VisualBasic Farbliches markieren genutzter Spalten

Cirox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
42
Liebe ComputerBase-Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir per VBA einen vertikalen Kalender erstellt und stehe nun vor der Aufgabe Samstage und Sonntage zu markieren. Bsp für den Samstag

Select Case Weekday(.Range("B2") + Zeile + 1, vbMonday)
Case 6
.Range("A" & Zeile + StartZeile & ":C" & Zeile + StartZeile).Interior.ColorIndex = 15

Hat auch funktioniert. Mein Problem besteht jetzt allerdings darin, dass ich nicht nur bis Spalte C markieren will, sondern eben soweit, wie du Spalten genutzt werden. Dafür wollte ich .UsedRange.Columns.Count=SpalteMax (vorher als Variable deklariert) verwenden. Die Variable SpalteMax wollte ich dann für C einsetzen. Dies funktioniert aber nicht, weil die Spalte als Zahl ausgegeben wird und ich sie als Buchstabe brauche.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Bin noch am Anfang und weiß daher vieles noch nicht.

Danke im voraus

Mfg

Cirox
 
Also...
Code:
.UsedRange.Columns.Count=SpalteMax
...wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Count-Eigenschaften sind in aller Regel schreibgeschützt. Wenn du die Operanten tauschst, dürfte es eher zu deinem Ziel passen.

Man kann in VBA einem Range auch zwei Cells-Eigenschaften mitgeben, was dann als "von X/Y-Koordinate bis X/Y-Koordinate" gelesen werden kann. Da muss man seine nummerische Spalte vorher nicht erst in Buchstaben umrechnen.
Siehe passenden Eintrag im MSDN. Da ist auch ein Beispiel.

Und wenn du Code-Schnipsel oder ganze Programme hast, den Code-BB-Code ( [ CODE ][ /CODE ] ohne Leerzeichen) verwenden, ließt sich besser ;)
 
Zurück
Oben