Nvidia Geforce GTX 660 wird vermutlich nicht zum ausführen von spielen benutzt

tomtom 333 schrieb:
Mach mal ein Bild mit Daten zb :

Anhang anzeigen 569063

Eventuell können wir daran einen fehler finden.

@rg88
@tomtom 333

Ich habe gerade versucht es mit OBS aufzunehmen, das hat das System instant überfordert:

Der Bildschirm wurde schwarz, das Knistern war wieder da, Alle Audiogeräte wurden ausgeworfen und dann wieder als eingesteckt erkannt und das Spiel ist Abgestürzt.

Das aber für euch glaube ich interresanteste ist folgende meldung: Unbenannt.PNG

Diese Meldung kann natürlich durch einen anderen Fehler ausgelöst werden...

Langsam mache ich mir echt sorgen das irgentwas an der Harware kaputt ist... Könnte es evtl. das Motherboard sein? Das wäre scheisse dann könnte ich ja den ganzen pc wieder auseinanderbauen...

Ich brauche eure Hilfe echt dringend... Ohne euch bin ich da sowas von aufgeschmissen...
 
Irgend wie fehlt nach dem @rg88 eine Antwort auf meine Frage ;)
 
Die Werte der Grafikkarte sehen normal aus. Wenn sie nicht voll ausgelastet ist sollte sie auch nicht unbedingt mit Maximaltakt laufen. Es kann natürlich trotzdem an der Grafikkarte liegen. Teste mal folgendes:

Bau die Grafikkarte aus
Stecke den Monitor in das Mainboard
Und schau wie es dann läuft

Du solltest dann natürlich weniger fps haben, diese sollten aber stabil sein. Teste dafür am besten Spiele in etwas verringerter Auflösung.

Zeig bitte in Afterburner noch die CPU Temperatur an und zeig dann nochmal so tolle Screenshots :)

EDIT: Der Screenshot war ja gar nicht von dir... sowas brauchen wir hier mal langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, teste ich mal direkt!
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Die Werte der Grafikkarte sehen normal aus. Wenn sie nicht voll ausgelastet ist sollte sie auch nicht unbedingt mit Maximaltakt laufen. Es kann natürlich trotzdem an der Grafikkarte liegen. Teste mal folgendes:

Bau die Grafikkarte aus
Stecke den Monitor in das Mainboard
Und schau wie es dann läuft

Du solltest dann natürlich weniger fps haben, diese sollten aber stabil sein. Teste dafür am besten Spiele in etwas verringerter Auflösung.

Zeig bitte in Afterburner noch die CPU Temperatur an und zeig dann nochmal so tolle Screenshots :)

EDIT: Der Screenshot war ja gar nicht von dir... sowas brauchen wir hier mal langsam.

Folgendes hat das Ausbauen der Grafikkarte ergeben: Das System ist stabil, auch wenn ich mit der Internen Grafik fast nichts spielen kann.

Das heißt das es ja auf jedenfall schonmal was mit der Grafikkarte sein muss oder mit dem PCIE Slot der Grafikkarte oder?
 
Das deutet auf Grafikkarte (Hardware), Mainboard (Hardware) oder Grafikkarte (Treiber) als Ursache hin. Versuche mal sie geringfügig niedriger zu takten.

Zu Temperaturen und anderen kritischen Werten der GPU habe ich jetzt irgendwie immer noch nichts gesehen von dir. So ist es schwierig den Fehler einzuschätzen.
 
dr. lele schrieb:
Das deutet auf Grafikkarte (Hardware), Mainboard (Hardware) oder Grafikkarte (Treiber) als Ursache hin. Versuche mal sie geringfügig niedriger zu takten.

Zu Temperaturen und anderen kritischen Werten der GPU habe ich jetzt irgendwie immer noch nichts gesehen von dir. So ist es schwierig den Fehler einzuschätzen.

Wie bereits gesagt ist das System leider so unstabil das es unmöglich ist einen Screenshot zu erstellen.

Ich habe jetzt folgendes gemacht: Grafikkarte in einen anderen Pc eingebaut, Ergebnis: Kein Problem, Grafikkarte läuft ganz normal, der Takt stimmt, wird nicht zu heiß usw.

Meinen Pc habe ich wärendessen wie vorgeschlagen mal nur mit der Internen Grafikkarte betreiben bzw. ich tue es gerade wärend ich hier schreibe, läuft auch alles super.

Es muss also irgentwie an der Kombination der Hardware bzw. Software liegen die die Probleme dann auslöst... Entweder vertragen sich die neue Skylake Generation mit der alten 660 nicht oder das Mainboard mag die Grafikkarte nicht bzw. ist vielleicht was bei dem PCIe slot nicht ganz richtig.

