BIOS, Turbo Core deaktivieren. (FX9590)

ruuudyyy

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe mir erst kürzlich einen AMD FX 9590 zugelegt um meinen PC einmal aufzurüsten. Da ich seitdem ich ihn in Betrieb habe, ab und zu Freezes bekomme und Spiele oder auch ganz Windows einfach mal abstürzen, habe ich dann dann Google gefragt und herrausgefunden das dass am Turbo Core liegen kann. Also bin ich ins BIOS (MSI 990FXA Gaming) und habe denn Punkt zum deaktivieren auch gefunden.

Nun aber das Problem: Ich kann es nicht deaktivieren.

Das Feld dafür ist Grau, also nicht bearbeitbar. Ich habe vergeblich im BIOS herumgesucht aber nichts gefunden. Den Support von MSI hab ich auch schon angeschrieben, denke aber das ich von denen keine gescheite Antwort bekomme, deswegen wende ich mich mal an euch mit meiner Frage. (Bild vom BIOS ist dabei)

screenbios.PNG
 
Hallo

Unter "CPU Core Control" auf "Manuell" setzen, dann kannst die deaktivieren Funktion ändern!

Hoffe es klappt!

Lg
 
Oder vielleicht mal ins Handbuch schauen, die liegen da nicht nur als Füllmaterial bei...

"...AMD Turbo Core Technology > [Auto] Die Turbo Core Technologie wird an AMD Cool´nQuiet Technology verknüpft"

und

"Wichtig. Für CPU, die die Turbo Core Technologie unterstützt, deaktivieren Sie bitte
AMD Turbo Core Technology und AMD Cool’n’Quiet, um die Standard-CPU-Kern
Geschwindigkeit beizubehalten"

Hängt vielleicht zusammen, könnte ich mir vorstellen. Stell erstmal Cool´n´Quiet ab.

MfG
 
@DualityMind

dann kann ich die Cores aktivieren oder ausschalten, mehr leider auch nicht :/

@Graphixx

habe ich getan, keine Änderung.


cool.PNG
 
Warum zur Hölle kauft man eine CPU mit 220Watt TDP, die dabei nicht mal wirklich schnell ist?
Da wird schlicht die Spannungsversorgung vom Board überlastet sein.
MSI schreibt die CPU zwar in die Supportliste, aber an anderer Stelle mit einem fetten Hinweis:

Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using those CPU:(i.e. special thermal required..
FX-9370(FD9370FHW8KHK, 4.4GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)
FX-9590(FD9590FHW8KHK, 4.7GHz, 8C, L3:8M, 220W,rev.C0,AM3+)

Was auch immer das bedeuten soll.
 
Hab mir auch letztens den FX 9590 zugelegt zusammen mit dem Gigabyte 990FX-Gaming Mainboard. Als Kühler benutze ich den Dark Rock Pro 2 (220W TDP). Mit den Standard Bios Einstellungen frierte der PC nach ca. 15 Min auf dem Desktop ein. Dann habe ich den Turbo Modus im Bios deaktiviert und der PC lief stabil so lange ich die CPU nicht wirklich belastet habe, also keine Spiele. Die CPU läuft bei mir jetzt auf 4,6 GHz runtergetaktet stabil, auch beim Spielen. Angeblich soll das Deaktivieren von C1 und C6 mode mehr stabilität liefern, hat bei mir aber nicht geholfen. Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich die CPU wenigstens mit 4,7 GHz Basistakt stabil zum laufen bekomme?
 
ggfs. die LoadLine Calibration eine Stufe hochstellen
 
Wie wäre es mit einer vernünftigen CPU? So etwa der halbe Stromverbrauch bei höherer Leistung. Die FX 9xxx Reihe gehört verboten. Wenn AMD, dann etwas aus der 8xxx Reihe.
 
Zurück
Oben