PC nach Selbstbau ohne Bildausgabe

holzhacker74

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
15
Hallo an alle,

es ist wieder passiert, jemand hat zum ersten mal einen PC selbst zusammengeschraubt, und es hat nicht funktioniert...^^

Ich habe die Teile für meinen PC bestellt und selbst zusammengebaut. Jetzt laufen die Lüfter, aber ich sehe keine Bild auf dem Monitor. CPU-Lüfter, Grafikkrate und Gehäuselüfter (über Lüftersteuerung) drehen sich. Das DVD-Laufwerk lässt sich auch ausfahren.

Ich habe von der Nullmethode gelesen (nur habe ich keinen PC-Lautsprecher), und laut folgendem Zitat scheint diese bei mir nicht anwendbar zu sein.

Bedeutet das Drehen der Lüfter, dass meine CPU funktioniert?
Weiß jemand woran es liegen kann, dass ich kein Bild habe?

vielen lieben Dank,
Markus

Hardwareliste:
i5-6600k
Saphire 8gb rx-480*
macho hr-02
msi krait gaming 3x z170
16GB G.Skill RipJaws VGB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
g550m cooler master

3.2. Der erste Start

Kommen wir nun zum ersten Probestart. Dafür musst du zunächst das Netzteil mit Hilfe eines beiliegenden Kabels mit einer Steckdose verbinden und es an der Außenseite auf „Ein“ bzw. „On“ schalten. Dann steckst du noch das Stromkabel des Monitors in eine Steckdose.
Prüfe noch einmal, ob alle Kabel außer Reichweite der Lüfter sind und starte anschließend den PC mit Hilfe des Powerschalters an der Gehäusefront (wie bei anderen PCs auch).
Sollten die Lüfter nur ganz kurz anlaufen und danach aufhören, hast du einen Fehler gemacht. Prüfe einfach alle Kabel mit dieser Checkliste: Checkliste
Sollte sich der Fehler nicht finden, probiere Folgendes aus: Null-Methode von HisN
Falls die Lüfter aber eine Weile laufen, ist alles in Ordnung und du kannst den PC durch etwa 5-sekündiges Drücken des Powerschalters ausschalten.
Da alles ordnungsgemäß läuft, kannst du nun die linke Gehäuseseite wieder anbringen. Gehe dabei einfach umgekehrt vor, wie du sie abgenommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Hardware*)
Hast du das Monitorkabel an das Mainboard, oder an die Grafikkarte angeschlossen?

Wenn Grafikkarte, dann schließ es mal an das Mainboard an ;)
 
kontrollier die Kabel nochmals vielleicht hast eins vergessen. Hast du nicht so ein kleines rundes ding das wäre der Pieper für das MB
 
Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse uahc nicht vergessen, bzw richtig gesetzt?
den 8 Poligen CPU Stromstecker auch nicht vergessen?

mal die RAM Riegel einzeln testen.
oder Board mal ausbauen und auserhalb des Gehäuses in der Minimal Konfig testen
 
@Skeidinho: Habe HDMI-Ausgang am Motherboard und an Grafikkarte probiert. Auch einmal Monitor und einmal TV.

Kabel habe ich keinen vergessen, glaube ich. Die von der Forderseite, habe ich alle laut Beschreibung festgemacht (Reset-, Power,..), Stromkabel vom Netzteil gehen an CPU, Grafikkarte, und Motherboard.

@bengel40 habe leider keinen pieper :(

@bisy 8-poliger Stromstecker ist drin

Zu Abstandshalter, ich habe 6 goldene Teile ins Gehäuse gedreht, und dann das Motherboard mit Schrauben an denen festgemacht. Müsste so doch richtig sein, oder?

Beim Einbau war ich teilweise etwas rüpelhaft und habe ein paar mal etwas rumgekratzt, aber nichts allzu schlimmes. Hoffe das Motherboard ist nicht davon kaputt!?

Weiß jemand wie ich feststellen kann, ob die CPU funktioniert?

RAM habe ich jetzt mal ausgebaut, aber leider keine Veränderung. Ich vermute, dass da mit der CPU was nicht stimmt :/ Hoffentilch habe ich die nicht beim Einbau geschrottet...

Mittlerweile bin ich schon ziemlich angefressen vom ganzen rumgeschraube... und erst mal morgen weiter!

lg und Danke schon mal,
Markus
 
Bau mal das Mainboard aus dem Gehäuse, leg es super ne Pappe und steck nur das Netzteil, einen RAM Riegel (beide einzeln testen), CPU mit Kühler an, Monitor am Mainboard anschließen, den Rest abgesteckt lassen. Dann die zwei Pins für den an/aus Taster am Mainboard für 1-2 Sekunden brücken, der PC sollte da angehen.

Wenn du da ein Bild hast, kann man Stück für Stück den PC weiter zusammen bauen und immer wieder testen.

Auch kontrollieren, das im Monitor Menü der richtige Eingang gewählt ist.
 
Ich habe gestern das Mainboard ausgebaut und verschiedene Hardware-Kombis ausgebaut. Als ich den EPS-ATX-Verlängerungskabel neu eingesteckt habe, hat es funktioniert!

Eine Stunde später hat es aber wieder nicht funktioniert... was sehr komisch war. Heute in der früh aus reiner Hoffnung nochmal probiert, und siehe da, Bildschirmausgabe funktioniert. Windows installiert und los geht's! Hoffe das hält sich jetzt so :)

Ein Dankeschön an alle, die mir hier weitergeholfen haben!

Lg,
Markus
 
Ich habe das gleiche problem mit dem gleichen netzteil. Das beiliegende eps atx verlängerungskabel habe ich weggelassen. Kann es daran liegen(kanns erst am abend testen).bei mir leuchtet die fehler led bei dram 2 sekunden, dann blinkt cpu kurz. Hab auch schon paar verschiedene ram slot combos probiert, aber nicht alle.
 
Zurück
Oben