Prepaid Mastercard & Haftung bei Kreditkartenmissbrauch

BF4-Gamer

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Nov. 2014
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63
Hallo Leute,

ich weiß nicht ob das überhaupt in dieses Forum oder die Kategorie passt, ich schreibe es dennoch mal hier herein. Wenn nicht dann könnt Ihr es ja wieder entfernen.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass mir leider meine Kreditkarte missbraucht wurde. Hab auch alles sperren lassen und Anzeige gegen Unbekannt gemacht. Gott sei dank hat meine Karte ein Limit aber auch das ist recht viel und sehr ärgerlich wenn das Geld jetzt weg wäre. Hoffe ich bekomme das wieder.

Kennt sich irgendwer damit aus, wie das ausschaut wer dafür haftet und für den Schaden aufkommt? In den AGB meiner Bank steht drinnen, dass die Bank und nicht der Karteneigentümer dafür aufkommt. Weiß nicht in wie weit das stimmt, da gestern die Banken ab 12 Uhr zu hatten, konnte ich noch keinen erreichen. Mach mich aber gleich um 8 Uhr auf den Weg.

Und was jetzt viel wichtiger ist für mich: Da ich viel im Ausland unterwegs bin und eigentlich auf eine Kreditkarte angewiesen bin, wollte ich mal wissen, ob irgendwer von Euch eine Prepaid Kreditkarte hat und wenn ja, welche er mir da empfehlen kann. Meine Bank bietet sowas leider nicht an. Ich brauche unbedingt eine Kreditkarte, will aber nicht mehr das Risiko eingehen, dass mir sowas nochmal passiert. Ist halt einfach sehr sehr komisch, ich war erst zwei Wochen in den USA, bin erst letzte Woche Mittwoch zurückgekommen und drei Tage später wurde meine Karte missbraucht für einen Online Einkauf allerdings in Deutschland. In wie weit das zusammenhängt weiß ich natürlich nicht. Habe meine Kreditkartendaten allerdings nur einmal im Internet benutzt und das ist schon lange lange her.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Danke!
 
Ich hab das Thema nach Wirtschaft, Recht und Forschung verschoben, da passt es besser rein ;)
 
Hi,
könnte blöd gelaufen sein... :(
Also, zuerst sperrt mann die Karten (auch EC,etc.) unter der 116 116, die ist 24h erreichbar.

Ab Sperrung "haftet" das Kreditkarten Institut.
Du kannst jede Abbuchung von der Kredikarte widerrufen (welchen Weg, dast findest Du in den AGBs).

Am einfachsten aber, Du rufst das Kreditkarten Institut an..

Grüße
 
Nur meine weit entfernte Erinnerung, muss gerade los:

Solange nicht grobe Fahrlässigkeit aufseiten des Kunden nachzuweisen ist, haftet er bis 150 Euro, solange er vom Verlust der Karte noch nichts bemerkt hat. Danach soll diese natürlich unverzüglich entsperrt werden. Unverzüglich bedeutet "ohne schuldhaftes Zögern" - daraus folgt, dass eine Verzögerung im Einzelfall auch entschuldigt sein kann.

Weiter können natürlich noch Ansprüche gegen andere Personen bestehen; hier geht es erstmal nur um die Haftungsverteilung zwischen der Bank und dem Kunden.
 
Du hast aber noch Glück im Unglück - Betrag einfach zurückbuchen lassen - da es sich um einen Online-Kauf in Deutschland handelt, muss der Täter ja auch feststellbar sein. Schlimmer wäre es gewesen, wenn jemand direkt am Geldautomat eine Verfügung vorgenommen hätte.
 
Die Bank haftet, hatte selbst schon einen ähnlichen Fall mit Kreditkartenbetrug aus der Ukraine, habe nach 2 Monaten alles erstattet bekommen.
Das ist ja der Vorteil an Kreditkarten, die Buchungen sind versichert.

Bei mir war es relativ eindeutig Zufall: Die Karte war relativ neu und wurde vorher erst 1-2x in Restaurants benutzt.
 
Hallo Leute,

danke für die vielen Beiträge! Hatte scheinbar echt etwas Glück im Unglück noch. Mein Kartenlimit greift erst ab 2500 €, Gott sei Dank war ich ja zwei Wochen in den USA und habe dort das Limit bis auf knapp 1000 € ausgeschöpft. Am 11. Juli wurde die Karte missbraucht, habs erst online am 13. Juli gesehen, weil da immer zwei Tage vergehen, bis alles bei der Bank angezeigt wird. Sofot natürlich bei 116 116 angerufen und alles sperren lassen. Meine Karte wurde ja wie gesagt bei iTunes missbraucht und Apple meinte, der Typ hat seine Kontaktdaten hinterlegt, hoffe mal das er so doof war und die realen Daten verwendet hat.

