Ext. Festplatte Toshiba Stor.E Alu 2S unterbricht zu neuem Laptop ständig Verbindung

hallabalooza

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Guten Tag :)

ich habe ein sehr ärgerliches Problem, zu dem ich leider bislang keine vernünftige und gangbare Lösung finden konnte.

Meine externe Festplatte des Typs Toshiba Stor.E Alu 2S bricht nach Anschluss an meinen neuen Laptop (ASUS F751L) mit Windows 10 ständig die Verbindung zum Computer ab und re-etabliert sie im Anschluss gleich wieder. Dies geschieht meistens dann, wenn ich auf wie auch immer geartete Weise auf die Festplatte zugreifen möchte. Allerdings gibt es hier "Phasen" in denen mal mehr, mal weniger oft unterbrochen wird.

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten ein bisschen nach Trial and Error Verfahren ein paar Lösungen ausschließen können:

*Es liegt nicht an der Festplatte, sie funktioniert auf älteren Rechnern tadellos
*Es liegt nicht an den falsch gewählten Energieoptionen
*Es liegt nicht an einem bestimmten USB Port, das Problem betrifft sämtliche Ports am Computer
*Andere externe Speichermedien scheinen gut zu funktionieren

Zudem bietet Toshiba offenbar keinen aktualisierten Treiber auf seiner Website für das Produkt an, so dass ich diese Option wohl nicht habe.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke und Grüße
~h


PS: Habe den Sammelthread "HDD Probleme" gesehen, aber mein Thema scheint da wohl nicht reinzupassen.
 
Nennt sich Feature und ist der Stromsparmodus ... afaik kann man den auch nicht deaktivieren. Die einzige Möglichkeit ist einen dauerhaften Zugriff auf die Platte einzurichten, bei dem immer geringfügig Daten z.B. in eine Txt geschrieben werden. Einfach mal danach suchen .. hab gad keinen Link parat.
 
Betreibst du sie an den älteren Rechnern auch an USB 3.0?
 
Oder der USB liefert nicht genügend Strom, auch das gibt es mittlerweile öfters.

USB 2.0 500mA Strom reicht für 3.0 Platten nicht aus. Da müssen die 1,2A her die bei 3.0 da sein sollten.
Das würde ich mal testen ob es daran liegen kann.
 
Der Laptop hat ziemlich sicher nur noch USB 3.0 Ports, weil an USB 2.0 würde es mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit funktionieren, hatte ich auch schon probier mal ein anderes USB 3.0 Kabel.
 
Nein, der ältere Rechner hatte bestenfalls 2.0
Ergänzung ()

Irgendein spezielles Kabel deiner Erfahrung nach?
Ergänzung ()

Hm, das würde mich aber wundern. Wenn ich dich richtig verstehe, läge es also am zu schwachen USB Port. Allerdings war mein letzter Rechner ein ur-altes Acer Netbook. Kann mir nicht vorstellen, dass dies in dem Zusammenhang höhere Leistungsparameter aufweist.
Ergänzung ()

Konnte ich leider nichts dazu finden, aber danke dennoch.
 
Es liegt nicht am zu schwachen USB Anschluss USB 3.0 hat mehr Kontakte und einer davon scheint nciht ganz sauber zu schließen, wenn du da einen USB 2.0 Hub dazwischen baust würde ich schwören geht es.
 
LGTT1 schrieb:
Es liegt nicht am zu schwachen USB Anschluss USB 3.0 hat mehr Kontakte und einer davon scheint nciht ganz sauber zu schließen, wenn du da einen USB 2.0 Hub dazwischen baust würde ich schwören geht es.

Alles klar, das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
 
Candy_Cloud schrieb:
USB 2.0 500mA Strom reicht für 3.0 Platten nicht aus.
Richtig, oft sind die Anschlüsse großzügig, aber verlassen kann man sich darauf nicht immer.

Candy_Cloud schrieb:
Da müssen die 1,2A her die bei 3.0 da sein sollten.
USB3 sind nur 900mA vor, nicht 1.2A, aber einigen USB Platte reichen diese 900mA sogar aus.

Ansonsten einfach mal einen aktiven Hub, also einen mit einem eigenen Netzteil, dazwischen schalten, dann sollte die Leistungsaufnahme kein Problem mehr sein und auch die Probleme mit Energiesparoptionen, auch wenn der TE sie schon meint ausschließen zu können, werden dann zuweilen behoben.
 
LGTT1 schrieb:
Es liegt nicht am zu schwachen USB Anschluss USB 3.0 hat mehr Kontakte und einer davon scheint nciht ganz sauber zu schließen, wenn du da einen USB 2.0 Hub dazwischen baust würde ich schwören geht es.

Jep, habe einen bei eBay-Kleinanzeigen erworben und bislang läuft es tadellos :daumen:
Ergänzung ()

hallabalooza schrieb:
Jep, habe einen bei eBay-Kleinanzeigen erworben und bislang läuft es tadellos :daumen:

Leider muss ich die Vorschusslorbeeren wieder relativieren. Auch mit dem HUB ohne Netzteil schält die Festplatte mittlerweile wieder ständig aus und wieder an.

Werde es nun mit einem HUB mit eigenem Netzteil testen.
 
Schaltet sie während der Übertragung von Daten aus und ein oder erst aus nachdem sie eine Weile Idle war und wieder ein wenn erneut darauf zugegriffen wird? Letzteres wäre ein Feature zum Energiesparen und kein Bug.
 
Holt schrieb:
Schaltet sie während der Übertragung von Daten aus und ein oder erst aus nachdem sie eine Weile Idle war und wieder ein wenn erneut darauf zugegriffen wird? Letzteres wäre ein Feature zum Energiesparen und kein Bug.

Ich habe den Eindruck, dass sie abschält, sobald ein Zugriff stattfindet, ja. Allerdings auch nicht bei jedem Zugriff, nur phasenweise.
 
Zurück
Oben