Regelmäßig Dateien von Server zu Server

lux27

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
39
Folgendes Problem: ich habe ein Programm, welches Dokumente von einem Server abholt.
Diese Dokumente werden dann in dem Programm bearbeitet.

Server A: hat die Dokumente
Server B: das Programm

Eigentlich müsste auf Server A nur ein bestimmten Ordner mit Lese/Schreibzugriff für Server B hinterlegt werden.
(Server B schreibt zum Abruf der Dokumente ein Protokoll)

Die IT sperrt sich jedoch dagegen, dem Server B Zugriff zu gewähren. Die erlauben nur personengebundenen Zugriff.


Jmd eine Idee wie ich das löse? Vllt ne bat Datei, die regelmäßig Daten kopiert oder ähnliches? Die ich dann als User ausführe?

Anforderung ist das die Dokumente auf Server A ziemlich zeitnah von Server B abgeholt werden müssen und das auch automatisch. Ohne das der User mit dem Zugriff anwesend sein muss.
 
Machste eine Batch-Datei => Einfachsten mit RoboCopy.
 
Kannst du "personengebundener Zugriff" definieren? Für ein Netzwerkzugriff brauchst du ja auch Benutzername/Passwort. Das kannst du auch deinem Programm mitteilen.
 
Ah ich vergaß zu erwähnen, dass die Dokumente auf Server A nach erfolgreicher Kopie auch gelöscht werden müssen. Sonst liegen die Dokumente später doppelt vor.

Mit personengebundenen Zugriff meine ich, dass der Zugriff für einen Domain Account freigegeben wird.
 
Das B einen Ordner freigibt und A die Dokumente dort direkt speichert ist keine Option oder?
 
Leider nein :(
Ergänzung ()

Ich versuch mal mit Robocopy n Script zu erstellen und dieses dann im Task Scheduler laufen zu lassen, ein besserer Weg fällt mir bisher nicht ein.
 
Mit personengebundenen Zugriff meine ich, dass der Zugriff für einen Domain Account freigegeben wird.
Da gab es wohl ein Missverständnis zw. dir und der IT. Dem einen Server (bzw. dem Computer-Domänenkonto) einen solchen Zugriff auf den anderen Server zu geben, wäre wirklich eklig. Deswegen sträubt sich die IT dagegen.
Es dürfte aber eher nichts dagegen sprechen einen separaten Domänen-Account für diesen einen Zweck anzulegen (lassen) und zu benutzen. Dann passt es auch mit den Berechtigungen bzw. sind einfacher und transparenter einzustellen & du musst dafür nicht deinen Individual-Account für Tasks missbrauchen.
 
@t-6
Warumist das eklig? Das wurde uns sogar im Rahmen eines Security Assessments seitens Microsoft empfohlen.
 
Zurück
Oben