Pcgh Aktions Gaming Pc

Cronus schrieb:
Mainboard:
Das Mainboard ist genau das selbe nur größer oder? Hatte das ursprüngliche Mainboard aus den FAQ "Gaming PC" von Computerbase.

Grafikkarte:
Die Grafikkarten von Msi sind immer sehr gut, ich warte jetzt noch Tests ab und bis die Verfügbarkeit wieder normalisiert. Warum denn die powercolor? Die hat doch so kleine Lüfter dann hört sich das Geräusch doch bestimmt nicht schön an.

Netzteil:
Sind 400 nicht ein bisschen wenig? Hab so an 450 gedacht, da 500 wiederum sehr viel sind.

Im Prinzip ist es das Selbe nur größer, ja. :)

MSI war bei AMD Grakas noch nie wirklich gut was die Kühlung angeht, deswegen auch die Empfehlung für die Red Devil. Aber schau dir einfach den Test dazu an.

400 hochwertige Watt reichen für das System mehr als aus, wird rund 250 Watt unter Volllast verbrauchen.
 
Vielen Dank!

Ich denke Kabelmanagement wäre schon sehr hilfreich und in ein paar Jahren werde ich mich wahrscheinlich auch an das Übertakten wagen. Welches Netzteil wäre denn als 450/500W Netzteil empfehlenswert? Oder einfach das selbe nur mit 500 W, wie rg88 bereits gesagt hat?

Und achso, dass Msi bei AMD Grafikkarten so schlecht ist wusste ich gar nicht, ich wollte eigentlich die Tests abwarten, da die Powercolor zwar ruhig sein soll aber durch die kleinen Lüfter einen unangenehmen Ton von sich geben soll, hat jemand zufällig die Red devil? Und wird die auch noch im Preis sinken oder ist 300 Euro normal?

Und noch so eine Frage nebenbei: Soll ich dann lieber auf Win7 bleiben oder auf Win10 wechseln? Was habt ihr gemacht und was haltet ihr für sinnvoller?
 
Das System kannst du aber nicht übertakten, somit ist ein stärkeres NT sinnlos und nur wegen CM würde ich keine 30 € mehr ausgeben.

Bei Windows rate ich zu Win10, bin sehr zufrieden damit.
 
1. Oh wieso kann ich das System denn nicht übertakten? Also bei der CPU ist mir klar, aber die Grafikkarte kann man doch übertakten oder nicht?

2. Und ist es nicht sinnvoll etwas mehr Watt (450/500) zu kaufen falls ich den PC später in ein paar Jahren aufrüsten will? Oder reichen auch dann die 400W?

3. Und ist es eigentlich immer noch sinnvoll einen XEON statt dem i5 einzubauen? Wenn ja welchen?

4. Und wozu brauche ich eigentlich dieses SATA Kabel??

Dann werd ich das Windows 7 mal Updaten, ich hoffe meine SSD ist danach nicht zugemüllt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1) die GPU kannst du übertakten

2) na ja, schwer zu sagen; vermutlich geht der Trend weiter zu stromsparender Hardware, aber wenn du dich wohler fühlst, kannst du auch eine stärkere PSU nehmen.

3) kommt auf das Anwendungsgebiet an; da wo HT eine Rolle spielt, wäre die Xeon CPU sicher eine Alternative zur i7 CPU. Die "Haswell" Xeon CPUs haben den Vorteil, auf Consumer-Boards mit dem Sockel 1150 zu laufen, für die "Skylake" Xeon CPUs braucht man ein Sockel 1151 Board mit C232 Chipsatz, die verhältnismäßig teuer sind.

4) Da bei B- und H-Board fast immer nur zwei SATA Kabel dabei sind, brauchst du ein drittes SATA Kabel, wenn du SSD, HDD & ODD verbaust.

Ich denke nicht, dass das Upgrade auf Win10 noch möglich ist. Was angeblich (!!!) noch möglich ist, wäre eine CleanInstall von Win10, die du mit deinem Win7 Key aktivierst. Da würde ich aber dringend empfehlen, zuerst ein Image deiner Win7 Installation anzulegen, welches du ggf. wieder zurückspielen kannst. Eine von vielen Möglichkeiten zur Erstellung solch eines Images wäre Paragon Backup & Recovery 14 Free Edition
 
Diese Möglichkeit habe ich bewusst außen vor gelassen, da ich es als unfair empfinde, sie als gesunder Mensch zu verwenden. Ist für mich so ungefähr das Gleiche, als würde ich mich als gesunder Mensch mit dem Auto auf einen Parkplatz stellen, der für Menschen mit Behinderung reserviert ist.
 
pfff, quatsch. Du nimmst doch damit niemandem etwas weg
 
2.) Wenn ich die GPU übertakte, reichen die 400W dann noch?
3.) Also bleibt die Empfehlung in dieser Generation eher beim i5 und nicht wie damals beim Xeon?

