News Vega 10 und Vega 11: AMDs „High-End Architecture“ kommt in zwei Varianten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Ist das jetzt der Zeitpunkt um anzumerken, wie dämlich dieses ganze Namesbingo in der IT Branche ist?

Ellesmere (Chip) = Polaris 10 (Architektur) = RX 480 (Consumer Karte) und danach wohl
GREENLAND (Chip) = Vega 10 oder 11 (Architekur) = ?Fury? (Consumer Karte)

Könnte man das nicht etwas nachvollziehbarer machen?
 
Vega 11 = RX 490, 4096 Shader mit GDDR5X
Vega 10 = Fury 2, >4096 Shader mit HBM2

Das war eine ziemlich logische Schlussfolgerung von Anfang an.
 
Sollte nicht Greenland ein 16-Core mit GPU sein?

Ich dachte die 32-Core-Variante wäre ein separater Ableger ohne GPU.
 
@Simon: Ja, ich habe das mal klarer formuliert: "Die Rede war von einer APU-Variante des 32-Kern-Prozessors Naples mit 16 Kernen und Greenland-GPU."

@usb2_2: Schau mal in der Forenübersicht, da solltest du unter "Feedback" das Unterforum "Aquarium" sehen. Jetzt aber bitte zurück zum Thema: Vega!
 
An GDDR5X für Vega glaube ich nicht, dagegen spricht auch die Folie von AMD.
Außerdem fehlt es Vega ohne HBM2 an der benötigten Effizienz.

Vega 10 = 4.096 Shader und 8GB HBM2 @ 2.048 bit @ 512GB/s
Vega 11 = 6.144 Shader und 16GB HBM2 @ 4.096 bit @ 819,2 GB/s
 
HBM ist sehr teuer, dann hätte nvidia sogar einen deutlichen Kostenvorteil mit der GTX 1080 GDDR5X.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus

Vega 10 dürfte aber auch eher der Gegenspieler zur GTX1080 Ti / Titan XYZ mit "Big-Pascal" (GP100 + HBM2) werden.

Vega 11 tritt dann gegen die GTX1080 an, möglicherweise ebenfalls mit GDDR5X.
 
Warlock666 schrieb:
Außerdem fehlt es Vega ohne HBM2 an der benötigten Effizienz.

Das weiß du jetzt schon, 6 Monate vor Erscheinen?
L
M
A
O

GDDR5X ist absolut möglich für die kleineren Vega Karten. Soll AMD etwa nur <300€ und >600€ Karten anbieten...? Denn HBM2 für einen Preis unter 600€ zu Release finde ich doch eher unwahrscheinlich.
 
Silveran schrieb:
mal abwarten was die Vega, zustande bringen , da ja die RX480 15% hinter der Geforce 1060 GTX ist

Da hätte ich aber gerne mal was Anderes als nur Gerüchte. Vielleicht ist es ja so, vielleicht aber auch nicht. Vielleicht solltest Du Spekulationen nicht als Fakten darstellen. Cherry-Picking seitens Hersteller sehe ich nicht als Benchmark an.
 
Silveran schrieb:
mal abwarten was die Vega, zustande bringen , da ja die RX480 15% hinter der Geforce 1060 GTX ist, und die RX480 vom Stromverbrauch und effiz. nur auf der fast 2 Jahre alten Maxwell Archet. ist,... und wenn Nvidia die grosse Pascal für den Desktop birngt,

naja das wars dann mit AMD,... Nvidia ist halt gleich wie Intel und Jahre vorraus,...

Winner des Trollpost tes Tages. Glückwunsch
 
Silveran schrieb:
naja das wars dann mit AMD,... Nvidia ist halt gleich wie Intel und Jahre vorraus,...

Wenn es so wäre, würden die 900er Nvidias gegen die älteren AMD Karten jetzt nicht so abkacken. Die AMD Hardwares sind Jahre vorraus, leider sind/waren die Softwares noch in der Vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchthemars schrieb:
Wenn es so wäre, würden die 900er Nvidias gegen die älteren AMD Karten jetzt nicht so abkacken. Die AMD Hardwares sind Jahre vorraus, leider sind/waren die Softwares noch in der Vergangenheit.

Würde dir fast ganz und gar zustimmernses
 
Ich wünsch ihnen alles Gute in der Hoffnung, HBM2 kann tatsächlich einen spürbaren Vorteil bringen im Vergleich zu GDDRX. Vega kann in starker Form nicht schnell genug kommen, was zählt ist die Leistung auf der Straße in WQHD, UWQHD und UHD!
 
Ich träume immer noch von einer 220W TDP APU mit 4 Zen Cores + kleine Vega GPU + 16GB HBM als shared RAM :love:
Ich hoffe wirklich, dass es so etwas in nicht allzu ferner Zukunft zu kaufen geben wird. Dass solche Chips mit Sicherheit kommen werden sieht man ja an den aktuellen Konsolen!
 
Bartonius schrieb:
Fullquote entfernt.

Ja: für NG Konsolen. Aber eben nicht für PCs, nicht von AMD.
Intel könnte so was machen z.B. für einen AIO PC oder auch einen NUC, hat aber eben nicht die Technologie dafür. AMD nicht den Markt.
Das wird dann auch niemals eine 220W APU. Niemand will einen FX-9590 kühlen, kein OEM der Welt will so was bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben