Wieviel darf ein gebrauchtes Arctic Fusion 550RF noch kosten?

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Wegen des Kühlkonzeptes (alles hinten raus pusten) wollte ich mir ein gebrauchtes Arctic Fusion 550RF kaufen (habe eins gefunden). Jetzt überlege ich, wieviel sowas altes heute noch kosten darf. Alternative anderes Kaufen, seitlichen Lüfter ausbauen, Seite zumachen, zusätzliche Löcher drehmeln wo sie auch beim Fusion vorhanden sind und selbst außen einen Lüfter anbringen.
Das Fusion beruht ja noch auf dem aller ersten Seasonic S12, man könnte das natürlich als Grundlage für so einen Umbau nehmen, wobei man dann gleich ein moderneres kaufen kann. Dann wiederum weiß man aber nicht, ob man die Kühlung richtig hinbekommt, wenn man es gemäß dem Fusion umbaut. Das Fusion hat aber dazu noch am Auslass ein gewölbtes Gitter nach außen, da dadurch wohl irgendwie eine andere Luftverwirbelung entsteht.
 
Das Fusion war damals schon nicht wirklich gut (siehe Test) und alte Netzteile sind oft zusätzlich problematisch (siehe Test). Somit eher nicht empfehlenswert.
"Alles hinten raus pusten" tun die allermeisten Netzteile sowieso.
 
Was versprichst du dir denn von der ganzen Aktion? Das klingt mir stark nach Placebokühlen.
 
Das Arctic gehört höchtens auf den Schrott.
Die Kondensatoren altern, und am Ende sind die Spannungen außerhalb der Toleranzen und die Restwelligkeit stimmt nicht mehr.

Schreib da mal Stefan Payne eine PM, der macht dir ein Buch voll, warum so alte NTs nicht mehr in PCs gehören. ;)
 
Arctic hat damals die schon nicht mehr aktuelle S12 Plattform von Seasonic genutzt um ein Budget Netzteil anzubieten, was durchaus gut brauchbar war. Heute, 5 Jahre später, nun ja...

Könnte man schon noch nutzen, wenn man eh noch eins hat, aber extra eins anschaffen aus den von dir genannten Gründen bringt nix. Im Übrigen: Alle Netzteile pusten Luft nach hinten raus!
 
Nee, keine PN, ich schreib schon in Threads, die mich interessieren.

Ändert aber nichts daran, dass man 10 Jahre alte Netzteile nicht kaufen sollte.
Dazu ist die Bestückung auch nicht soo besonders gut, daher solltest du lieber die Finger von diesem Eimer lassen - damit holst du dir nur unnötige Probleme und Ärger ins Haus.

Und wenn du Glück hast, zerhaut dir das alte, ausgelutschte Netzteil auch noch irgendwelche Hardware, eben weil es alt und ausgelutscht ist.
 
An alle, Danke! Hm, dann nehm ich lieber eine der aktuellen Empfehlungen hier im Forum.

Das mit dem hinten rauspusten war so gemeint, dass der Luftsrom auf gerade Achse ist, während bei den meisten ja an der großen Seite eingesogen und dann nach hinten (also schmale Seite) rausgepustet wird, also quasi "um die Ecke". Hat mich interessiert, irgendwas müssten sie sich ja dabei gedacht haben. Es soll zumindest soweit ich weiß eines der leisesten NTs gewesen sein.
Naja gut, ist dann jetzt auch nicht mehr wichtig, da das Konzept dann damit ausscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals Anno domini vor dem Krieg^^ war das mal ganz brauchbar zu dem günstigen Preis. heute ist jedes brauchbare 30€ NT besser.
 
Zurück
Oben