Lenovo G550 lädt nicht mehr seit update auf 10

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo, mein G550 lädt nicht mehr, nur kann ich nicht genau sagen ob erst seit dem Update auf 10 dass ich mit einer HDD gemacht habe (um den Wert für das kostenlose Update zu bekommen) ober seit ich das Netzteil für einen ASUS Laptop benutzt habe bei dem der Stecker am NT abgebrochen ist.

Fakt ist dass ich ein BIOS mit AntiWhitelist für WLAN und SILC drauf hatte und deshalb habe ich jetzt Angst dass MS das BIOS wegen SILC verändert haben könnte... Ich habe meinen 5200 mah Akku Probiert und eine originalen, meiner hatte unter win 7 7% und der originale 15%, auch nach ein paar stunden nicht mehr. Dann habe ich wieder die HDD eingebaut und über nacht den 5200 laden lassen, jetzt habe ich 20%, aber das BIOS kann ich nicht flashen da dazu der Akku 100% geladen sein muss.

Was kann es denn sein, ach übrigens, mit dem Ersatznetzteil vom ASUS lädt er auch nicht mehr als 20...
 
Was ist SILC?
Meinst du SLIC?
 
Firmware-Updates wozu im Prinzip auch das Bios gehört, liefert MS nicht automatisch aus.
Das ist Sache der Hardwarehersteller. Auch das MS Veränderungen am Bios durchführt, halte ich für unwahrscheinlich.

Unterschiedliche Betriebssysteme werten häufig auch den Akku unterschiedlich aus.
Kalibriere mal deinen bevorzugten Akku.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Frischzellenkur-fuer-Notebook-Akkus-111393.html
http://praxistipps.chip.de/laptop-akku-kalibrieren-so-gehts_45438
Teilweise läßt sich das auch im Bios selbst über einen Menuepunkt dort erledigen.

Die Windows Akkuanzeige ist ja immer "Relativ zu ...."
zB Relativ zur Maximalen Ladekapazität.
Windows erkennt nicht immer die aktuell noch Maximale Ladekapazität.
Also wird Windows bei Dir wohl aktuell Relativ zur ehemaligen "Neukapazität" anzeigen.

Wenn man mehrere Akkus im Wechseln nutzt, ist die Chance Größer das Windows sich da verkalkuliert.

Nimm mal ein Freewaretool wie HWInfo und schau nach deinem Akkuzustand.

Ein Bios flasht man im Dos oder im Bios selbst.
Da wird normal der Akku-Ladestand nicht abgefragt.
Maximal der Hinweis, daß man mit eingestecktem Netzteil flashen sollte.
 
Nein, MS hat nichts verändert. Nur nachgeschaut ob ein gültiger Schlüssel für deine WIN-Version hinterlegt ist.

Bei einigen Herstellern (Bsp. Dell) funktionieren nur Original-Netzteile zum laden. Es könnte sein das du das Original-Netzteil geschrottet hast am Asus Laptop
 
aber dann müsste doch das neue ASUS Netzteil noch funktionieren, die Leistungsangaben waren glaube ich die selben sonst hätte ich meines da nicht probiert
 
Das Asus Netztteil hat ein Lenovo kompatiblen Chip eingebaut ? ;-)
 
Das weiss ich nicht aber bei einem andren G550 war auch kein origniales Netzteil dabei... also ein anderes aber das funktionierte auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die Vorschläge von PixelMaler probieren
 
die 20% sind wurscht .. die Frage ist von was 20%
schaumal wieviel Designte Kapazität ist und wieviel Full Change Kapazität ist.

Du hast doch die Nacht über auf 20% aufgeladen.
Also lädt er doch.
Entweder stimmt deine Anzeige nicht = deswegen mal kalibrieren
Oder dein Akku ist hinüber = siehe Wear Level in HWInfo
Oder deine Lade Elektronik ist hat ein Defekt und läßt nur den kleinst möglichen Ladestrom durch.
..bzw. dein Ladenetzteil wäre extrem unterdimensioniert ( bei ausgeschalteten Laptop sowenig dann zuladen, eher unwahrscheinlich )
 
ich werde jetz versuchen noch ein Netzteil aufzutreiben und nachzusehen, am wahrscheinlichsten finde ich dass das originale jetzt hinüber ist und dass ein Chip drinnen war der jetzt gegrillt ist

Der Wear Level in HWInfo steht bei 0% was schon komisch ist aber der Akku ist auch erst ein Jahr alt und wurde max. 2-3x benutzt ist aber immer drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wear Lavel 0 wäre pikobello Erhaltungszustand ;-)
Naja, 1-3% hat man oft schon beim Neu gekauften Akku.

Spricht doch eher für falsche Interpretation des Ladungszustandes.
Kalibrieren kostet nix, außer etwas Zeit.
 
9% Wear Level ? wäre Verhältnismässig normal für 1Jahr Benutzung.
Akku Ladestand bei maximaler Ladung trotzdem irgendwo bei 15..20% und nicht höher ?
 
Akku ladung natürlich, der Wear Level ist ja ba 0%
Ergänzung ()

jetzt lasse ich ihn mal ein paar Tage laden und probiere mit einem anderen Ladegerät, falls das nicht hilft mein Gott....
 
schön zu lesen, daß es letztlich doch nur der Akku war,
und nix mystisches von MS Win10 ;*)
 
Zurück
Oben