Heute Abend teste ich das ganze dann mal mit anderen Grafikkarten bzw. anderen Treibern -> Ich schreibe dann was passiert ist.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Hast du noch ein anderes Netzteil? Ich würde nämlich eher auf das tippen. Du fängst an die Grafikkarte zu belasten, sie zieht also mehr Strom. Das Netzteil bekommt das aber nicht (mehr) hin, weil defekt oder sonstwas, und die Grafikkarte drosselt erstmal ihren Takt, weshalb alles ruckelt. Letztlich schmiert das Netzteil entweder ganz ab oder die Leistung reicht einfach nicht mehr um das System zu befeuern und dein Rechner schmiert ab.

Dass es jetzt mit der internen Grafik läuft spricht für mich nur umso mehr dafür, denn die zieht halt einfach kaum was.

Ist das System mit der GTX 660 denn im Idle auf dem Desktop stabil oder verabschiedet es sich dort auch?

Und wenn wir schon dabei sind: Was für ein Netzteil ist denn verbaut?
 
DaysShadow schrieb:
Hast du noch ein anderes Netzteil? Ich würde nämlich eher auf das tippen. Du fängst an die Grafikkarte zu belasten, sie zieht also mehr Strom. Das Netzteil bekommt das aber nicht (mehr) hin, weil defekt oder sonstwas, und die Grafikkarte drosselt erstmal ihren Takt, weshalb alles ruckelt. Letztlich schmiert das Netzteil entweder ganz ab oder die Leistung reicht einfach nicht mehr um das System zu befeuern und dein Rechner schmiert ab.

Dass es jetzt mit der internen Grafik läuft spricht für mich nur umso mehr dafür, denn die zieht halt einfach kaum was.

Ist das System mit der GTX 660 denn im Idle auf dem Desktop stabil oder verabschiedet es sich dort auch?

Und wenn wir schon dabei sind: Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Der Pc ist jetzt 4 Tage alt, das heißt das Netzteil hätte schon kaputt ankommen müssen, ist allerdings möglich. Ich habe eine Software von Corsair in der ich den genauen Verbrauch der einzelnen teile und des gesamten Netzteils sehen kann, dass schaue ich mir dann auch mal genauer an was dann passiert.

Im Idle stabilisiert sich das System wieder nachdem das Spiel ca. 10 sekunden lang aus ist, wenn ich den Pc normal benutze scheint jedoch alles normal zu laufen.

Das Netzteil ist ein Corsair CP-9020072-EU HXi Serie HX750i
 
Ok, wenn alles neu ist, ist es in der Tat schwieriger da den Übeltäter zu ermitteln. Am Netzteil an sich dürfte es nicht liegen, das ist in Ordnung, wenn kein Defekt vorliegt.

Irgendeine Möglichkeit eine andere Grafikkarte zum Testen zu bekommen, nach Möglichkeit auch mit ähnlichem Stromverbrauch? Tritt der gleiche Fehler auch mit einer anderen Karte auf blieben meiner Meinung nach dann nur Mainboard und Netzteil.

Zum Testen und Schauen wegen des Verbrauchs einfach mal Furmark im Fenster starten, falls die Software die dir das anzeigt kein Overlay hat.
 
Ich bin heute Abend bei einem Freund der einige Grafikkarten hat und auch mal seine eigene GTX 660 bei mir testen kann, da das die selbe Grafikkarte ist dürfte das recht interessant werden.

Motherboard -> Das befürchte ich leider auch, da müsste ich alles wieder außernander nehmen...

Ich hoffe ehrlich gesagt immernoch auf die Software bzw. das Netzteil, wäre relativ einfach zu tauschen...

Mal schauen was das testen dann ergibt!
Ergänzung ()

UPDATE:

Ich bin zu meinem Kumpel gegangen, er hat die Interne Grafikkarte mal komplett deaktiviert und dann haben wir spiele getestet, lief alles super, also wieder nach hause weil ich dachte das Problem ist behoben.

Aber nix da sobald ich wieder Zuhause war hatte ich die gleichen Probleme wieder, die Änderungen sind noch gleich, das absolut einzige was wir geändert haben ist das Netzteilkabel zur Steckdose, jetzt vermute ich dabei ein Problem, ich werde jetzt testen ob es daran liegt und dann melde ich mich wieder...
Ergänzung ()

UPDATE 2:

Das Problem besteht weiterhin, ich könnte heulen...

Das einzige was mir noch aufällt ist das meine maus im rechten Bildschirmrand verschwindet wie wenn dort ein 2. Monitor wäre, außerdem werden in Windows 2 Bildschirme erkannt, was nicht sein kann. :freak:
2.PNG

Wisst ihr noch irgentwas? Ich bin kurz davor alle teile zurückzusenden und wieder an meinen alten Pc mit einem phenom II X4 zu gehen.. leider läuft es dort besser als auf meinem neuen "Gaming PC" :(:(:(
 
Nochmal , du warst bei deinem Freund und da hat dein PC mit deiner 660 GTX funktioniert ?
 
tomtom 333 schrieb:
Nochmal , du warst bei deinem Freund und da hat dein PC mit deiner 660 GTX funktioniert ?