Den Win7 Key für Win10 einlösen wäre aber einfacher oder? Dann muss man sich nicht erst Win7 installieren und sich den ganzen Speicher zumüllen.
Was ist eigentlich ein "image von Win7"? :o
 
rg88 schrieb:
pfff, quatsch. Du nimmst doch damit niemandem etwas weg
Nun, ich hoffe, du lässt mir meine Meinung dazu. ;)

Cronus schrieb:
...
Was ist eigentlich ein "image von Win7"? :o
Das ist ein exaktes Abbild deiner Win7 Installation, welches du ggf. wider einspielen kannst.
Um mir jetzt hier ein ellenlanges Geschreibsel zu ersparen, wäre es das Einfachste, du lädst dir auf der von mir weiter oben verlinkten Paragon Seite das Handbuch im PDF-Format herunter und liest es dir durch. Da siehst du, was die Software kann, wozu sie verwendet wird und wie du sie zu verwenden hast.
 
Aber falls ich Win7 und 10 sowieso auf einen UsB Stick ziehe, reicht das doch oder? Wenn nicht verstehe ich nicht ganz wozu dieses Backup.

Und wie siehts jetzt mit dem Netzteil aus? Wenn ich die GPU übertakte, reichen die 400W dann noch?

Und Empfehlung geht also eher an den i5 und nicht dem xeon?
 
Die 400 reichen auch bei oc der gpu. Kabelmabagement wuerde ich aber trotzdem mitnehmen. Dann hast auch garantiert jede menge luft nach oben wenn doch mal eine recht starke gpu rein kommt.
 
Bestelle jetzt den Bequiet Pure Rock cpu kühler für nur 22 Euro, ist der besser als der Ben nevis bzw passt der auch in mein System? Ist gerade bei NBB im Angebot.

Gibt's keine Alternative da 30 Euro mehr nur für Kabelmanagement echt viel sind, notfalls wäre ich aber bereit das zu zahlen falls ohne Kabelmanagement wirklich so grauenhaft ist.
 
Musst du entscheiden, ob es dir das Wert ist.
Andererseits hat ein hochwertiges Netzteil 5 Jahre Garantie und hält eher so 7-x Jahre. Auf die Zeit gerechnet sind das weniger als 50 Cent im Monat und man hat dafür einen ordentlich aufgeräumten Rechner.
 
Verbraucht das 500W Netzteil denn auch automatisch mehr? Und gibt es keine Alternative? Bequiet hat ja so viele Modelle da steig ich gar nicht mehr durch.

Und wie siehts jetzt mit dem CPU Kühler aus? Soll ich den Bequiet Pure Rock für 22€ bestellen? Oder lieber den Ben nevis? Passt der Bequiet auch in mein System?
 
Cronus schrieb:
Aber falls ich Win7 und 10 sowieso auf einen UsB Stick ziehe, reicht das doch oder? Wenn nicht verstehe ich nicht ganz wozu dieses Backup.
...
Nun, du hast jetzt Win7 auf deiner SSD installiert. Wenn du eine CleanInstall von Win10 auf dieser SSD machst, solltest du zuvor sämtliche auf der SSD befindlichen Partitionen auflösen und dann Win10 darauf installieren. D. h., deine Win7 Installation ist unwiederbringlich weg. Das ist kein Problem, wenn dir Win10 gefällt und alles zu deiner Zufriedenheit läuft. Wenn das aber nicht der Fall ist, hast du ohne dieses Image keine Möglichkeit, zu deiner Win7 Installation zurückzukehren. Dir bliebe dann nur die Option, Win7 wieder neu zu installieren.

Solltest du den Weg gehen wollen, den @PCTüftler vorgeschlagen hat und keine CleanInstall von Win10, sondern ein Upgrade von Win7 auf Win10 machen wollen. würde ich auch empfehlen, zuvor solch ein Image anzulegen. Auch bei einem Upgrade kann so einiges in die Hose gehen.

Zusätzlich musst du bei einer CleanInstall (und ich würde es auch bei einem Upgrade empfehlen) UNBEDINGT deine dir wichtigen Daten (Bilder, Videos Dokumente, Browser-Lesezeichen, Mails, ...) sichern.
 
Also Win7/10 sichere ich mir dann auf dem USB Stick und die Daten sind auf meinem alten Rechner ja sowieso Gesichert. Danke für die Antwort! :)

1.)Aber der Bequiet Pure Rock kostet gerade 22Euro bei notebooksbilliger deswegen frage ich, soll ich den kaufen statt dem ben nevis? Und passt der auch rein?

2.)Ssd ist momentan draußen weil ich einfach nicht weiß welche ich nehmen soll :/
Aber ich kaufe natürlich auf jeden Fall eine! :D

3.)Das Bequiet Netzteil ist aber besser oder nicht? WENN ich schon die 90 Euro ausgebe dann hol ich mir lieber das 500 Bequiet, aber bin mir nicht sicher wie wichtig Kabelmanagement ist sonst kann ich mir ja auch einfach das 400w holen wie bereits vorgeschlagen.
 
1) es sind beides passende CPU Kühler
2) keine gute Idee, nimm jetzt eine SSD: http://geizhals.de/?cmp=1336905&cmp=1308229
3) erfahrungsgemäß braucht man die meisten Anschlusskabel der PSU ohnehin; somit ist Kabelmanagement nicht wirklich ein Kaufargument.
 
Zurück
Oben