News Microsoft Edge: Beste Videoqualität und längste Laufzeit auf Netflix

Ah gut zu wissen, danke. Ich habe das Problem, dass die Apps auf iOS, Xbox, Smart TV und im Win Store nicht weiter als 25-75% laden. Danach kommt eine Fehlermeldung. Das muss irwie mit der Serveranbinung zutun haben(an Telekom 50Mbit liegt es nicht und fast.com sagt auch das alles in Ordnung ist). Nur via Webseite geht es und ich war echt von der Bildqualität unter Firefox enttäuscht. So nutze ich halt in Zukunft Edge.
 
Kann mal jemand Benchmarks machen wie schnell EDGE ist, wenn alles runtertaktet etc?
 
Bin aktuell dabei auf meinem Surface 4 Pro auf Edge umzusteigen. Die längeren Akkulaufzeiten im Vergleich zu meinem normalen Standard Browser Chrome sind immens.
Mit dem Anniversary Update kommt ja dann auch Ad-Block Support - evtl. wird dann auch ein Umstieg auf meinem Desktop System gewagt
 
Realität für mich ist, dass Edge auf meinem Surface 4 Pro praktisch unbrauchbar ist, und ich eigentlich alles mit Opera mache (Chrome verbraucht für das m3/4GB zu viel Speicher, Vivaldi hat immer noch ein Problem mit dem Touchscreen, Firefox ist zu CPU-intensiv). Egal wie viele Werbespots MS noch macht. Sollen sie zum Beispiel endlich mal das Problem mit den flackernden Webseiten lösen, besteht ja erst seit November letzten Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-->
Wird nicht funktionieren, da Firefox oder Chrome kein HDCP (DRM) unterstützen. Edge, IE und Safari können das, deswegen wird für die 1080p ausgeliefert und für die anderen nicht.
 
RKUnited schrieb:
Mal eine Frage, wo sehe ich die Auflösung, wenn ich ein Video auf Netflix schaue. Bei PS3, PS4 und Smart TV gibt es dafür einfach die Infotaste. Auf dem PC sehe ich es aber nicht. Das HD Symbol erscheint auch nicht mehr. Nutze Firefox oder Edge.

Du kannst dir ein Infofenster zur Streaminfo mit CTRL + ALT + Shift + D holen.
(CTRL + ALT + Shift + S für die Streamselection)
War damals auch schockiert als ich feststellte das Chrome nur 720p liefert.

Microsoft-Browser zumindest 1080p und 4k gibts am PC dank DRM auf lage Zeit vermutlich gar nicht, auf einem TV ist HDCP 2.2 nötig das Netflix 4k erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet: (hotkey korrigiert)
Mercsen schrieb:
wtf? Netflix wird in chrome nur mit 720p beliefert? Sorry aber für mich ein wichtigeres Thema als das Edge 2 Minuten länger läuft als Opera. Ist ja richtiger Müll. Wie hat MS das nur gedreht.

Dir ist schon klar, das 2 Stunden oder 2 Minuten mehr, ein kleiner, feiner Unterschied ist ?
 
Toll, die können Netflix, aber ansonsten nix. Microsoft entwickelt schon immer total am Trend vorbei, und hört nicht auf seine Kunden. Die glauben die könnten einen auf Apple machen, und niemand merkt es.
 
Eben getestet: Bei Edge kommt tatsächlich die bessere Auflösung und auch die wesentlich höhere Bitrate gegenüber Firefox und Chrome - unfassbar.

Man kann das selber testen - während Videoplayback sind u.a. folgende Tastenkombis möglich:
Ctrl + Shift + Alt + D (diverse technische Infos)
Ctrl + Shift + Alt + S (Video/Audio Bitraten + CDN manuell festlegen)
 
Shurtugal824 schrieb:
Kann ich in der Realität so bestätigen. Ca. 2h mehr Akkulaufzeit seit Wechsel von Chrome auf Edge. Da ich auf der Insider Preview bin, habe ich auch endlich Extensions - damit ist Edge jetzt mein Haupt-Browser geworden. Der Gesten Support ist auch super, bin zufrieden.

