Redakteur

Post Microsoft Edge: Beste Videoqualität und längste Laufzeit auf Netflix

Microsoft will mit Edge den effizientesten Browser mit der längsten Laufzeit haben, Opera sieht das bekanntlich anders und hatte Microsoft unter anderem dafür kritisiert, die Methodik des Tests nicht offengelegt zu haben. Dies hat Microsoft nun nachgeholt und außerdem einen neuen Vergleich zur Videoqualität im Browser vorgelegt.

Zur News: Microsoft Edge: Beste Videoqualität und längste Laufzeit auf Netflix

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Microsoft Edge: Beste Videoqualität und längste Laufzeit auf Netflix

Bitte bald mit Addons. Vivaldi ist zwar zwischenzeitlich ganz nett aber teilweise buggy und für manche Bereiche finde ich Edge am besten.

Lt. Junior Grade

Es ist nicht EGDE sondern das DRM System Microsofts was die Ursache dafür ist.
    Ich würde gern mal mit dir spazieren gehen. Nur Du, ich... und mein Spaten...

Lt. Junior Grade

Kann ich in der Realität so bestätigen. Ca. 2h mehr Akkulaufzeit seit Wechsel von Chrome auf Edge. Da ich auf der Insider Preview bin, habe ich auch endlich Extensions - damit ist Edge jetzt mein Haupt-Browser geworden. Der Gesten Support ist auch super, bin zufrieden.

Lieutenant

Jupp, ich freue mich auch auf die Plugins. Danach wird Edge zum Hauptbrowser.
    Die vorhandenen Addons (z.B. Lastpass, Mausgesten, Adblocker) sind genau die 3 Addons, die ich für meine Zwecke brauche!

Freue würde mich allerdings noch die Möglichkeit die Favoritenleiste DAUERHAFT - also auch nach Programmneustart - an die rechte Seite anpinnen zu können...

Lt. Commander

wtf? Netflix wird in chrome nur mit 720p beliefert? Sorry aber für mich ein wichtigeres Thema als das Edge 2 Minuten länger läuft als Opera. Ist ja richtiger Müll. Wie hat MS das nur gedreht.
    ~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*
    Psytrance, HiTech und Raw Hardstyle sounds, loops, samples und mehr von mir für euch: Free Sounds
    Neuester Raw-Hardstyle (Preview): Insane (2016 Edition)
    Mein YouTube Kanal mit neuen Tracks und Tutorial rund ums Musik machen: Arc Tis on YT

Lieutenant

Also die Seiten Performance ist bei edge definitiv schlechter als mit Opera. Habe das letzte Woche mal ausgiebig getestet auf vielen verschiedenen Seiten. Vor allem wenn man scrollt, während auf der Seite ein Video läuft, läuft mit Opera alles butterweich und bei Edge ruckelt ist. Bei youtube weniger, aber zb bei live streams der ÖR. Aber auch andere Seiten sind einfach performanter.
    Meine derzeitigen Spielspaß-Könige: Victor Vran (vor allem im MP Coop ein Riesenspaß! ^^) und Devinity Original Sin EE

Lt. Junior Grade

Kann die Win10 Netflix App Displays mit 24Hz ansteuern?
    Wenn nicht wäre es evtl der Grund wieso Netflix bei mir in regelmäßigen Abständen ruckelt (PC mit HDMI an TV).
    Aber nur bei Netflix, DVD und bei Satellit läuft alles flüssig.

Commodore

Wenn ich 3DVision aktiviere versucht Edge bei Videos im Vollbild das Video in 3D darzustellen, was er nicht kann und ich bekomme dann Bildfehler

Commander

Das Edge sehr viel besser an Windows angepasst ist sollte klar sein und man merkt es sehr schnell wenn man ein Notebook hat.
    Die Lüfter gehen in der Regel gar nicht erst an wenn man mit dem Edge unterwegs ist.

Bei Firefox und Chrome gehen die es öfteren an und bei Opera ab und zu.
    Zurzeit benutze ich noch Opera und warte darauf das Edge einen AdBlocker bekommt.

Commander

Zitat Zitat von SavageSkull Beitrag anzeigen
    Wenn ich 3DVision aktiviere versucht Edge bei Videos im Vollbild das Video in 3D darzustellen, was er nicht kann und ich bekomme dann Bildfehler
    Das probiert doch dann aber der Treiber und nicht Edge, oder?
    signature.load()

-->
    Gast

Zitat Zitat von Artikel
    Demnach wird Video in 1080p ausschließlich an die Browser Edge und Internet Explorer ausgeliefert, während Chrome, Firefox und Opera auf 720p beschränkt sind.
    Ach du meine Güte, MS hat sich gut eingekauft, hoffentlich erregt das die Aufmerksamkeit der Wettbewerbshüter.

