Abo Falle auf Facebook, was tun?

und falls trotzdem mit dem android-händy-rechnung etwas nicht stimmt, lade dir beim verbraucherschutz die nötigen papiere und widerrufe das abo schnellstmöglich und setz den provider von der abo-falle in Kenntnis, der sperrt die abbuchung und auch den dienst.
 
Das war ja auch mein Gedanke. Deshalb hab ich direkt die Email hingeschickt, vielleicht können die es noch vorher blocken.
 
Unplayable schrieb:
Wenn ich dieses Abo tatsächlich abgeschlossen haben sollte, dann ist es doch schon passiert.

Ein Vertrag war immer, ist immer und wird immer sein eine beidseitige Willenserklärung.

Hattest Du den Willen, einen Vertrag abzuschließen? Nein? Wurdest Du in irgendeiner Weise darüber informiert dass Du durch den Klick auf das Bild einen Vertrag abschließt? Auch Nein? Dann sehe ich keinen Grund zur Veranlassung irgendeiner operativen Hektik.

Abbofallen funktionieren so dass Leute alles mögliche abnicken, nicht so dass sie auf einen Link klicken.

Vermutlich war die Warnung vor der Abbofalle wiederum selbst ein Hoax.
 
Habe von meinem Telefon Provider die Nachricht erhalten, dass ich die Sperre noch nicht aktiviert hatte. Sie haben außerdem gesagt, dass ich mich selbst mit dem Content Provider in Verbindung setzten muss. Also jetzt einfach die Rechnung abwarten oder doch irgendwie reagieren?
 
Den "Content-Provider" kennst du aber derzeit nicht. Du musst also erst einmal die Rechnung abwarten.
Falls sie was abbuchen sofort zurückbuchen lassen und per Schreiben vom Verbraucherschutz widerrufen!
 
Diesem Artikel zufolge wurde von der Fake-Meldung zu einer Dating-Seite weiter geleitet und dort zum Abschließen eines Abbos animiert. Es wäre demnach auch hier die aktive Willenserklärung des potentiellen Opfers notwendig, die unbefleckte Abbo-Empfängnis bleibt ein Mythos.
 
a) Musst du so ein Abo mittlerweile aktiv bestätigen
Naja theoretisch ist das vlt. richtig aber praktisch nicht.

Hatte vor 3Wochen eine ähnliche Situation. Wurde von einer Website automatisch (!) auf soeine abo Website weitergeleitet. Anscheinend habe ich dann da noch irgendeinen Button gedrückt und 10sec später kam ne SMS von meinem Provider dass ich jetzt 5€/Woche zahlen soll.
Am nächsten Tag wurden mir die 5€ auch in meinem Kundenkonto als aktuelle Kosten angezeigt.

Hab dann bei der Nummer aus der sms von meinem Provider angerufen und der Dame zu verstehen gegeben dass ich damit nicht einverstanden bin und hab zusätzlich für die Zukunft die Drittanbietersperre einrichten lassen.

Jetzt sind die 5€ aus meiner Rechnung automatisch verschwunden.

Ändert natürlich nix daran dass das fieser Betrug ist auf den man schon durch einen Klick reinfallen kann.
 
Pr3c4rio schrieb:
Naja theoretisch ist das vlt. richtig aber praktisch nicht.
Dass es das immernoch gibt, ist richtig. Nur kannst du es halt direkt zurückbuchen lassen. Eben weil es ein nichtiger Vertrag ist. Bzw eigentlich gibt es garkeinen Vertrag :D
 
Das ist aber nicht so einfach, da dein Mobilfunkanbieter nicht der Vertragspartner ist.
Er reicht die Kosten nur durch, daher kann ein Zurückbuchen nur die gesamte Rechnung betreffen, was dir schnell Ärger einbringen kann.
 
Naja, der TE hat zwar vermutlich das SEPA-Lastschriftverfahren ausgewählt. Da kann er bei ner rechtsmäßigen Abbuchung auch noch 8 Wochen später rückbuchen lassen. Das würde ich den Leuten des Vertragsanbieters auch direkt klar machen. So einfach können sie sich ihrer Verantwortung dann doch nicht entziehen.
 
Doch können sie, weil es ein Vertrag eines Drittanbieters ist, der über die Mobilfunkrechnung abgerechnet wird.
Über diese Vertragsmodalitäten darf dein Mobilfunkanbieter schon gar nicht entscheiden.
Er darf nur die Kosten durchreichen, was er auch macht.

Also: Falscher Ansprechpartner ;)
 
Kenneth Coldy schrieb:
Diesem Artikel zufolge wurde von der Fake-Meldung zu einer Dating-Seite weiter geleitet und dort zum Abschließen eines Abbos animiert. Es wäre demnach auch hier die aktive Willenserklärung des potentiellen Opfers notwendig, die unbefleckte Abbo-Empfängnis bleibt ein Mythos.

Das ist es ja. Ich habe eben nur auf den Link geklickt und nicht auf der Website selbst auf irgendeinen Button. Ja, dann werde ich wohl die Rechnung abwarten... Vielen Dank für die Resonanz :)
 
Also bis heute ist mal nichts gekommen. Dann war der ganze Aufstand wohl für umsonst :D

Trotzdem danke!
 
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