• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Classic Mini: Neuauflage des NES mit 30 vorinstallierten Spielen

dir gehts doch nur um die "Kassetten" Zorror :D

nenene, güldne müssen her wie die Original-Zelda!

bevor is so nen Aufwand betreibe, kauf ich mir ein Original. Eventuell will jemand ein Interface zusammenschalten um in die OriginalSchächte ROMs laden zu können per USB-MAssenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
130€...hmmmmmmm

für den Preis könnt da ruhig ne üppige SD-Karte beiliegen...
 
Die Auflösung des NES ist 256 × 224 Pixel (NTSC) bzw. 256 × 240 Pixel (PAL). Für das Classic Mini wird wohl die NTSC-Variante benutzt werden, also 256 × 224.

Pixel kannst du auf 60 Zoll also auf jeden Fall zählen. Für eine Vorschau reicht es, z. B. ein Let’s Play eines NES-Spiels auf YouTube im Vollbild auf dem Fernseher laufen zu lassen – dann hast du schon eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie es aussehen wird.
 
Kommt darauf an vielleicht ist auch ein Weichzeichner oder ein upscaler Chip mit verbaut und je nach dem wie gut er seine Arbeit macht könnte es ein bißchen besser aussehen.
 
Ich spiel auch ab und an SNES und NES noch auf dem PC. Am Emulator kann ich das Deinterlace und die Filter so einstellen, das ich ein Butterweiches FHD Bild habe.
Wäre ja schon n Knüller wenn das eine offizielle Konsole nicht anbietet.
 
Mich würde es eher überraschen, wenn überhaupt irgendwelche Bildaufbereitungs- oder -verbesserungswerkzeuge eingebaut sind. Der Anteil der Leute, die die Graphik 1:1 wie von damals sehen möchten, wird weit höher sein als der, die eine Anpassung wünschen.

Gibt ja z. B. auch Filter, die einem „besseren“ Bild Scanlines hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste?
Ich für meinen Teil steh ja auch auf Retrogames, selbst heute kommt es mir an manchen Stellen noch vor, wie das erste mal.^^
Aber 256x224 auf einem 55" 4k TV, muss ich mir nicht wirklich geben. :D Tolle Games, und Feeling hin oder her.
Dann wäre ein Emulator immer noch die bessere Wahl.
 
Emu ist klar besser. Aber wo kriegst du die ROMS her, vor allem wenn du kein Orginal besitzt.
 
Wo ich die ROMS her bekomme, wenn ich kein Original besitze?

Man könnte ebenso jetzt wieder eine Diskussion anfangen über legal und illegal, Original daliegen, Original nicht daliegen.
Das will ich sehen das der Rechteinhaber samt Freund und Helfer bei mir einmaschiert.
Ich sehe das wie diverse Rechtsverdreher, die der Meinung sind Privatkopien seien erlaubt - Original hin oder her.
...und bis jetzt ist auch niemand wegen dem besitz von ROMS und/oder Emulatoren hinter Gittern gekommen, geschweige denn musste Strafe zahlen.
Irgendwas wird da wohl dran sein. ;)

Mutter Theresa ist schon lange nicht mehr auf unserer Erde vertreten.
Und mit meinem Gewissen komm ich da gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Emu ist klar besser. Aber wo kriegst du die ROMS her, vor allem wenn du kein Orginal besitzt.
Nicht für jene, die sowas sammeln. Daher spielt man grundsätzlich mit dem originalen Gerät auf einem CRT. Ich habe hier auch einen Retron5, der auch nur mit originalen Cartridges funktioniert, aber etliche Funktionen bietet und alles skaliert per HDMI auf 720p bringt. Das originale Pad kann man auch nutzen (2 Ports vorhanden). Dennoch spiele ich lieber mit dem Original, weil man nur damit das einstige Feeling einfängt. Irgendwelche ROMs aus dem NEtz saugen um per PC spielen ist IMO reiner Kinderkram für jene, denen es eh nix zu bedeuten scheint.

So eine komische Kiste mit vorinstallierten Krams ist praktisch das selbe, wie der Ramsch aus China. Würde ich nichtmal geschenkt haben wollen.
 
"...denen es nix zu bedeuten hat.."
Ehm doch? Gerade deswegen lässt man sich ja darauf ein? Emulator zu konfigurieren und alles so anzurichten das es sich auch lohnt, ist meiner Meinung nach etwas bedeutender, als sich einfach eine Konsole zu kaufen und dahin zu stellen. oO

Hat vielmehr mit Pfennigfuchs und ausnutzen der Möglichkeiten zu tun.
Im Endeffekt hab ich das selbe Erlebnis. Ob das Signal nun von meinem PC kommt oder von einer Kiste unterm TV macht den Braten nicht fett. Das Spiel ist das selbe. Wenn ich dann noch auf grafische Optimierungen zurück greifen kann, ist das für mich ein klarer Gewinn.
'Originale' USB Gamepads besitze ich auch, und stehe einem NES und SNES in überhaupt nichts nach.

Warum man allerdings anfangen muss zu flamen, weiß ich nicht.
 
Der.Shorty schrieb:
"...denen es nix zu bedeuten hat.."
Ehm doch? Gerade deswegen lässt man sich ja darauf ein? Emulator zu konfigurieren und alles so anzurichten das es sich auch lohnt, ist meiner Meinung nach etwas bedeutender, als sich einfach eine Konsole zu kaufen und dahin zu stellen. oO
Aber sicher doch. Illegal aus dem Netz beschaffte Kopien zu spielen ist viel bedeutender als die Originale zu besitzen und diese zu spielen. Da merkt man erst wie sehr diesen Leuten die Spiele und Konsolen bedeuten...

Hat vielmehr mit Pfennigfuchs und ausnutzen der Möglichkeiten zu tun.
Im Endeffekt hab ich das selbe Erlebnis. Ob das Signal nun von meinem PC kommt oder von einer Kiste unterm TV macht den Braten nicht fett. Das Spiel ist das selbe. Wenn ich dann noch auf grafische Optimierungen zurück greifen kann, ist das für mich ein klarer Gewinn.
'Originale' USB Gamepads besitze ich auch, und stehe einem NES und SNES in überhaupt nichts nach.

Warum man allerdings anfangen muss zu flamen, weiß ich nicht.
Klingt eher nach einer Rechtfertigung, als nach einem ernsthaften Argument. Was meinst du warum wirkliche Sammler echtes Retro nur in Verbindung mit der echten Hardware und Softwre definieren ? Weil es nur auf diese Weise authentisch ist. Alles andere ist einfach nur Emulieren um kein Geld ausgeben zu müssen.

Ausserdem hast du immer einen Lag bei USB Pads und Emulation. Da ist ein Fakt und daher kann man viele Spiele, bei denen es auf Präzision ankommt nicht anständig spielen. Das selbe gilt auch für LCD-Bildschirme, die das Signal wandlen müssen und daher ebenso einen Lag verursachen (bei BD/DVD Playern wird daher das Bild vor der Ausgabe synchronisiert und heutige Videospiele sind darauf angepasst). Das ist eines der grössten Argumente und unumstösslichsten Argumenten gegen Emulation.
 
Thorgal schrieb:
Was meinst du warum wirkliche Sammler echtes Retro nur in Verbindung mit der echten Hardware und Softwre definieren ? Weil es nur auf diese Weise authentisch ist. Alles andere ist einfach nur Emulieren um kein Geld ausgeben zu müssen.
Bevor du dich hier um Kopf und Kragen schreibst, und noch Kreislauf bekommst:
Ach sprechen wir von wirklichen Sammlern? Ich dachte es wurde mir eine Frage gestellt.
Und zu dem zweiten: Rate mal warum ich im vorherigen Post Pfennigfuchs geschrieben hab? - Achja kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emus und Roms sind für mich keine Option.

Hab auch noch mein altes N64 mit allen Spielen zuhause. Das nes leider nicht mehr. Deswegen Mini Classic.
 
Ich habe hier gar nicht mehr den Platz, haufenweise alte Hardware zu stapeln.
Wozu auch?
Per Emulator sieht's besser aus, läuft teilweise sogar besser und ist jederzeit problemlos spielbar.
 
Zurück
Oben