PS:
    Nachtrag, das muss man wohl umgehen und ein Addon installieren, was Netflix vorgaukelt das Edge/IE genutzt wird um mehr Auflösung zu bekommen, bei FF zb User-Agent Switcher.
    Geändert von --> (14.07.2016 um 12:32 Uhr) Grund: PS

Commodore

Und wie viel hat Microsoft für die "bessere Bildqualität" ausschließlich unter Edge und (!) Internet Explorer gezahlt? Wenn es auf IE auch in 1080p geht, kann man ja wohl kaum perfekte Optimierung und ressourcenschonenden Umgang mit Rechenleistung als Ausrede vorschieben

Captain

Mal eine Frage, wo sehe ich die Auflösung, wenn ich ein Video auf Netflix schaue. Bei PS3, PS4 und Smart TV gibt es dafür einfach die Infotaste. Auf dem PC sehe ich es aber nicht. Das HD Symbol erscheint auch nicht mehr. Nutze Firefox oder Edge.
    Intel i5 4460 3,2Ghz; Gigabyte GA-H97-D3H 1150; Intel HD 4600 Driver: 10.18.15.4256
    Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport DDR3-1600, CL9 OS: Windows 10 Education/Ultimate 64-bit
    Netzteil: BQ E9 480W; TvKarte: Terratec Cinergy S2 HD PCI DVB-S2;
    Gampad: Cordless Rumblepad 2; Monitor: LG L246WH-BN 24" || TV: LG 32" 32LG3000
    Ipad 4, Iphone 5C und PS3 Slim, PS4

Rear Admiral

Jetzt gibts nurnoch ein Problem: netflix ist so sackendämlich, dass sie bei 21/9 Material oben und unten schwarze Balken fix drinne haben.. Sprich auch nem 21/9 Monitor hat mal nichtmal ein Viertel des Bildes
    Und bisher konnte ich noch kein Addon finden, das mir das behebt.
    Bei Chrome gibts das, dann wird das Bild auch wirklich aufm ganzen Monitor dargestellt.
    HisN Supporter Club #1

Commander

Zitat Zitat von [F]L4SH Beitrag anzeigen
    Und wie viel hat Microsoft für die "bessere Bildqualität" ausschließlich unter Edge und (!) Internet Explorer gezahlt? Wenn es auf IE auch in 1080p geht, kann man ja wohl kaum perfekte Optimierung und ressourcenschonenden Umgang mit Rechenleistung als Ausrede vorschieben
    Hier steht was zu den Gründen: [All] why is it that Chrome and Firefox can only play 720p on netflix and no 1080p?

Hat nichts mit der Performance zu tun, sondern dem DRM.
    sys|P G00fY
    AMD FX-8320E | Asus HD7870 DirectCU II | ASRock 970M Pro3 | 8GB G.Skill | 2x Eizo EV2450
    Toshiba Chromebook 2 @ Xubuntu 16.04 | 13.3 FHD IPS | Intel Bay Trail-M N2840 | 4GB
    Google Pixel 32GB | Android O Beta | SD821 | 4GB LPDDR4

Lieutenant

Edge hat enorme Fortschritte gemacht.
    Die progressive Werbemasche finde ich gar nicht mal schlecht.
    Kritisch sehe ich eigentlich diesen Appdreck, früher war der IE im System integriert,
    war unschön, nun ist der Edge als App ins System integriert, ist auch unschön.

Wenn jetzt die AntiViren Hersteller wie G DATA mal noch was von dem neuen Browser
    mitbekommen wäre das super, seit ich Edge nutze dauert es manchmal Sekunden bis
    ein neuer Tab aufgeht oder die Auswahl der häufig besuchten Seiten angezeigt wird,
    wenn man auf die Adressleiste klickt.
    Deinstalliere ich meinen G DATA ist der Effekt weg - liegt also nicht am Edge.

Commander

Quasi der einzig nutzbare Browser für Nvidias Effienz-Rebellen.
    Längere Laufzeit resultiert ja aus geringerer Leistungsaufnahme= geringerer Wärmeabgabe und Stromkosten

Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten!
    Ours is the age which is proud of machines that think and suspicious of men who try to.
    Der PC Extperten am Werk:
    https://www.computerbase.de/forum/sh...?t=1682705:lol

Fleet Admiral

Also der Browser mit dem besseren DRM bekommt 1080p und alle anderen 720p und dan spricht man von "Beste Videoqualität"? Sorry aber wenn nicht beide 1080 bekommen kann man nicht mal ein Vergleich versuchen...
    PC: i7-2600k@H2O | GTX 660 Ti FTW Signature 2 | Z77N-WiFi | 8 GB G.Skill | Aerocool DS | NT: SS-X460FL
    Apple: MacBook Pro 1,1 | iPhone 6 Plus 128 GB | iPad Mini 4 16 GB Wi-Fi
    [Anleitung] - Deaktivieren der Power LED auf einem Synology NAS

Lieutenant

Ohje, steht uns jetzt der Dritte Browserkrieg bevor?
    linksgrünversiffter Gutmensch™