ESXI VM Backup

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo zusammen

Ich habe mir ein ESXI Home Lab erstellt, die VMS liegen auf einem ESXI Host ( 2 x 1 TB Raid 1) nun möchte ich ein Backup der VMS erstellen?
Ich habe Folgenden Ordner gewählt:
vmfs/volumes/VMclient/
vmfs/volumes/VMclient2/

Gibt es eine Möglichkeit das der ESXI Host automatisch ein Backup auf einen SFTP/ FTP oder SMB /AFP Freigabe erstellt, entweder vor einem Shutdown des Hostes oder zu einer bestimmten Urzeit?

Besten Dan für eure Hilfe
 
Toby-ch schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe mir ein ESXI Home Lab erstellt, die VMS liegen auf einem ESXI Host ( 2 x 1 TB Raid 1) nun möchte ich ein Backup der VMS erstellen?
Ich habe Folgenden Ordner gewählt:
vmfs/volumes/VMclient/
vmfs/volumes/VMclient2/

Gibt es eine Möglichkeit das der ESXI Host automatisch ein Backup auf einen SFTP/ FTP oder SMB /AFP Freigabe erstellt, entweder vor einem Shutdown des Hostes oder zu einer bestimmten Urzeit?

Besten Dan für eure Hilfe

Es gibt grundsätzlich (Überraschung) mehrere Möglichkeiten. ;)
Ein paar mehr Details wäre hilfreich...insbesondere die Version / Lizenz sowie die Variante wie die VMs bzw. die Daten abgelegt sind (Thick, Thin, etc.).

Ich nehme mal an Du nutzt die "kostenlose" VMWare Version.
Auch wenn es Schmerzen bereitet (kostet hat ein paar hundert EUR) lege ich Dir nahe die falls irgendwie möglich "Essentials" Lizenz zu kaufen.
Der Grund ist folgendes Feature: "vStorage APIs for Data Protection (früher VCB)"

Grundsätzlicher Hinweis
Es ist ggf. bekannt oder schon mal aufgefallen....
Falls Du die in der VM die virtuelle Festplatten im Thin Format erstellt hast, wird beim Kopiervorgang auf ein anderes Storage Medium automatisch aus dem Thin-Format (bei dem nur der belegte Teil wirklich Platz einnimmt) auf dem Speicherziel die komplette Größe der virtuellen Festplatte als Platz benötigt.
Beispiel: Virtuelle Festplatte 40 GB, belegt 5 GB (je nach Tool zur Anzeige wir es nicht unbedingt als 5GB Festplattenimage angezeigt auch wenn es nicht mehr belegt sondern auch hier mit 40 GB) -- auf dem Backup-Speicher musst Du 40 GB an Platz für die Festplatte + die paar Zusatz-Dateien der VM vorhalten.

Kopierst Du das Image stumpf innerhalb des DataStorage (z.B. über den vSphere Client) wird das Image ebenfalls zur vollen Größe aufgebläht.
Man kann das Image aber mittels Commandozeilen Tools kopieren, so dass es auch innerhalb des DataStorage als "Thin" kopiert wird. Auch das wieder verkleinern des Thick Images zu einem Thin Image ist über die Commandozeilen Tools möglich.

Ich kann die Befehle gerade nicht bereitstellen da ich meine Rechner gerade neu installiert habe und noch nicht wieder komplett arbeitsfähig bin. Mit etwas Geduld kann ich es aber nachreichen.

Kostenlose brauchbare Backup-Lösung ghettoVCB
Mit ghettoVCB kannst Du Deine VMs automatisch herunter fahren, sicher lassen und wieder aktivieren.
Es kann die Daten auf einer NFS Freigabe abspeichern, etc.
Inzwischen gibt es ein Installationspaket das man verwenden kann. Das kopieren der Skripte von Hand entfällt. Man muss aber das Akzeptanzlevel für "Community" Paket setzen (müsste auf der folgenden Seite beschrieben werden):

Beschreibung von ghettoVCB hier:
https://github.com/lamw/ghettoVCB/wiki

EDIT:
Die folgende deutschsprachige Anleitung ist nicht auf dem aktuellen Stand, aber beschreibt die Möglichkeiten sowie die grundlegenden Parameter der Konfigurationsdatei von ghettoVCB ganz gut. Man kann dort das NFS Share automatisch einbinden lassen, definieren welche VMs gesichert werden sollen, eine E-Mail verschicken lassen, etc.
http://www.storitback.de/service/esxi-sicherung.html


Download von ghettoVCB hier:
https://github.com/lamw/ghettoVCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der HPE VM Explorer ist das ein Plugin oder ein eigenständiges Programm?

Ich nehme mal an Du nutzt die "kostenlose" VMWare Version.
Ja nutze ich :) das sollte auch reichen :freak: achte ich
Wo kann ich den als Privat Person kaufen ?

Der Grund ist folgendes Feature: "vStorage APIs for Data Protection (früher VCB)"
Was bringt mir das genau?

Kostenlose brauchbare Backup-Lösung ghettoVCB
Hm so was ich gelesen habe werden diese Versionen Unterstützt ESXi 3.5/4.x/5.x ich nutze jeoch: 6.0.0 HPE version ein Update auf VMware-ESXi-6.0.0-Update2-3620759-HPE-600.9.5.0.48-Apr2016-depot ist eigplant.. kann ich eigentlich gleich diese version einspielen oder muss ich zuerst die VMware-ESXi-6.0.0-Update1-3380124-HPE und dann die neuste?

Momentan mache ich eine Sync mit dem Tool Googdsync meines HDD Ordners..
 
Zurück
Oben