• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam...Datenmengen realistisch?

Bommel.008

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
84
Hallo!

Ich bin ein großer Fan vom Meisterdieb.
Nun habe ich mir Thief 4 zugelegt. Ist zwar auch schon etwas angestaubt...aber was solls.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Steam.
Nach der Installation kam gleich einmal ein Steamupdate von 130 MB. Das Spiel habe ich dann über die DVDs installiert.
Hatte gehofft, dass die Installation damit erledigt ist....Pustekuchen. Es startet immer noch nicht und benötigt noch ein angebliches Spieleupdate von satten 6 Gigabyte.
Ist das "normal" obwohl ich das Spiel noch nicht ein mal am Laufen hatte?

Danke Euch!
 
Ja ist normal. Spiele werden meist gepatcht
 
Jo mehr als realistisch, je nach Patch und Game kann es mal nur 20 MB sein, mal aber auch 10 GB oder mehr.
 
Hallo,

bei Steam werden die Spiele ja sofort aktualisiert, noch vor dem ersten Start.

6 GB ist doch Nichts, da gibt es ganz andere Spiele. :D
 
Ist normal weil die Updates immer größer werden. Eigentlich kannst du froh sein, dass du das Spiel noch über DVD installieren konntest. Es kommt immer öfter vor, dass auf der DVD nur der Steam Client ist und alles runter geladen werden muss. Es kommt auch vermehrt vor, dass in der DVD Packung nur der Key für die Steam Aktivierung vorhanden ist.
 
Ja, leider ist das bei Steam Spielen mittlerweile absolut normal. Teilweise werden schon von Seiten des Entwicklers bei den Retail Versionen nur Teile des Spiels auf die Datenträger gepackt und der Rest muss zwingend aus dem Netz geladen werden.

Bei manchen Produktionen (bspw. Fallout 4) ist auf der Retail DVD sogar lediglich die Installationsdatei für den Steam Client drauf und man muss das Spiel komplett über Steam runterladen, obwohl man sich ja gerade ne Retail Version mit Datenträger gekauft hat.