehen. Das dürfte ein längerer Prozess sein.
 
Zurück
Oben