Ja, es schien so, ich weis nicht an was es liegen kann... Evtl. haben wir es einfach nur nicht bemerkt weil sein Fehrnseher nur 30 hz kann...

Was leider heißt das ich immernoch keine Ahnung habe was jetzt das Problem sein könnte...

Weis jemand noch was?


Das einzige was ich noch komisch fand ist folgendes im BIOS:

20160716_095513.jpg

20160716_095519.jpg
Ergänzung ()

UPDATE:

Ich habe mal MEMtest durchlaufen lassen, CPU und RAM waren für 25 min über 90% ausgelastet und das System war noch stabil, scheint also die Grafikkarte zu sein oder? Die Frage ist nur warum die Grafikkarte dann in anderen Pc Funktioniert...
 
Hast du denn das Netzteil jetzt mit einem anderen NT gegengetestet?
 
Ich habe leider nicht die Möglichkeit ein anders Netzteil zu testen, ich schaue mal was ich machen kann, das einzige was ich in bezug auf Netzteil testen konnte ist das Netzkabel...

Das Problem ist warscheinlich die Hardware, oder kann Software auch sowas auslösen?

Ich werde heute Abend nochmal versuchen evtl. ein Netzteil von einem Freund zu leihen!
Das würde aber nicht erklären warum der lagg erst nach einiger Zeit auftritt oder? Oder Steigt der Stromverbrauch?
 
Irgendwas wird wohl überhitzen ist meine Vermutung. Also entweder ein Fehler bei Zusammenbau, der durch den Transport kurzzeitig behoben wurde (irgendwas nicht richtig fest) oder Zufall.
Auch ein neues Netzteil kann kaputt gehen. Typischerweise gehen Netzteile im ersten Jahr kaputt (schlechte Verarbeitung) oder halten sehr lange bevor sie wegen Alterungserscheinungen den Geist aufgeben.
 
rg88 schrieb:
Irgendwas wird wohl überhitzen ist meine Vermutung. Also entweder ein Fehler bei Zusammenbau, der durch den Transport kurzzeitig behoben wurde (irgendwas nicht richtig fest) oder Zufall.
Auch ein neues Netzteil kann kaputt gehen. Typischerweise gehen Netzteile im ersten Jahr kaputt (schlechte Verarbeitung) oder halten sehr lange bevor sie wegen Alterungserscheinungen den Geist aufgeben.

Welche Teile könnten denn durch einen Zusammenbaufehler Probleme bereiten? Der RAM scheint richtig drinnen zu sein, ebenfalls die Grafikkarte, den CPU kann ich schlecht überprüfen, allerdings hat es ja Funktioniert als den Pc nur über die Interne Grafikkarte betrieben habe...

Ich habe jetzt mal HWInfo angelassen wärend ich bis zum unspielbaren Punkt gespielt habe, das sind die Werte, vielleicht fällt euch ja was auf...

board.PNG

CPU.PNG

GPU.PNG

PSU.PNG
 
Mach mal ein paar (scharfe) Bilder vom Innenleben des PCs mit eingebauter Karte aus verschiedenen Blickwinkeln.
Vielleicht sieht man ja auf den ersten Blick gleich einen Fehler.

Ach ja, auf meine Frage #20 hab ich immer noch keine Antwort bekommen, oder überseh ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Mach mal ein paar (scharfe) Bilder vom Innenleben des PCs mit eingebauter Karte aus verschiedenen Blickwinkeln.
Vielleicht sieht man ja auf den ersten Blick gleich einen Fehler.

Ach ja, auf meine Frage #20 hab ich immer noch keine Antwort bekommen, oder überseh ich da was?

Ups, die habe ich wohl übersehen, ich dachte nur das der Ram vielleicht auslagert obwohl er es garnicht braucht und so dann Probleme entstehen.

Ich hoffe auf dem Bildern ist was nützliches...

20160716_152334.jpg

20160716_152408.jpg

20160716_152423.jpg

20160716_152430.jpg

20160716_152435.jpg
 
Also mir fällt jetzt beim ersten Blick nichts ungewöhnliches beim Aufbau auf. Sogar die DIMM2 Bestückung wurde beachtet ;)

Ich bin heute Abend bei einem Freund der einige Grafikkarten hat und auch mal seine eigene GTX 660 bei mir testen kann, da das die selbe Grafikkarte ist dürfte das recht interessant werden.

Habt ihrt das dann eigentlich auch gemacht?
 
rg88 schrieb:
Also mir fällt jetzt beim ersten Blick nichts ungewöhnliches beim Aufbau auf. Sogar die DIMM2 Bestückung wurde beachtet ;)



Habt ihrt das dann eigentlich auch gemacht?

Nein, leider nicht, wir dachten das Problem gelöst zu haben, aber spätestens nächste Woche Mittwoch habe ich eine GTX 960 die ich testen kann, evtl. schaffe ich es noch die 660 am Wochenende zu leihen.
 
Zurück
Oben