• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue PS4 läuft nicht flüssig

dennis114

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
50
Hallo :)
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen eine neue PS4 gekauft (CUH-1216A) mit "The Witcher 3". Gleich in der ersten Sequenz, in der Geralt in der Badewanne sitzt, ist mir aufgefallen, dass seine Bewegungen nicht so ganz flüssig sind. Habe mir gedacht das es so wohl normal sein wird. Nachdem ich jedoch ein lets Play dazu gesehen und einen Freund gefragt habe, merkte ich das es wohl nur bei mir so ist.
Daher habe ich jetzt die letzten 4 Spielstunden mal drauf geachtet.
Es ist nicht so das das Spiel komplett einfriert kurzzeitig oder es Unspielbar ist, jedoch ist es so als würde es im allgemeinen nicht wirklich ganz flüssig laufen und vor allem in den Videosequenzen.
Wenn beispielsweise im Video eine Tür aufgeht, dann ist es so als würde sie in2 Etappen aufgehen. Oder wenn Charaktere reden dann sieht man auch das die Gesichter sich eher stockend bewegen.
Wie gesagt, es ist nicht allzu schlimm, jedoch enttäuscht es sehr bei einer nagelneuen Konsole. Zumal man von anderen hört das es bei Ihnen flüssig läuft.
Habe die Neuste Ps4 Software drauf. Auch ist die Konsole sehr sehr leise, läuft alles gut. Habe sie ebenfalls an einem Platz stehen, an dem sie genug "Luft" bekommt.

Grüße, Dennis
 
du schreibst von gehört und gefragt.... hast du es selber gesehen?
Solch ein Empfinden ist leider sehr subjektiv. Mach dir bitte selbst ein Bild von dem Spiel auf anderen Konsolen. Ich wette, es ist überall so.
Eine SSD als Festplatte kann dein Empfinden vllt entschärfen.
 
spielten die let´s player auf dem pc oder Konsole? Evtl mal die Bildverbesserungen am Fernsehen aus machen.
 
Hab Witcher sowohl auf der PS4 als auch am PC gezockt, aber derlei stocken ist mir auch bei ersterer nicht aufgefallen, auch wenn die Version natürlich nur mit 30FPS läuft.

Würde wie osaftkiller es geschrieben hat, wirklich mal versuchen zu schauen , ob nicht der Fernseher die Probleme verursacht.
 
dennis114 schrieb:
als würde es im allgemeinen nicht wirklich ganz flüssig laufen und vor allem in den Videosequenzen.

Also "flüssig" wird das Spiel auf der Ps4 schon aus Prinzip nichtlaufen .
Kommt natürlich drauf an was man unter "flüssig" versteht, aber 30 FPS sind für mich nicht flüssig :p

Das Ruckeln und stocken bei FPS drops, weil die Konsolen nicht genug power haben, nennt sich "cinematic look" ;D
 
Erstmal danke für die Antworten.! :)

Was die lets Play Videos angeht, die waren schon auf der ps4. Und sahen dort deutlich flüssiger aus.
natürlich ist das subjektiv, aber ich denke das ruckeln auf meiner ps4 dürfte jeder deutlich sehen.
Das es aber am Fernseher liegt könnte schon gut möglich sein. Ich werde morgen mal sehen was sich dort ändern lässt und melde mich dann erneut falls nichts funktioniert ;)
 
Hast noch nen PC Monitor den du per HDMI anschließen kannst? Würde sowas testweise mal probieren.
 
Du sagst du hast die Neuste PS4 Software drauf, hast du auch den aktuellen Patch für das Spiel?
Ab Patch 1.10 läuft das Spiel nahezu einwandfrei, davor wurde es von Framedrops geplagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell das Spiel einfach mal neu installieren und lade dir mal eine Demo aus dem Store um zu sehen ob das Problem bei anderen Spielen auch auftritt.
Eventuell hat die Festplatte einen Schaden.
 
Liegt definitiv am Fernseher. Wahrscheinlich nutzt du auf dem HDMI Kanal irgendwelche Verschlimmbesserungen deines Fernsehers, wie bspw. 100Hz Motion Clear usw.
 
Downloade gerade mal den neuen Patch, mal sehen ob es dann besser wird.
Was den Fernseher angeht habe ich dort bezüglich der Bildoptionen nur folgende :
Farbton
Digital aufbereiten
MPEG-Rauschfilter
HDMI-Schwarzp.
Motion Plus
Schwarz-Optimierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ein Samsung-Fernseher. Stell mal die HDMI-Quelle auf PC (Source wählen, bei dem HDMI dann Pfeil nach unten & Name bearbeiten) oder Spiel-Modus aktivieren unter Menü->System->Allgemein->Spiel-Modus
 
Zurück
Oben