VirtualBox nur ein CPU Kern

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Mahlzeit,

ich möchte paar Linux Systeme probieren doch leider läuft nix.

32bit laufende System gehen nicht meist stürzen die ab befor die Systeme Booten und wenn kommt die meldung "siehe Bild".

Desweiteren kann ich immer nur einen CPU Kern auswählen.

Das einzige was bis jetzt geht is ein Windows XP lol.


Ich hoffe jemand kann Helfen
 

Anhänge

  • #2.png
    #2.png
    18,6 KB · Aufrufe: 1.841
  • #1.png
    #1.png
    16,2 KB · Aufrufe: 1.668
hast die die Virtualisierungstechnik im BIOS eingeschaltet?
 
Ich wüsste garnicht das diese Option im Bios ist 0_0
 
da könnt schon der Fehler liegen ;)
Es gibt im BIOS eine Option die musst du zwingend aktivieren, nennt sich VT-x oder Intel-V je nach Mainboard. Ohne diese hast du keine Virtualisierungstechnik aktiv und VMs laufen nicht oder nur extrem schlecht/komisch
der PAE Haken muss natürlich auch noch gesetzt werden, weil das kreidet dir dein Screenshot ja an ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (kossmanns Link noch eingearbeitet)
So ich habe es im Bios gefunden und Aktiviert.

Jetzt geht alles danke sehr!!!
 
War VT-X deaktivert? Würd mich nur interessieren worans genau lag, oder ob nur das Häkchen gefehlt hat
 
VT-x hat keine solche Auswirkungen: es läuft nur langsamer aber es läuft. Ohne PAE allerdings laufen nur uralte Linux Distros von vor 2010 oder so. Nur spezielle Distros für Uralt PCs wie Pentium 4 mit speziell kompiliertem Kernel.
IO-APIC wird für Multicore Unterstützung gebraucht IIRC.

Wenn du den Wizard nimmst und die Distro auswählst sollte er sowas von alleine einstellen.
 
Es lag an der Virtualisierungstechnik die im Bios deaktiviert war. lol.
 
Danke fürs Feedback. :)
Hätt mich jetzt auch gewundert, wenn VTx so unwichtig wäre, wie es Lupus hinstellt. Hab nämlich andere Erfahrungen gemacht ;)
 
Zurück
Oben