Urlaubsgeld ist da! Welches VR?

Weil alle die Vive haben und dann auif dem Rift Auge blind werden... In Cockpit Spielen ist die Rift einfach dicke besser.

Aber sonst heisst es auf die Touch Controller warten. Die Rift ist halt schon ziemlich langweilig abseits von Cockpit Spielen. Die neuen Vive Spiele und Erfahrungen sind eine komplett neue Welt, die RIFT ist nur eine sehr coole Ergänzung zum üblichen Gaming...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon am überlegen mir noch ne Rift zu holen für meine Cockpit Games, würde mir ATW für die Vive wünschen, aber denke irgendwie nicht dass das kommen wird :/

Die Cockpit games sind leider alle nicht wirklich auf HighFPS/VR Optimiert und Reprojection ist da einfach nicht der Bringer.
 
Eve valkyrie ist definitiv auf VR optimiert. Project Cars definitiv nicht. Dirt rally geht ganz gut. Elite kann man mMn nur mit hotas in VR gut spielen.
Assetto corsa kann ich nichts zu sagen. War thunder hab ich irgendwie nicht gescheit zum laufen gebracht. Dcs wollte ich schon lange mal ausprobieren.

ATW für die Vive und Touch für die Rift. Fertig wäre die perfekte VR Welt.

Ansonsten hab ich immer noch mehr content als Zeit... Aber Sommer ist ja auch keine Gamingzeit.
 
Ja bitte die Lighthouse ohne bewegliche Teile der Vive, das FOV der Vive, das Gewicht und den Komfort der Rift, die SDK der Rift, die Plattform (Steam) der Vive, das Chaperone der Vive und ATW der Rift. Und die scheiss Fresnel Linsen bitte auistauschen gegen was auch immer...
 
Habt ihr eigentlich auch minimales Jitter, wenn Ihr das Headset auf den Boden legt?

Solange ich es auf dem Kopf habe merke ich nichts davon.

Im Reddit gibt es viele Threads hierzu. Manche sagen, dass es auf Dauer für die Augen anstrengend ist, diese Mikrobewegungen auszugleichen.

Es gibt auch kein einziges Beweisvideo von jemanden der behauptet, er hätte dieses minimale Zittern nicht.

z.B.

https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4n4y6x/test_your_vive_jittershaking_before_its_too_late/
 
Nabend,

ich spiele auch sehr mit dem Gedanken mir die Rift zu holen hauptsächlich erst einmal für Project Cars, später gerne auch für alle möglichen Cockpit-Games. Da ich keinen Platz für Multi Monitor Setup habe wäre das eine feine Lösung. Wie schaut es denn mit dem sogenannten Fligengitter-Effekt aus? Und generell die Unterstützung in Pcars? Ich hatte mal das DevKit 2 auf und war da nicht so von angetan, was die Auflösung betrifft.

Schönen Abend,
Ruffnax
 
Musst Du dir selber anschauen. Den einen stoert es sehr den anderen nicht. Beschreiben laesst es sich auch nicht. Besser als im DK2 ist es sicher dafuer gibts mehr god rays. Project Cars wird nativ unterstuetzt aber die Performance ist nicht die beste genau wie das originalspiel auch. Je besser die Grafikkarte desto hoeher laesst sich Supersampling einstellen, was die Bildschaerfe nochmal deutlich erhoet. Kurven abzuschaetzen faellt mir damit jetzt nicht mehr schwer und Text laesst sich auch gut lesen ab SS 1.5.
 
Ruffnax schrieb:
Und generell die Unterstützung in Pcars?
Project Cars ist nicht für VR ausgelegt. Es gibt riesige Performance Probleme und man muss lange an den Reglern drehen um etwas halbwegs taugliches zu finden. Beispiel: ich konnte mit meinem DDR3-1600 Ram einstellen was ich wollte und kam nicht auf 90FPS (weder CPU noch GPU Limit gehabt). Mit einer GTX1080...
Jetzt mit DDR3-2400 Ram und nur 10 Autos geht es dagegen. Und ich konnte ein halbwegs akzeptables Setting finden.

Dirt Rally läuft dagegen besser, aber das nervige nicht Sync'ed drehen des Lenkrads ist echt mal nervig. Performance geht aber gut.

Fiegengitter Effekt habe ich eigentlich nur wenn ich einen statischen Hintergrund habe und meinen Kopf bewege. Im laufenden Spiel konnte ich beim besten Willen noch keinen SDE ausmachen...
 
Xanta schrieb:
Ich kann mit meiner 290 ProjectCars spielen, zwar nicht auf Max aber ich kanns spielen:p

Eig müsste es doch sogar reichen die Spiele auf Low zu spielen oder nicht? Die Auflösung der Brille ist doch so gering dass man von hohen Details gar keinen Mehrgewinn hätte oder?
Ergänzung ()

mellowcrew schrieb:
Du kannst mit der Vive jedes Oculus-Spiel spielen, das ist kein Problem.

Auch Alien Isolation (Ich glaube allein dieses Game wäre für mich Grund genug, mir son VR-Set zu holen bzw das will ich unbedingt spielen wenn ich mir eine VR hole).
Weiss das jemand?
 
Gerade Skyrim und Alien Isolation sind mehr oder weniger die Titel, die immer wieder im Zusammenhang mit VorpX genannt werden. Ich habe nur Skyrim und Fallout 4 mit VorpX getestet. Fallout 4 geht eingentlich erstaunlich gut. Motion Sickness lässt aber ab und zu grüßen :D.

Aber eines muss dir bewusst sein. Es ist kein Plug&Play, man muss mit den Settings spielen und ein wenig tüffteln. Wenn du ewartest, dass alles out of the box funktioniert, dann lass das lieber. Und VorpX kostet Geld, ob dir die knapp 40€ wert sind, musst du selbst entscheiden. Vireio ist kostenlos, hab ich aber noch nicht getestet. Und mit VR hat es eher weniger zu tun. 3D mit Vive/Rift. Wenn du nur auf solche Spiele schielst, würde ich dir derzeit davon abraten ein VR-Set zu holen. Die sind dafür nicht ausgelegt.

EDIT: Achso, dir ging es um Rift vs. Vive. AI gibts doch noch gar nicht für VR. Oder hab ich was verpasst. Mittels Revive geht aber alles auf der Vive, was von der Rift kommt. Viele wollen aber nur native Unterstützung, auch verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alien Isolation hatte mal nativen Rift Support (bzw. hat es immer noch).
Der war auch super, funktioniert aber mittlerweile nicht mehr, weil es für eine alte Oculus Runtime gemacht ist und nie geupdated wurde..
VorpX kann man dagegen vergessen. Hat nichts mit nativen Support zu tun.
 
Zurück
Oben