News Vega 10 und Vega 11: AMDs „High-End Architecture“ kommt in zwei Varianten

Tja, was sollen sie machen? Vega (und HBM2) noch weit von der Marktreife entfernt und Polaris zu schwach, um der GTX 1070/1080 Paroli zu bieten. Da bleibt dann eigentlich nur der Dual GPU Weg, wenn man nVidia das Feld nicht so lange alleine überlassen will.
Eine Dual RX 480 kann natürlich auch sein. Schauen wir mal, was AMD da drauf klebt :) . Im Grunde passt das Dual GPU Gerücht auch gut zur Vorstellung der RX 480, denn damals hat AMD ja selbst konkret Vergleiche zwischen 2x RX 480 und GTX 1080 angestellt. Gut möglich, dass mit einer 490 das passende Produkt dazu geliefert wird.
 
Ap2000 schrieb:
Das weiß du jetzt schon, 6 Monate vor Erscheinen?
L
M
A
O

GDDR5X ist absolut möglich für die kleineren Vega Karten. Soll AMD etwa nur <300€ und >600€ Karten anbieten...? Denn HBM2 für einen Preis unter 600€ zu Release finde ich doch eher unwahrscheinlich.

Das weiß nur AMD. Schaut man sich aber Polaris an, sieht man recht gut wo die Reise hin geht.
Ein Effizienzsteigerung auf das Level von GP104 ist daher eher unwahrscheinlich, zumindest ohne HBM2.

Außerdem liegt es nah, das Vega 10 nicht nur als reine Grafikkarte,
sondern auch als HPC-Chip mit Zen zum Einsatz kommen wird.

Mit GDDR5X wäre dies nicht möglich und AMD könnte sich so die Kosten sparen
und würde nur einen Chip mit 4.096 Shader entwickeln.

Aber wir schauen mal wie es in 6 Monaten aussieht ;)

Nachtrag: Wie hier schon diskutiert, könnte eine Dual GPU aus 2 P10 als RX490,
die Lücke zwischen 300€ und 600€ schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moriendor: Da glaub ich noch eher an Greenland mit GDDRX5. Wie will man einem Kunden eine 490 mit Dualchip verkaufen, die im Worstcase nur die Leistung einer 470 hat?
 
Ein Rebrand ergibt bei Highend keinen Sinn, da du nicht mehr Leistung bekommst. Und die 390 ist von Polaris abgelöst.
 
r4yn3 schrieb:
Ein Rebrand ergibt bei Highend keinen Sinn, da du nicht mehr Leistung bekommst. Und die 390 ist von Polaris abgelöst.

Das ist schon klar, nur ist die 390 doch nicht im HighEnd-Bereich?
 
Das nicht, aber mit einem Rebrand könntest du einen alten Chip unter neuen Namen, günstiger, verkaufen. Wozu?
 
Silveran schrieb:
mal abwarten was die Vega, zustande bringen , da ja die RX480 15% hinter der Geforce 1060 GTX ist, und die RX480 vom Stromverbrauch und effiz. nur auf der fast 2 Jahre alten Maxwell Archet. ist,... und wenn Nvidia die grosse Pascal für den Desktop birngt,

naja das wars dann mit AMD,... Nvidia ist halt gleich wie Intel und Jahre vorraus,...

sorry aber in deinen Post steckt Schwachsinn. Es gibt keine Benchmarks zur 1060 außer von NV selbst, daher erst abwarten ...
Wenn die 1060 so schnell wie eine 980 ist dann reden wir von maximal 7% eher 5%.
 
Die R9 295X2 besteht doch aus 2 R9 390 Chips oder?
Das Ganze jetzt mit 2 Stück Polaris Chips und statt GDDR5 einfach GDDR5X nehmen, fertig.
Die beiden Polaris 10 GPUs im Sweet Spot takten (also etwas niedriger als auf den Referenz RX480 Radeons), und dank der niedrigeren Spannung spart auch der VRAM etwas Strom.
Zudem hat er mehr MHz, daher eine höhere Speicherbandbreite.
Vielleicht kommen auch selektierte Chips oder gar der spekulierte Vollausbau mit 40CUs zum Einsatz! :)
Wer weiß...
Polaris 10 Vollausbau, selektiert und im Effizienz Sweet Spot getaktet.
GDDR5X, aber nicht die bisherigen 8GHz Chips, sondern bereits 10GHz Chips (sollen ja mit der Zeit bis zu 16GHz erreichen laut Hersteller).
Ordentliche Stromversorgung, Top Kühler. Keine kleinen Abweichungen, die dann wieder groß aufgebauscht werden (Leistungsaufnahne über PCIe, oder die 6/8Pin Slots etc.)

MfG
 
canada schrieb:
Es gibt doch noch gar keine Test zur Geforce 1060 (außer eine nV Folie), woher hast du da deine 15%? Glaskugel?!?!

Wieso müssen immer wieder User mit Zahlen um sich werfen und als Tatsache darstellen, wenn es noch gar keine Zahlen gibt? Steckt dahinter eine neue Art von Sucht?

