Prepaid Mastercard & Haftung bei Kreditkartenmissbrauch

Leider finde ich die number26 Webseite sehr unübersichtlich bzw. ist es sehr schwer die gesuchten Informationen herauszufinden. Vorallem im Bezug auf die Mastercard. Es handelt sich hierbei also um eine Prepaid Mastercard wenn ich das richtig verstehe oder? Ich muss also erst Guthaben aufladen um es dann ausgeben zu können, ja?
Ergänzung ()

Und damit kann ich dann z. B. keine Online Hotel Buchungen oder Mietwagenbuchungen vornehmen, da die Karte ja keine Kreditrahmen bietet, oder?
 
Und damit kann ich dann z. B. keine Online Hotel Buchungen oder Mietwagenbuchungen vornehmen, da die Karte ja keine Kreditrahmen bietet, oder?

Wenn Guthaben in entsprechender Höhe drauf ist soll es funktionieren. Wie gesagt, im Urlaub würde ich mich nicht ausschließlich darauf verlassen. Schön ist die Gebührenfreiheit bei Auslandszahlungen und Abhebungen.

Es handelt sich hierbei also um eine Prepaid Mastercard wenn ich das richtig verstehe oder? Ich muss also erst Guthaben aufladen um es dann ausgeben zu können, ja?

Es ist ein Girokonto und wird auch mittlerweile bei der Schufa als solches eingetragen. Du überweist also auf das Konto Geld und kannst es dann für Überweisungen/Auszahlungen/Kartenzahlungen nutzen.
 
Ok, super vielen Dank für die Auskunft! Ich hab mich jetzt mal angemeldet, mache morgen mal die Videoidentifikation und dann schau ich mir das ganze mal genauer an. Bin zwar noch etwas skeptisch, weil es ja nix kostet und irgendwo muss ja eigentlich immer ein Haken sein, aber ich lass mich mal drauf ein. ^^
 
Verdient wird an den Kartenumsätzen. Trotzdem ist anzunehmen, dass man aktuell eine Marktdurchdringungsstrategie fährt und erst mal nur wachsen möchte.

Wenn man das Konto als Prepaid Kreditkartenkonto und nicht als Girokonto sieht, dann gibt es auch keine wirklichen Haken.
 
Labtec schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Ich bin zwar kein Fan, aber die "Kosten" kann man bei N26 sicherlich nicht kritisieren. Wer ein solches Konto führt und mit 3-5 Barabhebungen im Monat nicht zurecht kommt, der sollte sich eh überlegen, ob er Zielgruppe ist.

Es scheint, als sei das Konzept nicht ganz aufgegangen und neben Smartphone und Bargeldlos Sympathisanten hat N26 mit ihrem anfänglichen Modell einen ziemlichen Bodensatz der Bankkunden angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Leute die das Werbeversprechen "unlimitiert Bargeld abheben" nutzen sind also "der Bodensatz der Bankkunden". Gut zu wissen ...
 
Der letzte Satz umfasst eher nicht das Bargeldabheben. Ich meine den generelle Bodensatz in der Kreditwirtschaft, man könnte auch Schufaleichen sagen.

Es wurde ja nicht nur die Bargeldversorgung eingeschränkt, sondern auch eine generelle Bonitätsprüfung bei Eröffnung, mit der Konsequenz, dass bei negativer Bonität nur ein grundgebührpflichtiges Konto angeboten wird.
 
So, ich habe heute meine Mastercard von Number26 erhalten und auch eine Mail bekommen, dass Number26 die Banklizenz von der Europäischen Bankenaufsicht bekommen hat und damit in Zukunft eine eigene Bank darstellt und nicht mehr auf die Kooperation mit der Wirecard Bank angewiesen ist.

Optisch ist die Karte ja schon ein Hingucker, die App selber finde ich super mit den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten. Hab heute gleich mal Geld aufs Konto aufgeladen, sobald es drauf ist, werde ich das ganze mal austesten. Bisher bin ich aber sehr zufrieden damit.

Bzgl. des Kreditkartenbetrugs: Gott sei dank hat sich der Schaden wohl tatsächlich nur auf die knapp 100 € belaufen. Die letzte Abbuchung erfolgte am 13.07 also am Tag wo ich sie dann sperren ließ, insgesamt waren es also nur die vier Abbuchungen. Polizei hat noch nix erreichen können, wundert mich aber auch nicht. Apple hat mir das Geld wieder erstattet, von der Bank warte ich noch auf eine Rückmeldung.

Danke für alle Tipps und Posts. :)
 
Zurück
Oben