[TIPPS] Wie bekommt man in ein Wakü-Schlauch einen 90 Grad Winkel dauerhaft

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.296
Hi Community ,


Wie bekommt man sowas hin mit den Waküschlauch ? Ich weiß das es Schlauchwinkel gibt aber die müssen dran bleiben und man sieht sie und sehen relativ unelegant aus ....

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem man kein Schlauch, sonder Acrylrohre nutzt.
 
Richtig, sind Rohre und kein Schlauch.
Ist vom Aufwand natürlich deutlich zeitaufwendiger und erfordert eine höhere Genauigkeit, sieht dafür aber auch besser aus, gerade weil man damit richtig gerade Strecken überbrücken kann sowie genau ausgeformte Winkel.
 
Wie schon von den Vorrednern geschrieben handelt es sich dabei um Hard Tubes aus PETG, Acryl oder auch Borosilikatglas. PETG und Acryl kannst du relativ leicht unter Einsatz von Wärme biegen. Borosilikat-Hard Tubes gibt es auch gebogen zu kaufen.
 
Chesterfield schrieb:
Wie bekommt man sowas hin mit den Waküschlauch ?
Anhang anzeigen 569060

Mit dem Schlauch gar nicht.
Wie schon erwähnt mit Acrylglas oder ähnlichem Material.

WICHTIG dabei ist nur, dass du einerseits einen biegsamen Schlauch IN das Rohr steckst beim Biegevorgang UND auch für "Aussen" eine Vorlage benützt, zB so was <klick>

Mit viel Übung reicht auch nur der Schlauch im Rohr beim Biegevorgang, aber mit der Aussenschablone ist es auch für den Laien relativ einfach zu schaffen.

Ansonsten, anwärmen (ganz wichtig!) und mit Geduld vorsichtig die Biegung herstellen.
Wie gesagt, mit Schlauch "drinnen", dann wird es perfekt.
Mit einem Rohrbieger aus dem Baumarkt sollte es auch problemlos funktionieren <klick>
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht mal nach Arbeit aus und ganz billig wird es nach ersten überschlagen auch nicht
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
Mit einem Rohrbieger aus dem Baumarkt sollte es auch problemlos funktionieren <klick>

Nein, damit wird es so gut wie gar nicht funktonieren. Bis du das Rohr eingespannt hast, ist es zu kalt um es zu biegen.

@Chesterfield
Schöne Dinge kosten immer mehr als andere Dinge. Es gibt ja mittlerweile extrem viel im HardTube Bereich.
- PETG
- Acryl
- Messing
- Carbon
- Glas

Vieles noch in unterschiedlichen Farben und teilweise auch UV-Aktiv oder mit besonderen Oberflächen wie z.B. Acrly Satain Rohre.

Dazu braucht man dann auch andere Anschlüsse, Schlauchanschlüsse passen hier natürlich nicht, sondern man muss extra HArdtube Anschlüsse kaufen, die kosten aber nicht mehr als die Normalen (billig Schiene mal außen vor).
Und ja, da muss man auch Handwerklich ein bisschen was machen. Einen Schlauch kann jeder verlegen, das ist ja ein Kinderspiel, bei HardTubes muss man schon etwas mehr machen und sich ein wenig Zeit nehmen.
 
Ja das war leider immer so das besonders schöne Sachen besonders viel Geld kosten , Pläne auf 360 und ein 240 er radi zu wechseln , bisher habe ich nur uv flexi Schläuche gearbeitet, wäre aber mal ein Versuch wert ....
 
Preislich ist die Differenz garnicht soo groß die Anschlüsse Kosten plus minus das gleiche und 1 Meter Acrylrohr kostet ca 2€. Das benötigte Werkzeug (Grundausstattung) schlägt nochmal mit ca 30€ zu Buche.
 
@bonderbagger

Wo gibt es diese rohre für 2€ bitte ? 15€ und mehr wird oft verlangt. Wenn eBay wäre Link ganz nett denn selbst da könnte ich nichts finden
 
Ein nicht so geheimer Geheimtipp für arcyl wäre hbholzmaus

Passt wunderbar zu metrischen Anschlüssen.
Wenn du mit petg arbeiten möchtest wird es teurer soweit ich weiß hat in Europa noch keiner eine gute Quelle gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack mal mein Old-School-Wissen aus: Früher, bevor Acryl noch nicht üblich in Waküs war, haben wir durchaus die Schläuche auch auf ca. 90° dauerhaft gebogen. Das sieht aber niemals so schön aus, wie mit dem Acryl-Rohr. Was brauchst du:
+ Dein Wakü-Schlauch
+ Kabel, wo der Außendurchmesser etwas kleiner als der Innendurchmesser vom Schlauch ist
+ Schnur
+ Topf mit kochendem Wasser
+ Gefrierschrank

So, du steckst das Kabel in den Schlauch, lässt es an den Enden rausgucken, wickelst das Gebilde in nem schönen Schweineschwanz auf, mit Schnur stabilisieren, rein in das kochende Wasser, paar Minuten, raus damit, rein in den Gefrierschrank, solange bis es gut gefroren ist, fertig.

How-To enge Radien mit Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
@jackass

danke für diesen tipp. ich denke aber der aufwand allgemein macht keinen sinn wenn man öfters seine hardware upgraded, weder plexi noch schlauch aufkochen :).
 
je nach schlauch, meine 16mm aussendurchmesser knicken nicht :D, aber noch warte ich auf das Case bis es lieferbar ist
 
Zurück
Oben