RAM mit CL13 Latenz gekauft HWiNFO zeigt jedoch was anderes

MachineDeth

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
65
Ich hab mir nen Hyper X DDR4 2133MHz RAM Riegel gekauft und der sollte eig ne Lantenz von CL13 haben, jedoch zeigt mir das Programm beim Timing 15-15-15-36 an...
 
Sind das die einzigen verbauten Riegel?

Mal im Bios nachgeschaut, was da hinterlegt ist?
Fall's per Auto nicht erkannt wird, wirst wohl die Timings manuell eingeben müssen.
 
Hi,
viele Boards stellen sicherheitshalber schlechtere Timings ein.
Musste meinen CL9 Corsair Ram auch manuell einstellen.
 
wie genau stell ich den ein und kann ich das bei dem gigabyte b150-hd3p?

2016-07-12 20_24_46-Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell-/ Verkaufsbezeichnung bis jetzt noch nicht genannt/ gepostet worden, obwohl darum gebeten wurde.

Bitte Screenshot vom Reiter 'SPD' erstellen und nicht vom Reiter 'Memory'!
 
Hast du den Riegel zu einem anderen dazu gesteckt ?
 
Im BIOS bei den RAM Settings das XMP laden. Wie das bei dem Gigabyte Board genau heisst.....evtl. kann dir da jemand anderes weiter helfen?

atari2k
 
Siehe dein Screenshot vom Reiter 'SPD' und dort bei JEDEC #6, weiter rechts beim XMP ist auch CL13 gelistet. Daher auch die Annahme, dass du das XMP im UEFI nicht aktiviert und das entsprechende Profil ausgewählt hast.

Mehr dazu sicherlich im Handbuch vom Motherboard und den Einstellungen im UEFI/ BIOS. Dort sollte etwas im M.I.T. und/ oder den Advanced Memory Settings zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau ich hab grad unter mit und den advanced memory settings nachgeschaut. ich konnte jedoch dieses xmp überhaupt nicht finden, weis also nich obs aktiviert ist oder net... ich konnte auch die latenz manuell einstellen, hab aber die einst nicht übernommen, da ich mir niuch sicher bin wie oich das richtig mache.
 
Mach doch bitte auch mal nen Screenshot vom "Mainboard" Reiter in CPU-Z.....sprich: welche BIOS Version hast du?

Hier: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5590#bios

wird nämlich mit dem neuesten BIOS die XMP Compatibility verbessert. Normalerweise sollte das aber auch jetzt schon unter ExtremeMemoryProfile im MIt/Advanced Memory Settings stehen...


atari2k
 
Zurück
Oben