Anzeige hab ich auch sofort bei der Polizei gemacht, die meinten allerdings wird man wohl nicht viel machen können, was mir allerdings ein Rätsel ist, schließlich sollten ja bei einem Online Einkauf IP Daten oder sowas gespeichert werden.

Heute früh war ich dann gleich bei der Bank. Habe das da auch gleich angezeigt und natürlich die Karte vorgewiesen und gezeigt, dass ich sie nicht verloren habe und immernoch besitze. Da dies meine Erste Kreditkarte ist, und ich in Besitz derer bin können sie mir da auch nix vorwerfen. Internetkäufe habe ich auch nur zweimal damit gemacht und das ist lange her. Habe dann ein paar Formulare ausgefüllt und die Bank meinte ich müsste dann wohl so eine Eidesstaatliche Versicherung abgeben für das Kreditinstitut dann wird man versuchen das Geld zurückzuholen. In den AGB meiner Kreditkarte steht, dass ich nicht haftbar gemacht werden kann also hoffe ich, dass ich das Geld bald wieder sehe.

Momentan sind es "nur" knapp 100 € die sich der Verbrecher an mir bereichert hat. Hoffe dass das dabei bleibt und er nicht noch andere Zahlungen getätigt hat, bis ich die Karte gesperrt hatte.

Nach wie vor ist es mir ein Rätsel, wie es sein kann, dass der meine Nummer weiß. Zumal man ja auch die drei Ziffern auf der Rückseite benötigt um online Einkaufen zu können. Ich habe die Karte nie irgendwo aus der Hand gegeben, außer halt jetzt im Urlaub in den USA, aber kann mir nicht vorstellen, dass das damit zusammenhängt zumal die Karte in Deutschland missbraucht wurde. Das sehe ich ja daran, dass ich keine Auslandsgebühr bezahlen musste, nur der Betrag wurde gebucht.

Hoffe dass sich das schnell aufklärt.
 
Dankeschön, ich werd mir des mal anschauen. :)
 
methadron schrieb:
Guck dir mal Number 26 an. Nutze ich mittlerweile als Hauptkonto.

BF4-Gamer schrieb:
Dankeschön, ich werd mir des mal anschauen. :)

Eine Prepaid Kreditkarte (mit Girokonto Funktion im Speziellen) kann in einem Missbrauchsfall ziemlich übel sein. Nehmen wir an du hast ein Guthaben von 1.000 € und es findet ein Missbrauch statt, dieses Geld ist erst mal weg bis die Prüfung abgeschlossen ist. Wie lange das dauern kann erkennst du ja hier schon.

Eine Kreditkarte mit Linie ist dagegen erst mal nur im Verfügungsrahmen eingeschränkt.
W
 
Und wenn er eine dieser Karten hat die immer einmal im Monat abrechnen, dann ist er das Geld doch auch für eine Zeit los, oder zählen diese Beträge dann nicht ?

Bei comdirekt kann ich einstellen ab welchem Betrag ich eine SMS bekomme, so eine Funktion halte ich eigentlich für sinnvoller als den Wechsel zu einer Prepaid.
 
Bei angezweifelten Beiträgen wird das Girokonto bei der Monatsrechnung erstmal nicht belastet.
Eine Kreditkarte ohne Limit ist für mich keine Option, da damit z.B. eine Mietwagenbuchung unmöglich ist.
 
@ smuper

Hm, also im Grunde genommen - wenn ich das jetzt richtig sehe - ist es ja dann trotzdem die bessere Wahl eine Prepaid Kreditkarte zu haben. Ich benutze die Kreditkarte ja ausschließlich für meinen Urlaub für alles andere habe ich meine EC Karte und im Internet kaufe ich generell nur per Lastschrift, damit ich mein Geld zurückholen kann, wenn was nicht stimmt. Erst wenn ich in Urlaub fahre, lade ich dann z. B. 1000 € auf die Kreditkarte auf die Karte könnte also nur missbraucht werden, während ich im Urlaub bin und Guthaben drauf habe. Bei meiner normalen Kreditkarte habe ich immer ein Limit von 2500 € gehabt, sprich jederzeit kann mir jemand die Karte leerräumen und dann steh mit bis zu 2500 € da. Und meine Bank lässt mich das Limit nur zweimal im Jahr ändern, weshalb es auch recht doof ist, das Limit für jeden Urlaub zu ändern, da ich ja doch öfters mal weg bin und dann natürlich den Rahmen nicht mehr anpassen kann.

