Vorgehen gegen E-Mail Spambot

peec

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
182
Hallo,

ich benötigt Hilfe: seit einigen Wochen sendet eine E-Mail Adresse unter meinem (Nick-)Namen E-Mails mit Viren-Links an Adressen aus meiner Kontaktliste.

Die Spamnachrichten werden nicht von mir als Absender versendet, jedoch werden genau die Kontakte aus meiner yahoo.de E-Mail-Adresse verwendet. Da der Name bis zum "@" gleich ist, werden die E-Mails häufig verwechselt.

Kann man dagegen irgendwie vorgehen? Wäre es eine E-Mail-Adresse bei einem bekannten Anbieter, würde ich mich ja an den Support wenden, aber so...?
 
Hallo peec

nachdem mir sowas mal bei gmx passiert war, habe ich einfach mein Adressbuch geleert und mein Passwort geändert; siehe da es war Schluss, natürlich kann man auch mit smtp spoofen, aber das wäre eher interessant, wenn Du prominent bist oder in einer wichtigen Entscheiderposition sitzt. Ob das der Fall ist ;)

Viele Grüße
Nils
 
danke.

PW habe ich direkt beim ersten mal geändert und alle Kontakte/Emails gelöscht (ist eh nicht meine Hauptadresse). Dennoch kam wieder eine Mail an die gleichen Kontakte, d.h. die Adressen wurden gespeichert
 
Meine Empfehlung:
Schließe den Account und mach dir einen bzw mindestens 2 neue:

Am besten auch direkt trennen nach z.B.
- Einen nur für besagte Kontakte und kennen auch nur besagte Kontakte.
- Einen Anderen für Registrierungen im Web und sonstigen Killefit.

Das auch bei einen kleineren Anbieter, nicht msn/outlook/yahoo/google - da wird gespammt ohne Ende. Und lieber per Webform arbeiten, Mail-Software ist immer ein Risiko - Einmal ein fieser Virus drauf - Kannst du den Account, samt gespeicherten Kontakte in die Tonne treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
o_0 schrieb:
Und lieber per Webform arbeiten, Mail-Software ist immer ein Risiko - Einmal ein fieser Virus drauf - Kannst du den Account, samt gespeicherten Kontakte in die Tonne treten.

kopfschüttel

Manchmal bin ich so müde...

Ich bin mein Lebtag ohne Webmail ausgekommen. Ein "Virus" ist, wenn überhaupt, dann lokal auf dem PC. Und den setzt man dann sauber neu auf. Das hat mit gespeicherten Kontakten nichts zu tun.

Spam an die Kontakte KANN, muss aber keineswegs eine Kompromittierung des eigenen Rechners bedeuten. Wenn es eine ist, nützt alleiniges Anlegen eines neuen Mailaccounts rein gar nichts - ebenso wenig wie der Verzicht auf einen lokalen Mail-Client, weil die Malware, die dann ja immer noch läuft und alles mitbekommt, gleich wieder weitermacht bzw. die neuen Login-Daten an ihren Herrn und Meister sendet, so dass der seinen Spam verteilen kann. Oder die Malware machts gleich vom befallenen PC aus selbst. Daher hilft da nur Neuaufsetzen - inklusive Ändern aller Passwörter.

Ebenso denkbar ist aber auch, dass einer der Kontakte dieses Problem hat und darum der Spam an die gleichen Empfänger geht, weil man selbst bei ihm ja auch im Adressbuch steht.
 
Richtig es kann - über das hypothetische im Sinne der Prävention handelte doch mein Post.

"Virus" war natürlich salopp ausgedrückt, meist ist es eher irgendeine Art von malware z.B ransom, die dann auch mal das Outlook-Profil in Beschlag nehmen kann. Ich persönlich habe Jahrelang nicht mehr mit malware irgendeiner Art oder gar Spambots zu tun gehabt (außer adware die beim Installationsdialog übersehen wurde), daher einfach allgemein der Tipp für den TE.

*Kopfschüttel*
Warum müssen manche Menschen ständig Korinthen oder Klug,- kacken?
Ich denke der TE hat schon verstanden worum es ging.
 
o_0 schrieb:
...meist ist es eher irgendeine Art von malware z.B ransom, die dann auch mal das Outlook-Profil in Beschlag nehmen kann.

Nein. Es wird kein Profil oder Account in Beschlag genommen. Das habe ich dir bereits korinthen- u. klugkackend erklärt, aber du hast es offenbar noch nicht gerafft.

Warum müssen manche Menschen ständig Korinthen oder Klug,- kacken?

Weil es hier um Klugheit und Korinthen geht - oder anders gesagt um das technische Verständnis der Funktionsweise von Malware.

Malware interessiert sich einen Dreck für Outlook & Co. Malware interessiert sich für Adressen und Logindaten, um diese zu nutzen. Solange sie auf dem PC aktiv ist, ist das System kompromittiert und nicht nur irgend ein Account.

Man kann das System neu aufsetzen, den Account, sofern man mit dem Support des Hosters/Anbieters zusammenarbeitet, wieder unter Kontrolle bekommen und neue Logindaten über ein sauberes System festlegen. Man muss keinen neuen anlegen.
 
Also du hast dich jetzt offiziell zum Sicherheitsexperten Nummer 1 selbst ernannt?
Ich verstehe. Dem TE wurde zum Glück ja schon geholfen, also schönen Abend noch. ;)
 
o_0 schrieb:
Also du hast dich jetzt offiziell zum Sicherheitsexperten Nummer 1 selbst ernannt?

Nein, das hast DU gerade getan. Und nein, du verstehst offenbar nicht. Das korrekte Vorgehen bei einer Kompromittierung ist hinlänglich bekannt und du ignorierst das und versuchst statt dessen, mir ans Bein zu pinkeln, weil ich deine unkorrekte und saloppe Ausdrucksweise korrigiere. Wenn dir wichtiger ist, wie du da stehst, als zuzugeben, dass deine Darstellung (Account in Beschlag nehmen) nicht der Realität entspricht, dann bist DU jedenfalls ganz sicher kein Sicherheitsexperte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben