Wechsel der EnergieSchemata auf Knopfdruck?

Muuhmann

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
782
Hi,
Ich habe mich gerade gefragt, ob man Irgendwie z.B. eine Batch-Datei o.ä. erstellen kann, um das Energieschema (zu finden unter Eigenschaften von Anzeige -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung) zu ändern.

z.B. eine Datei für das Schema "Desktop" und eine für das Schema "Dauerbetrieb"


Geht das? Wäre echt cool wenn das ginge, es ist mir nämlich zu umständlich jedesmal über Anzeige etc. das umzustellen.

MfG, Muuhmann
 
hi

für sowas gibt es unter "energieverwaltung" den reiter "erweitert". da kannst du das taskleistensymbol einblenden (son kleiner stecker). mit der linken maustaste einmal draufklicken und schema auswählen

bommel
 
Muuhmann schrieb:
Hi,
Ich habe mich gerade gefragt, ob man Irgendwie z.B. eine Batch-Datei o.ä. erstellen kann, um das Energieschema zu ändern.

Geht das? Wäre echt cool wenn das ginge, es ist mir nämlich zu umständlich jedesmal über Anzeige etc. das umzustellen.

Aber sicher geht das, du brauchst dafür ein XP mit SP2 ! Eine Neuerung ist da die powercfg.exe mit deren Hilfe man das über eine Batch ändern kann wie folgt: powercfg /setactive "Desktop"

Den Vorschlag von bommel finde Ich aber auch sinnvoll.
Ok es ist 1 Mausklick mehr und du hast ein Symbol im Tray. Für den Direktzugriff auf die Batches brauchst du aber 2 Icons die immer sichtbar sein müssen, also in der Schnellstartleiste.

Also entweder 2 Icons mit 1 Klick oder 1 Trayicon mit 2 Klicks, suchs dir aus! :D
 
Danke!

@bommel: hät ich ja eigentlich selbst drauf kommen können ;D

@PCB: wie funktioniert das mit der Batch datei genau? habe nämlich nicht genug hintergrund wissen ;D ich weiß nur dass es batch-dateien gibt ;D

mfg, Muuhmann
 
Zurück
Oben