@ Pandora

Meine MasterCard ist mit meinem Bankkonto bei der selben Bank eingetragen und verknüpft. Diese wird einmal im Monat, in der Regel fünf Werktage vor Monatsende ausgeglichen. Also das Geld, das der Betrüger mir abgezogen hat, ist moment erstmal weg. Ich habe zwar Widerspruch eingelegt und die Abbuchungen beanstandet, aber die Bank sagt, das Geld ist weg. Das Kreditinstitut entscheidet in etwa 6 - 8 Wochen ob ich mein Geld wieder bekomme. Obwohl in meinen AGB steht das Geld bekomme ich sofort zurück und die Bank haftet... Da werde ich nochmal ein Wort reden müssen mit der Bank.

Leider bietet meine Bank keinen SMS Service an. Ich kann nur mein Girokonto überwachen lassen, bekomme dann einmal einen SMS am Tag wie der aktuelle Stand ist aber ich werde nicht über Abbuchungen informiert. Für die Kreditkarte bietet meine Bank überhaupt keine solche Möglichkeiten. Bin übrigens bei der Sparda Bank München und dort auch gebunden weil ich noch ein Darlehen für meine Wohnung laufen habe. Sobald das in drei Jahren Weg ist, werde ich die Bank dann wohl wechseln, leider zu viele schlechte Erfahrungen in letzter Zeit mit meiner Bank gemacht.

@ boarder-winterman

Leider ist das wohl nicht generell so. Wie oben schon gesagt, die angezweifelten Beträge wurden bereits auf meiner Kreditkarte belastet und als Schulden auf mein neues Kreditkartenkonto umgebucht und diese werden auch in etwa einer Woche von meinem Girokonto erstmal eingezogen.

Eine Kreditkarte ohne Limit ist für mich keine Option, da damit z.B. eine Mietwagenbuchung unmöglich ist.

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Stimmt natürlich, mit einer Prepaid Karte fällt sowas weg. Ist ja auch bei Hotels so, dass man in der Regel eine Kreditkarte hinterlegen muss. Danke für den Hinweis. Damit ist eine Prepaid Karte wohl auch nicht die Allzwecklösung.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch. Der BGH hat ja entschieden (Az BGH XI ZR 166/14), dass Banken keine Gebühren berechnen dürfen, wenn eine Karte verloren geht, defekt ist oder wie in meinem Fall gesperrt werden muss. Meine Bank pocht allerdings darauf, dass ich jetzt 30 € für die neue Karte bezahle, bzw. man hat mein neues Kreditkartenkonto auch schon gleich damit belastet. Habe dagegen auch gleich Widerspruch eingelegt und auf das Urteil verwiesen, die Bank meint aber ganz frech, "wir wollen nicht auf die Gebühr verzichten, da kann man nix machen".

Soweit ich weiß, bezieht sich das Urteil ja auf alle Karten oder und nicht nur auf die EC Karte. Muss ich die Gebühr jetzt tatsächlich bezahlen?
 
Wenn du Widerspruch einlegst bevor die Rechnung abgebucht wurde, sollte die Buchung, die angezweifelt wurde nicht abgebucht werden.
 
Ok, dann hoffe ich mal, dass das nicht abgebucht wird. Auf dem Kreditkartenkonto wie gesagt ist das Geld schon weg. Bin ich mal gespannt auf nächste Woche.
 
Bei mir hat der gesamte Klärungsprozess mit meinem Ukraine-Hack ca. 4 Monate gedauert.
Die Karte war in der Zeit aufgrund ausgenutztem Limit nicht nutzbar, aber ich habe am Ende nichts bezahlen müssen.
Dafür sind Kreditkarten halt gegen Missbrauch versichert.
 