Kann ich auch bestätigen.
Wenn ich mit dem SP4 in Edge auf Youtube Videos schaue meldet sich der Lüfter weniger und sachter als beim selben Surfverhalten mit meinem bevorzugten Firefox.
 
Sinnfrei schrieb:
Toll, die können Netflix, aber ansonsten nix. Microsoft entwickelt schon immer total am Trend vorbei, und hört nicht auf seine Kunden. Die glauben die könnten einen auf Apple machen, und niemand merkt es.

Sinnfrei
 
Auch wenn ich selbst Edge nicht nutze (bin mit Opera sehr zufrieden) und Netflix ebenfalls nicht, finde ich diese Nachricht trotzdem gut.

Was gibt es besseres, als starke Konkurrenz unter den verschiedenen Browsern?

Jetzt müssen sich Opera, Mozilla, Google und Co. halt erstmal wieder anstrengen, in Sachen energieeffizienter Videoausgabe an Edge heran zu kommen. Wenn dann ein neuer Browser die Spitze übernimmt, muss auch Microsoft wieder nachsetzen usw.

Das alles ist für uns Anwender doch super, egal welchen Browser wir einsetzen. Bloß nie wieder solche Stagnation wie zu Zeiten der reinen IE6-Dominanz.
 
Safari unter OSX wurde wohl absichtlich weggelassen? ;)
Safari liefert auch 1080p aus und ist auch sehr energiesparend.
 
Das Edge sehr viel besser an Windows angepasst ist sollte klar sein und man merkt es sehr schnell wenn man ein Notebook hat.
Die Lüfter gehen in der Regel gar nicht erst an wenn man mit dem Edge unterwegs ist.

Bei Firefox und Chrome gehen die es öfteren an und bei Opera ab und zu.
Zurzeit benutze ich noch Opera und warte darauf das Edge einen AdBlocker bekommt.

Kann ich so nicht unterschreiben.
Mangels Ghostery (oder ähnliches) steigt bei mir der Akkuverbrauch ins unermessliche.
Vivaldi säuft bei mir definitiv am wenigstens Akku, Chrome mit Abstand am meisten.
 
5.1 Tonausgabe gibt es allerdings auch in Edge nicht, dafür ist die Windows 10 Netflix-App aus dem Store nötig.
 
schnief schrieb:
5.1 Tonausgabe gibt es allerdings auch in Edge nicht, dafür ist die Windows 10 Netflix-App aus dem Store nötig.

Und diese App ist eine mittlere Katastrophe. Warum startet ein Video im Browser mehr oder weniger sofort, während die App teilweise 20 Sekunden buffern muss?
Dazu kommt, dass nach einer gewissen Laufzeit (gefühlt ca. nach einer halben Stunde) Ton und Bild asynchron werden (Tonausgabe über S/PDIF). Dies lässt sich manchmal (aber nicht immer!) beheben, indem man an eine andere Stelle im Video springt. Sehr nervig!

€: Zumindestens bekomme ich über die App aber FullHD, grad nochmal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge ist bei mir der einzige Browser mit dem ich gleichzeitig zocken und Netflix schauen kann ohne das es im Spiel Frame Drops gibt.
 
Sinnfrei schrieb:
Toll, die können Netflix, aber ansonsten nix. Microsoft entwickelt schon immer total am Trend vorbei, und hört nicht auf seine Kunden. Die glauben die könnten einen auf Apple machen, und niemand merkt es.

ich frage mich, wie man sich immer so sinnfreie hass-Posts aus den Fingern saugen kann, egal wie positiv die Meldung ist.
"Netflix...total am Trend vorbei" :rolleyes:
 
Gerade getestet:

So habe ich unter Chrome bei der Serie The Big Bang Theory Staffel 2 nur 720x480@24Hz.
Bei Edge liegt die Auflösung bei Full HD.

Eine 480 ist doch schockierend


Bei anderen Serien habe ich zumindest die normale HD Auflösung
 
Zurück
Oben