• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 3: Performance Probleme

peterpan3137

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
82
Hey,

ich habe jetzt "schon" ca. 40 Spielstunden The Witcher, kann aber nicht mehr wirklich weitermachen wegen der Performance.

Bis zuletzt hatte ich folgendes System:
8GB RAM
Intel i5-3350p
Nvidia GTX 960

Das lief lange auch auf mittleren Einstellungen limitiert auf 50-60 FPS. Doch auf einmal kommen immer stärkere FPS Drops hinzu. Das heißt, dass die FPS grundsätzlich schon auf 60 (unlimitiert sogar über 100) gehen, nur es halt sehr oft schnell auf 30-40 runtergeht, also dass es generell halt sehr stark schwankt.
Auch mit einer neuen GTX 1070 und einer Neuinstallation hat sich nichts geändert...
Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
Könnte sein, dass ich mich irre, aber ich kann mir vorstellen die CPU limitiert in diesem Fall :/

Edit: Nach den Leistungsdaten der CPU sollte sie eigentlich gar nicht so schlecht sein, aber klingt trotzdem noch danach, wenn selbst die GTX 1070 nichts bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal an den Settings rum gespielt? Beobachtet ob es gewisse Momente sind wie z.b. wenn Geralt anfängt mit Leuten im dialog zu reden?
 
sry aber so kann man echt nix dazu sagen. Welche Auflösung, wie sehen die ingame Einstellungen aus?
Hairworks ausgemacht? Vsync. aus machen Bilder unbegrenzt ingame einstellen und die Fps über den Treiber limitieren.

Wo hast du die Einbrüche in der Stadt oder auch draußen in der Wildnis....das Spiel ist auf dem aktuellen Stand?
 
Ist auf dem aktuellsten Stand und ich habe keine besonderen Orte bemerkt, ist eigentlich überall gleich oft.
Die Einstellungen sind jetzt schon echt niedrig, mit Vsync komm ich jetzt auch meistens auf 60 FPS, manchmal geht es aber auch auf 50 runter und das stört echt. Wobei ich doch mit der Karte auch höhere Einstellungen erwarten kann, oder?
An die CPU habe ich auch schon gedacht...

13c990c716.jpg
303e97ce70.jpg
 
mmh ja das sind echt schon niedrige Einstellungen. schau dir nochmal den post von Nilson an. Damit kannst du sehr gut sehen was bei dir limitiert. Für die GPU is das überhaupt kein Problem, mal schauen was deine CPU Auslastung sagt.

Ich hab das hier auf AMD965BE @ 3.6GHZ auf einer 280x laufen und 8 G Ram, läuft wirklich geschmeidig. Ab und zu mal Einbrüche in der Stadt aber doch recht selten und die Einstellungen sind höher als jetzt zur Zeit bei dir.

Mach nochmal Vsync aus und stell das fps Limit für das Spiel im Treiber auf 60fps

Witcher.jpg

Witcher2.jpg

Witcher3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kauft man sich eine schnelle GTX 1070 wenn man sie mit so einer langsamen CPU betreiben will ?
Deine GTX 1070 wird sicherlich nur mit 65% der möglichen Leistung gefahren.
Deine CPU ist seit September 2012 auf dem Markt und war schon damals nicht gerade das gelbe vom Ei.
Du solltest eher auf einen I7 4790K und auf 16 GB Ram upgraden bei deiner guten GTX 1070.
Die GTX 1070 schafft im Schnitt saubere 57 FPS bei Witcher 3 und das bei einer Auflösung von 2560 x 1440
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben