Garantie / Gewährleistung Austauschgerät

Stellt euch mal folgende Situation vor:
Kurz vor Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren geht das Oregon kaputt. Der Verkäufer liefert ein neuwertiges Ersatzgerät. Nach weiteren 2 Jahren geschieht dies erneut, der Händler muss wieder ein neuwertiges Ersatzgerät liefern. Das macht wohl kaum Sinn.

Die rechtliche Grundlage der Ansprüche stellt der Kaufvertrag dar, den Verkäufer und Käufer geschlossen haben. Auch bei einem Umtausch, d.h. Lieferung einer anderen Sache, bleibt die rechtliche Grundlage der "alte" Kaufvertrag.

Mit freundlichen Grüßen

Frankieboy

P.S. Die Darstellung ist meine persönliche Meinung und stellt keine fachliche juristische Bewertung dar.
 
Naja, aber ein Austauschgerät das erneut nach 10 Monaten kaputt geht ist schon was anderes als wenn dies erst ein ganzes Jahr später, nach 23 Monaten passieren würde.
 
Droitteur schrieb:
Du *musst* ja nicht das herausgreifen, was hier im Thema keine Rolle spielt.

Das ganze Urteil und seine Begründungen ist hier irrelevant. Weil der dort verhandelte Gegenstand nichts mit dem Thema hier zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf hier höflich auf die PN Funktion des Forums verweisen, irgendwie ist das ein Privatgespräch geworden und relativ uninteressant für alle Beteiligten.

Ich würde sagen wir hören hier auf über dieses spezielle Urteil zu diskutieren und versuchen wieder den TE zu unterstützen.
 
Gute Nachrichten: Oregon hat wohl dem Großhandel, nachdem ich dort nachgebohrt habe, nahegelegt, das Gerät zu tauschen.

Vielen Dank allen Antworten :)
 
Herzlichen Glückwunsch und Danke für deine Rückmeldung :)

Und um vielleicht vorzugreifen: ich überbewerte das Ergebnis nicht. Es kann sich natürlich um eine rein strategische Entscheidung ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung handeln.
 
An der Stelle noch der Hinweis zum Beginn der 2 Jahre Gewährleistung. Diese beginnt mit Lieferung des Produkts, d.h. es ist egal wann der Kaufvertrag geschlossen wurde und auch wann das Paket verschickt wurde. Erst wenn ihr das Paket in Empfang nehmt. Ist man beim Saturn und kauft dort was, geht das natürlich an der Kasse los. Hier wäre Kaufdatum = Ablieferungsdatum.
 
^^
gut das macht bei ner bestellung von verfügbarer ware in der regel dann eh nur 1-2 tage, halt die versanddauer aus.
 
Sowas passiert doch in einem 3.Weltland aber doch nicht bei unseren hoch professionellen Paketzustellern in Deutschland :D
*Achtung kann Spuren von Sarkasmus enthalten*
 
Zurück
Oben