Hm, also im Grunde genommen - wenn ich das jetzt richtig sehe - ist es ja dann trotzdem die bessere Wahl eine Prepaid Kreditkarte zu haben. Ich benutze die Kreditkarte ja ausschließlich für meinen Urlaub für alles andere habe ich meine EC Karte und im Internet kaufe ich generell nur per Lastschrift, damit ich mein Geld zurückholen kann, wenn was nicht stimmt. Erst wenn ich in Urlaub fahre, lade ich dann z. B. 1000 € auf die Kreditkarte auf die Karte könnte also nur missbraucht werden, während ich im Urlaub bin und Guthaben drauf habe. Bei meiner normalen Kreditkarte habe ich immer ein Limit von 2500 € gehabt, sprich jederzeit kann mir jemand die Karte leerräumen und dann steh mit bis zu 2500 € da. Und meine Bank lässt mich das Limit nur zweimal im Jahr ändern, weshalb es auch recht doof ist, das Limit für jeden Urlaub zu ändern, da ich ja doch öfters mal weg bin und dann natürlich den Rahmen nicht mehr anpassen kann.

Da hast du Recht, bedenke aber, dass du z.B. auch nur angefragte (reservierte) Summen auf der Karte mit deinem Geld bereitstellen musst (Kaution Mietwagen z.B.). Ich würde mich im Urlaub sowieso nicht auf eine Karte verlassen unabhängig von Diebstahl. Ich benutze seit letztem Jahr die Number26 (Prepaid) Kreditkarte im Urlaub und habe zur Sicherheit die Barclaycard New Visa mit Kreditrahmen mit.

Meine Bank pocht allerdings darauf, dass ich jetzt 30 € für die neue Karte bezahle, bzw. man hat mein neues Kreditkartenkonto auch schon gleich damit belastet.

Im Zweifel kündigen und keine Ersatzkarte verlangen.

Santander und Barclaycard haben kostenlose Kreditkarten mit Linie. Wenn du sie nur im Ausland benötigst und Prepaid möchtest, dann würde ich mir wirklich mal Number26 anschauen. Dort hast du keine Auslandsgebühren und kannst in der Regel auch kostenlos abholen (bis auf die üblichen Länder wie Thailand wo alle Automatenbetreiber noch mal extra Gebühren verlangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Number26, ich kann jederzeit über die App das Limit festlegen und die Zahlung im Ausland deaktivieren. Da ich das Konto voll nutze habe ich auch die Debit Karte und bei der KK das Limit auf 50€ gesetzt. Auslandszahlung ist ebenfalls deaktiviert. Wenn ich etwas in den Staaten bestelle, dauert es ca 10 Sekunden alles umzustellen.
Dazu kann ich die Karte sofort sperren lassen und bekomme bei jeder Abbuchung ein Nachricht. Ich kann die Karte dann sofort sperren. Einfacher kann man auf Mißbrauch glaube ich nicht reagieren.
 
Hallo und danke für die nützlichen Posts insbesondere zu Number26. Zunächst einmal muss ich vorweg nehmen, ich habe mein Konto bei der Sparda Bank München und bin daran - wie oben schon erwähnt - gebunden, da ich ein Darlehen laufen habe und somit ein gehaltsführendes Konto bei der Bank haben muss.

Kann ich number26 problemlos nutzen, auch wenn ich keine Gehaltseingänge habe und nur das Feature der Kreditkarte nutzen möchte? Ich hab mir ein interessantes Video auf YouTube angesehen und finde die Idee die dahintersteckt schon ziemlich klasse. Insbesondere der unverzüglichen Push Benachrichtigung sobald eine Zahlung getätigt wurde. Ist das in der Tat so, dass man sofort über Zahlungen informiert wird? Das wäre ja fast schon ein Traum. Bei meiner Bank dauert es bis zu einer Woche bis Zahlungen im Online Banking aufgelistet werden.

Kann man das ganze auch problemlos wieder kündigen? Und noch eine wichtige Frage: An wen wende ich mich denn, wenn die Karte nun dochmal missbraucht werden sollte? Schließlich ist number26 ja selbst keine Bank.
 
Kann ich number26 problemlos nutzen, auch wenn ich keine Gehaltseingänge habe und nur das Feature der Kreditkarte nutzen möchte?

Ja.

Ist das in der Tat so, dass man sofort über Zahlungen informiert wird?

Ja.

Kann man das ganze auch problemlos wieder kündigen?

Wie jedes Girokonto ohne Frist und Kosten.

An wen wende ich mich denn, wenn die Karte nun dochmal missbraucht werden sollte? Schließlich ist number26 ja selbst keine Bank.

An Number26 und die leiten die Forumlare entsprechend weiter.
 
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