Nvidia Geforce GTX 660 wird vermutlich nicht zum ausführen von spielen benutzt

Das_Geck

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
29
Hallo,

Ich habe gerade meinen Pc gebaut und muss übergangsweise eine andere Grafikkarte einbauen da meine 1080 leider noch eine ewige Lieferzeit hat.

Ich habe sie eingebaut und sie wird auch erkannt -> Treiber sind aktuell

Es ist außerdem gerade neben der GTX 660 ein i7-6700k verbaut.

Als ich dann spielen wollte hat alles zum Laggen angefangen, sogar die Freunde im TS -> Selbst auf Niedrig war RS6 Siege nicht spielbahr.

Daraufhin bin ich auf die Idee gekommen das es damit zusammen hängen könnte das RS6 Siege mit der CPU internen Grafikkarte ausgeführt wird statt mit der GTX 660 -> Normalerweise sollte man das in der NVIDIA Systemsteuerung ja einfach einstellen können, doch an der stelle an der normalerweise die auswahl der Grafikkarte ist, ist bei mir garnichts.

Die Grafiktreiber sind aktuell -> Allerdings habe ich den Pc ja gerade erst neu eingerichtet also könnte es auch gut sein das irgentein Treiber nicht aktuell ist. Gibt es da eine gute möglichkeit das zu testen? Was kann ich jetzt machen?
 
Dein Monitor ist auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard und somit an der integrierten Grafik?
 
Steckt das Monitorkabel an der GPU oder am Mainboard?
Umschaltbare Grafik wie beim Notebook gibt es ja nicht beim Desktop.
 
Am Desktop PC kann man das per Software nicht beeinflussen. Wenn du das Kabel am Mainboard dran hast und nicht an der NVIDIA, wird es allerdings tatsächlich dort ausgeführt.
 
Einfachste Methode: Die iGPU im BIOS deaktivieren und gucken, ob die Probleme noch immer auftreten :)

Der Monitor ist aber schon an der GTX angeschlossen, oder?
 
UPDATE:

Ich habe versucht den Treiber für den CPU zu Installieren (Grafiktreiber), aber ich bekomme immer die Meldung das mein System angeblich nicht die anforderungen erfüllt... Was kann ich machen?
 
Was willst du mit dem Treiber für die interne GPU. Die brauchst du nicht. Wo ist der Monitor angeschlossen?
 
warum beantwortest du nicht einfach die Fragen?
 
DaysShadow schrieb:
Dein Monitor ist auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard und somit an der integrierten Grafik?

Ja, ist an der 660 über HDMI
Das mit der nicht verfügbahren Dualgrafik erklärt natürlich warum ich den Treiber nicht Installieren kann.

Aber die Frage die ich mir gerade stelle ist warum Plötzlich all diese Spiele laggen? Wisst ihr was das sein könnte? Treiber? Hardware?
 
Was war vorher für eine Karte drin?
AMD?

Vielleicht noch irgendwelche Treiberreste vorhanden?

Deinstalliere am besten nochmal alle Grafiktreiber sauber (mit DDU) und installiere neu.
 
DDU?
Der PC ist komplett neu bis auf die Grafikkarte-> Das ist aber auch die einzige die ich jemals in diesem PC hatte, Treiber habe ich auchschon 2 mal Neuinstalliert!

Sonst noch Ideen? Ich verzweifel langsam...:(
 
Was für ein Windows?

Aktuelle GPU Treiber setzen ein auf aktuellem Upgradestand gepatches Windows voraus. Also bevor Du den nVidia Treiber installierst, erst einmal per Windows Update alle Windows Updates einspielen.
 
BlubbsDE schrieb:
Was für ein Windows?

Aktuelle GPU Treiber setzen ein auf aktuellem Upgradestand gepatches Windows voraus. Also bevor Du den nVidia Treiber installierst, erst einmal per Windows Update alle Windows Updates einspielen.

Windows 10 Pro 64 bit <- Alle Updates sind Installiert

dr. lele schrieb:
Prüfe mit einem Tool wie MSI Afterburner Takt, Auslasstung und Temperatur der Grafikkarte während des Spielens. Hier gibt's ein Tutorial.

Ich benutze bei sowas immer gerne Speccy, wärend des spielens wird der CPU nicht heißer als 50 Grad ebenfalls die GPU

Könnte Gsync Probleme machen?


Gerade ist folgendes Passiert:

Ich weis leider nicht ob ihr das geräusch kennt aber wenn ein PC sich aufhängt kommt manchmal so ein "Knistern" oder ein "Errorgeräusch" (Krrrrrrrrrrrr :D), ganz Laut für ein paar Sekunden -> Ich weis nicht ob ihr mir da folgen könnt, auf jedenfall ist das gerade wieder aufgetreten und tritt auch bei den Spielen auf die dann laggen, selbst wenn ich dann das Spiel beende laggt sogar meine Maus noch ca. 10 sekunden bis alles wieder geht -> Sogar der TS fällt aus.

Vielleicht also doch was mit der Hardware oder ein extremer Softwarefehler?
Ergänzung ()

Kann das was damit zu tun haben das ich eine Samsung m.2 SSD verbaut habe?
Kann der virtuelle Ram Probleme machen? Vielleicht in verbindung mit der SSD?
 
Ich sagte auch explizit Takt, Auslasstung und Temperatur. Das Ganze tritt nur bei RS6 auf oder auch mal mitten beim Browsen o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tritt bei jedem Spiel auf das ich bis jetzt getestet habe, beim Browsen ist mir bis jetzt aber noch nicht aufgefallen...

Auslastung des RAMs ist wärend ich versuche zu spielen bei 3-5 GB von 16 GB

Takt liegt bei 1066 Mhz beim Ram, meintest du das?



Ich habe außerdem eine M.2 SSD verbaut.
 
Die Messungen auf der GPU durchführen. Also Takt Auslastung und Temperatur der GTX 660. Einfach den Link mal durchlesen auch wenn er etwas länger ist. Hilft wirklich.
 
Ich habe das jetzt mal Getestet -> Anfangs läuft das Game flüssig -> Auch wenn mich deswegen vielleicht hier gleich welche umbringen Teste ich das gerade mit Minecraft -> Die Grafikkarte wird nicht über 90% ausgelastet, aber der Takt hält sich anfangs deutlich über 1000 und drop teilweise auff knapp 900, dadurch sind leichte laggs spührbar, allerdings tritt unabhängig, zumindest scheint es so, wieder der Bereits beschriebene EXTREME lagg auf obwohl die Grafikkarte in diesem Moment wieder auf deutlich über 1000 war. Das einzige um dann ein immer langsamer werden zu verhindern ist dann das Spiel schnellstmöglich zu beenden, nach ca. 5 minuten kann man das Spiel dann wieder einige Zeit spielen bevor dann wieder die selben Fehler auftreten. Außerdem scheint der Lagg immer weiter zuzunehmen bis er plötzlich zu stark wird um weiterzuspielen.

Ich werde die Liste jetzt mal noch weiterbearbeiten.

Habt ihr noch Ideen?
 
Mach mal ein Bild mit Daten zb :

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg

Eventuell können wir daran einen fehler finden.
 
Zurück
Oben