• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam...Datenmengen realistisch?

Bommel.008

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
84
Hallo!

Ich bin ein großer Fan vom Meisterdieb.
Nun habe ich mir Thief 4 zugelegt. Ist zwar auch schon etwas angestaubt...aber was solls.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Steam.
Nach der Installation kam gleich einmal ein Steamupdate von 130 MB. Das Spiel habe ich dann über die DVDs installiert.
Hatte gehofft, dass die Installation damit erledigt ist....Pustekuchen. Es startet immer noch nicht und benötigt noch ein angebliches Spieleupdate von satten 6 Gigabyte.
Ist das "normal" obwohl ich das Spiel noch nicht ein mal am Laufen hatte?

Danke Euch!
 
Ja ist normal. Spiele werden meist gepatcht
 
Jo mehr als realistisch, je nach Patch und Game kann es mal nur 20 MB sein, mal aber auch 10 GB oder mehr.
 
Hallo,

bei Steam werden die Spiele ja sofort aktualisiert, noch vor dem ersten Start.

6 GB ist doch Nichts, da gibt es ganz andere Spiele. :D
 
Ist normal weil die Updates immer größer werden. Eigentlich kannst du froh sein, dass du das Spiel noch über DVD installieren konntest. Es kommt immer öfter vor, dass auf der DVD nur der Steam Client ist und alles runter geladen werden muss. Es kommt auch vermehrt vor, dass in der DVD Packung nur der Key für die Steam Aktivierung vorhanden ist.
 
Ja, leider ist das bei Steam Spielen mittlerweile absolut normal. Teilweise werden schon von Seiten des Entwicklers bei den Retail Versionen nur Teile des Spiels auf die Datenträger gepackt und der Rest muss zwingend aus dem Netz geladen werden.

Bei manchen Produktionen (bspw. Fallout 4) ist auf der Retail DVD sogar lediglich die Installationsdatei für den Steam Client drauf und man muss das Spiel komplett über Steam runterladen, obwohl man sich ja gerade ne Retail Version mit Datenträger gekauft hat.

Oftmals enthält die Retail Hülle auf einfach nur ein Kärtchen mit dem Serial Key drauf. Dann muss das Game auch komplett geladen werden.

Ein absoluter Blödsinn vor dem Herrn, aber leider mittlerweile ganz normal.
 
Warum ist das Blödsinn? Aktuelle Spiele sind teils 50 GB groß, oder auch größer, da würde man einige DVDs benötigen. Außerdem sind DVD Laufwerke am aussterben.
 
Weil nicht jeder eine so flotte Internetverbindung hat.
 
Das ist mir schon klar, aber kein Publisher wird 10 DVDs in die Hülle packen. Sobald sie dann im Laden stehen sind sie auch schon wieder veraltet, da es kein aktuelles Spiel gibt das keine Patches bekommt.
 
Danke für Eure schnellen und umfangreichen Antworten!
Schade, dass dies mittlerweile Standard ist. Ich dachte es geht noch so wie immer..DVD rein...installieren...spielen...
Da hab ich wohl einiges verschlafen...
Ärgerlich auch, weil ich nur eine Volumenflatrate habe...da hätte ich mich wohl vorher etwas schlauer machen müssen.

Kann man so ein Spiel eigentlich auch wieder verkaufen?
Hab bei Steam gelesen, dass der CD Key explizit an meinen Account gebunden ist.
Bedeutet ja eigentlich, wenn ich meinen Account bei Steam lösche, ist das Spiel futsch und der CD Key auch.
Was macht dann ein eventueller Käufer damit...?
 
Spiele sollten per USB-Stick daherkommen bei den Retail-Varianten, Problem gelöst. Ansonsten sind die Updates zwar per Default aktiviert und sicher Sinnvoll... Können aber deaktiviert werden. Das würde ich bei Singleplayer-Games empfehlen, wenn nötig halt gezielt updaten am Ende des Monats um das Volumen zu schonen.

Wiederverkauf unter Steam^^ haha, aber das ist doch etwas tolles! Nur bei MSFT darf das angeprangert werden, Valve sind die Guten.
 
zeromaster schrieb:
Spiele sollten per USB-Stick daherkommen bei den Retail-Varianten, Problem gelöst.
Du meinst wegen der höheren Speicherkapazität bei USB Sticks....
zeromaster schrieb:
Ansonsten sind die Updates zwar per Default aktiviert und sicher Sinnvoll... Können aber deaktiviert werden. Das würde ich bei Singleplayer-Games empfehlen, wenn nötig halt gezielt updaten am Ende des Monats um das Volumen zu schonen.

Wo denn?
Ich hab da "Spiel nur bei Start automatisch aktualisieren" eingestellt. Ansonsten gibt es ja nur "immer aktuell" und "Hohe Priorität". Aber deaktivieren....?

zeromaster schrieb:
Wiederverkauf unter Steam^^ haha, aber das ist doch etwas tolles! Nur bei MSFT darf das angeprangert werden, Valve sind die Guten.

Na geht das oder nicht? Sonst sind ja die DVDs gleich wieder Müll....und warum sind Valve die Guten?


Entschuldigt bitte meine blöden Fragen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache... hätte schwören können, dass es diese Einstellung gab... nun gut, hilft nicht. Was mir noch einfällt wäre der offline-Modus, angenehm ist das aber natürlich auch nicht. Die beste Lösung ist zu einem Anbieter/Tarif ohne Volumenbegrenzung (zumindest einer deutlich höheren Grenze) zu wechseln.

Das mit dem "Valve sind die Guten" war nur ein Seitenhieb gegen die Origin, Uplay, Windows-Store Hasser ;)
Auch bei Steam ist der Wiederverkauf nicht möglich. Und ja, die DVDs sind damit quasi "Müll", daher haben auch immer weniger überhaupt ein DVD-Laufwerk und PC-Spieler einen Nachteil gegenüber den Konsolen.
 
Danke!

So ungefähr hatte ich mir eine Lösung auch vorgestellt...wer suchet, der findet...nur kosten sollte es natürlich nichts...;)

zeromaster schrieb:
Das mit dem "Valve sind die Guten" war nur ein Seitenhieb gegen die Origin, Uplay, Windows-Store Hasser ;)
Ok, dann hatte ich Dein Augenzwinkern schon richtig interpretiert.

zeromaster schrieb:
Auch bei Steam ist der Wiederverkauf nicht möglich. Und ja, die DVDs sind damit quasi "Müll", daher haben auch immer weniger überhaupt ein DVD-Laufwerk und PC-Spieler einen Nachteil gegenüber den Konsolen.
Aber MS Produkte kann man doch z.Bsp. auch wieder verkaufen? Und wie installiert man ohne DVD Laufwerk dann ein OS...:confused_alt:
 
Kann man das? Man kann bisher Windows wieder verkaufen, andere aktuelle MSFT-Produkte oder z.B. über den Store gekaufte Musik, Filme, Programme, etc. hängen doch inzwischen auch am Account.

Ein OS installiert man von USB, ist eh schneller. Den Stick erstellt man selbst oder kauft das OS direkt auf einem Stick, Win10 wird so angeboten.
 
Zurück
Oben