XMG A503 geht aus obowhl er nicht zu heiß wird

Rappaelo

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
5
Hey :)
Wie oben schon zu lesen ist geht mein XMG A503 seit einiger Zeit aus ohne erkennbaren Grund, und ich rede nicht einem bluescreen oder einem normalen Herunterfahren, er geht einfach aus, mehr wie wenn man den Stecker zieht, und ich bekomme beim hochfahren danach auch keine Fehlermeldung. In der Ereignisanzeige ist auch nur von einem Kernel 41 zu lesen welcher nach Recherche im Inet entweder auf überhitzung oder Probleme in der Stromversorgung zurückzuführen ist. Da das Problem sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb auftritt und dann nur wenn die Nvidia Graka aktiv ist kann meiner Meinung nach ein Problem mit der Stromversorgung ausgeschlossen werden. Deshalb habe ich erstmal die Lüftung gründlich gereinigt was allerdings keinen Erfolg brachte. Daraufhin habe ich noch die Wärmeleitpaste erneuert, wiederum ohne eine Verbesserung. Deshalb habe ich erneut das Internet durchstöbert, allerdings nur mit dem Ergebnis dass einige wenige Leute das gleiche Problem haben (erstaunlicherweise ebenfalls mit Schenker Laptops). Auch diesen konnte leider nicht geholfen werden, es gab nur den Tipp Windows zurück zusetzen. Da ich leider keinen Systemwiderherstellungspunkt hatte von einem Zeitpunkt zu dem der Laptop noch funktioniert hat wollte ich Windows komplett neu installieren. Nachdem ich also die Festplatten gelöscht hatte konnte ich anfangen, in der Hoffnung in diesem Zustand bestimmt kein Problem mehr zu haben, da ja praktisch keine Software mehr vorhanden ist die Probleme machen könnte. Leider war dies eine Fehleinschätzung, nach einer gewissen Zeit geht der Laptop auch bei der Windowsinstallation aus.
Deswegen wende ich mich an euch, mit der Frage was ich jetzt noch tun kann. (Garantie ist natürlich schon erloschen)
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe :)
 
Hallo Rappaelo,

poste doch bitte mal die Seriennummer des Gerätes (Format: 1502SN00256).

Tritt das Phänomen auch auf, wenn Du den Akku entfernst oder Du das Gerät nur mit dem Akku betreibst? Hast Du mal den RAM ausgebaut und neu eingesteckt?

Bitte lies auch mal mit HWInfo die Temperaturen im Idle und unter Last aus.

Danke vorab für die Informationen.

Viele Grüße

XMG / Daniel
 
Die Seriennummer lautet 1311SN00529

Wie bereits erwähnt tritt das Problem sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb auf.
Ja, habe ich

Temperaturen lagen bei 50 Grad CPU, bzw 40 Grad GPU. Genaue Werte für Idle bzw Last kann ich leider nicht nennen, da der Laptop ja nicht lange genug an ist um Windows zu installieren, was ja Voraussetzung für HWInfo o.Ä wäre. Aber da ich bezweifle dass er in den 60 Sekunden die er im Moment durchhält wärmer wird, kann es daran eher nicht liegen.

Danke für die schnelle Antwort Daniel :)
 
Hallo Rappaelo,

da Deine Garantie schon vorbei ist, empfehlen wir Dir einen CMOS-Reset durchzuführen. Bitte entferne die CMOS-Batterie für ca. 1h und setze sie dann wieder ein. Ein Übersicht findest Du hier: https://www.mysn.de/driver/XMG/XMG_A503_A523_und_A723/Service Manual/XMG_A523_A503.pdf
Achte bitte darauf, die den Batteriesockel nicht zu beschädigen, indem Du versuchst, die Knopfzelle mit einem Schraubendreher "herauszuhebeln".

Tritt das Phänomen übrigens auch auf, wenn Du alle SSDs / HDDs ausbaust? Sprich, das Gerät nur mit RAM betreibst?

Vielen Dank für die Informationen.

Viele Grüße

XMG / Daniel
 
Hallo Rappaelo,

schade.

In diesem Fall werden wir das Gerät wohl nur kostenpflichtig untersuchen können.

Solltest Du daran Interesse haben, sende uns bitte folgende Daten an info@mysn.de:

- Adresse
- Rechnung (laut System wohl von Notebooksbilliger), falls noch vorhanden
- Seriennum 1311SN00529
- Hinweis auf diesen Thread

Wir lassen Dir dann alle nötigen Informationen zukommen.

Viele Grüße

XMG / Daniel
 
Du könntest noch versuchen z.B. Memtest86 zu booten und zu überprüfen ob dein RAM defekt ist. Ein Lese-/Schreibversuch auf einen defekten RAM kann zum beschriebenen Verhalten führen.

Wenn möglich nimm alle Riegel bis auf einen heraus, teste und tausche dann usw. um den defekten RAM Riegel zu ermitteln.
 
Hallo hallo7,

diesen Weg habe ich nicht vorgeschlagen, da im Gerät 1311SN00529 nur 1 Mal 8GB verbaut sind. Sofern der TE nicht nachgerüstet hat, kann man den Riegel nur in einen anderen Slot stecken, um zu testen, ob der RAM-Steckplatz defekt ist. Ich hatte Rappaelo so verstanden, dass er das schon probiert hat.

RAM nachkaufen und testen bleibt wohl die einzige Option neben der Einsendung.

Viele Grüße

XMG / Daniel
 
Aufgrund der abgelaufenen Garantie habe ich selbst noch ein bisschen rumprobiert und habe zum Glück Linux installieren können und habe festgestellt dass das Problem unter Linux nicht auftritt, ich habe auch einen Benchmark für die GPU laufen lassen (wobei diese nicht wärmer als 58 Grad wurde) und der Laptop blieb an, wohingegen er im BIOS oder davor in Windows nach ein paar Sekunden - Minuten mit Nvidia GPU aus ging. Kann dies nochmal neue Anhaltspunkte liefern?
 
Hallo Rappaelo,

es klingt danach, als wäre die NVIDIA-GPU defekt. Linux sollte nativ erstmal nur die Intel HD nutzen.

Theoretisch sollte es also so sein, dass sich das Gerät abschaltet, sobald Du die NV-GPU unter Last setzt.

Bitte melde Dich per PM oder unter info@mysn.de bei uns, falls Du das Gerät zur kostenpflichtigen Reparatur einschicken möchtest.

Viele Grüße

XMG / Daniel
 
Ja, standardmäßig ist die Intel GPU aktiv. Ich habe dann allerdings Nvidia Treiber installiert und dann den Benchmark mit der Nvidia laufen lassen. Deswegen war ich ja überrascht dass der Laptop trotzdem an bleibt.
 
Hallo Rappaelo,

danke für den Test unter Linux. Ist es nach wie vor so, dass Du Windows gar nicht mehr neu installieren kannst?

Viele Grüße,

Daniel
 
Zurück
Oben