möchte Graka aufrüsten weiss aber nicht wie viel Watt ich noch frei habe

rexona63

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
3
ich wollte meine Grafikkarte aufrüsten. Es handelt sich hierbei um eine GTX660 und ich wollte sie auf eine 970-980er aufrüsten und weiss nicht wie viel watt ich noch frei habe
Hier sind meine Komponenten bei weiteren infos bitte nachfragen da ich nicht genau weiss was ihr dafür braucht um es zu errechnen oder wie auch immer man es macht
Danke im vorraus! :)


Netzteil ist ein be quiet bq su7-600w
Cpu : Amd Fx-8120
Mainboard : MSI 760 gm-p23(fx) (ms-7641)
Gpu: Nvidia Geforce GTX 660


genug platz im Gehäuse ist vorhandem
 
http://www.bequiet.com/de/psucalculator :D

Sollte passen...
37153---Be-Quiet-80-Plus-System-Power-7-BQ-SU7---600W--600-Watt-80-.JPG
(quelle: http://www.computer-store-berlin.de...ystem-Power-7-BQ-SU7---600W--600-Watt-80-.JPG)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil hast du keine Probleme, würde aber auf die Custom RX 480 von AMD oder GTX 1060 von nvidia warten.
Sollen beide um die 300€ kosten und kommen die nächsten 1-2 Wochen raus mit der Leistung auf dem Niveau einer 980.
 
danke für die schnelle antwort
Ergänzung ()

vielen dank für die sher schnelle antwort und deinen Rat bezüglich der Graka :)
 
Das Netzteil gibt es nicht. Es handelt sich aber vermutlich um ein beQuiet! System Power 7 600W. Da die S7 nicht unbedingt die besten Netzteile sind, solltest du die mit maximal 450W belasten.

Hast du deine CPU übertaktet? Falls nicht, kannst du jede aktuelle Ein-Chip-Grafikkarte verbauen. Dualchip-Varianten (NV Titan Z, AMD R9 295X2) hingegen nicht. Also kannst du bequem eine GTX 1060 / 1070 / 1080 oder RX 480 verbauen. Eine GTX 970 lohne sich nicht, die Karte ist inzwischen überholt und die Speicherproblematik ist ja nicht aus der Welt, ebensowenig die NV-DX12-Unterstützung (NVidia hatte bei der 900er-Serie eine andere Interpretation von DX12 als der Rest der Welt). Eine GTX 980 kann sich lohnen, wenn du sie günstig bekommst, dort kann man auch über die mangelhafte DX12-Unterstützung drüber weg sehen.
 
wie sieht das eigentlich mit dem prozessor aus?
habe gehört der soll nicht allzu gut sein und bringt dadurch nicht so viel fps
 
Kommt drauf an was du in welchen Einstellungen spielst. Bei dem FX8120 limitiert der CPU schon öfter, und cpu Limits sind nicht angenehm. Hab ich öfter mit einem E7400 und einer GTX460
 
Zurück
Oben