RAM Takt lässt sich nicht umstellen

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
306
Hallo
Ich wollte gerade mal meinen RAM etwas angeben er ist für 1600mhz ausgelegt läuft aber nur auf 1333 wollte ihn so auf 1866 übertakten da ich gelesen habe das 2133 bei einem fx nicht läuft wenn mehr als 2 Riegel drinne sind

Zum System :
Ich habe das automatische Oc Tool meines Mainboards zur Übertaktung der Fsb genutzt diese läuft jetzt nicht mehr auf 200 sondern auf 215 (auf anderen Wegen lässt sich die Fsb nicht ändern)
Den Multiplikator der CPU habe ich auf 21 gesetzt somit taktet der 8350 auf 4,5 GHz

CPU Takt : 4,51ghz
Cpu-Nb : 2365 MHz
Ht link : 2580 MHz
Dram voltage : 1,652 V
Sb voltage : Auto
Nb voltage : Auto
Cpu voltage : 1,3951 V
Cpu-Nb voltage : 1,3645 V

Mein Problem ist der RAM ist auf 1333 eingestellt gewesen (vom MB ) durch das Oc der Fsb taktet er jedoch mit 1432 MHz ich habe es aber auf 1866 gestellt was einen Takt von 2005 MHz ergeben müsste dies steht auch als Einstellung im BIOS aber er übernimmt es nicht er bleibt immer bei den 1432 MHz

Warum taktet er nicht höher und nur so niedrig obwohl er ja ohne Oc schon höher takten müsste ?
Sind irgendwelche Spannungen zu hoch oder zu niedrig für diesen Takt ?
Wieviel darf man dem RAM maximal geben ?

System :
Cpu : fx 8350
MB : Msi 970a g46 BIOS auf v. 2.8
RAM : 2x2 GB und 1x4 GB im dual Chanel
Gpu : gtx 660 Oc 1,2 GHz
 
Worin liegt der Sinn der Aktion? Stell den RAM einfach auf 1600, dafür ist er gemacht, alles darüber wird nur Probleme machen.
Vorallem bei einer Mischbestückung wie du sie hast solltet du RAM-OC tunlichst vermeiden (können überhaupt alle drei Speicherreigel 1600?)

Desweiteren gibts bei deiner CPU keinen FSB (Frontside Bus). Die letzten FSB-CPUs waren die Netburst basierenden Intel-CPUs. Seit der Speichercontroller in die CPU gewandert ist, gibts diesen schlicht nicht mehr, auch wenn manche den Bustakt fälschlicherweise so bezeichnen.

Absgesehen davon: Bei einer AMD-CPU mit freiem Multiplikator ist den Bus-Takt anzuheben falsch und führt eher zu Instabilitäten. Setzt doch einfach den Multi hoch, dafür ist er da.
Wenn du wirklich meinst, dann noch 2-3% rausholen zu müssen, dann setz den HT-Link-Takt hoch
 
Den Bustakt von 215MHz wieder auf 200MHz stellen. Alles andere an OC für die CPU-Frequenz kann via des nach oben offenen Multiplikator erledigt werden.
Die CPU-NB kann auch bei einem auf Standard gesetztem Bustakt über den offenen Multiplikator angepasst werden.
Der RAM-Takt lässt sich bei auf Standard gesetztem Bustakt ebenfalls korrekt einstellen und anpassen.
Wie du siehst, es hängt vieles am Bustakt. Daher die Empfehlung den Bustakt auf Standard gestellt zu lassen und alles andere über die Multiplikatoren zu erledigen.

Der RAM sollte so gesteckt werden, dass in beiden Kanälen jeweils 4GB stecken, also in Kanal A oder 1 4GB (z.B. die 2*2GB) und Kanal B oder 2 (z.B. die 1*4GB). Welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard.
 
Zurück
Oben