Moin, Payed Trolle wäre auch noch möglich ;) soll schon vorgekommen sein..
Aber ich will auch endlich fakten. Wann lounchen die costum 480`er und wieviel power und wann soll die 490 haben/erscheinen.!?
Man merkt schon wie hart umkämpft der Markt ist, erinnert mich bald an Wahlkampf :freak:
Schont meine Nerven und gebt mehr Infos!
 
Also viele handfeste Informationen sind das jetzt aber nicht. Das reicht ja nicht einmal um darüber zu spekulieren.
 
notgnimneR schrieb:
Moin, Payed Trolle wäre auch noch möglich ;)

*Paid Trolls oder bezahlte Trolle ;) Und ich zweifle, dass CB genug Reichweite hat, um diese Trolls auch noch anzulocken, neben den Fanboys.


Wenn ich es mir recht überlege, ist dieses Schema am plausibelsten. Blöderweise passt V11 = 490 nicht mit 490 = Oktober und Vega = 2017 zusammen ._.
P11 - "Baffin XT" - RX 460, 2-4GB GDDR5
P10 - "Ellesmere" - RX 470, 2-4GB GDDR5
P10 - "Ellesmere XT" - RX 480, 4-8GB GDDR5
V11 - "Greenland" - RX 490, 4-8GB GDDR5X/HBM
V10 - "Greenland XT" - RX ?, 16GB HBM
 
Also Vega reizt mich extrem. Aber die Bezeichnung "A high-end architecture for high-end gamers" sagt mir, der Preis wird vermutlich (Achtung! Reine Spekulation meinerseits!) oberhalb von 400€ liegen und so viel Geld will ich nicht für eine GPU ausgeben. Deshalb werde ich mir einfach eine Sapphire RX 480 holen und werde glücklich damit. Außerdem gibt es bis jetzt kein neues Spiel, das mich reizen würde und welches die Leistung oberhalb der RX 480 benötigt. Außer das neue Mass Effect, aber das sehen wir dann, when it's done.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Wir werden es sehen, sobald Vega auf dem Markt ist. Ich freu mich drauf, da ich mit meiner Nano noch locker bis Ende diesen, Anfang nächsten Jahres Spaß haben werde :)

Mitte/Ende nächsten Jahres kannst du keinen Spaß mehr damit haben ??
Ergänzung ()

-Spectre- schrieb:
... Außerdem gibt es bis jetzt kein neues Spiel, das mich reizen würde und welches die Leistung oberhalb der RX 480. Außer das neue Mass Effect, aber das sehen wir dann, when it's done.

Mass Effect:A ist Multi und nichts PC-exclusives. Warum sollte hier nicht eine RX480 reichen?
 
Ich freue mich auf HBM. Man sieht ja schon heute durch die 1080/1070, die am Speicherlimit hängen, dass das gut skalieren könnte.
 
Bartonius schrieb:
Ich träume immer noch von einer 220W TDP APU mit 4 Zen Cores + kleine Vega GPU + 16GB HBM als shared RAM :love:
220Watt TDP?Oo
Sowas wie den riesen Bulldozer FX9XXX? Mit einer Turbine zum kühlen?^^ Das geht dann wirklich nur mit custom kühler gut.
Aber ja, gegen solch eine APU hätte ich auch nichts! 125Watt TDP reichen aber auch erstmal aus.

@Topic:
Aufgrund der ganzen Zeitangaben wird eine RX490 wahrscheinlich wirklich eine Dual-GPU (wieso auch immer...) und die Vegas die Rage (X).
Man, das zieht sich jetzt aber schon sehr lange hin finde ich. Ob HBM2 da so der show-stopper ist? Der ist ja auch noch nicht marktreif.

News schrieb:
Die Rede war von einer APU-Variante des 32-Kern-Prozessors Naples mit 16 Kernen und Greenland-GPU.
Fett fett fett! Hoffentlich kommt bald (anfang 2017) mal eine APU mit 16GB HBM in ein Notebook! 8GB HBM sind dann finde ich schon zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
rikko11 schrieb:
Mass Effect:A ist Multi und nichts PC-exclusives. Warum sollte hier nicht eine RX480 reichen?

Ich weiß, aber die Settings am PC unterscheiden sich von denen auf der Console. Außerdem schrieb ich "das sehen wir dann" was bedeutet, ich gehe davon aus, dass die 480 ausreicht, aber Frostbite ist jetzt nicht gerade eine Engine, die strickte Hardware-Diät einhält :)

Das einzige aktuelle Spiel, welches mich atm interessiert, ist The Division, aber das packt die 480 ganz gut in WQHD, sodass ich eigentlich so gut wie keinen Grund habe auf Vega zu warten. Neue GPUs für alle! Ist es nicht toll? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
220Watt TDP?Oo
Sowas wie den riesen Bulldozer FX9XXX? Mit einer Turbine zum kühlen?^^ Das geht dann wirklich nur mit custom kühler gut.
Aber ja, gegen solch eine APU hätte ich auch nichts! 125Watt TDP reichen aber auch erstmal aus.

Das ist eine HPC-CPU. Also für Großrechner/Supercomputer und spezielle Server. Bei denen hat die Kühlung sowieso ganz andere Maßstäbe, als bei Consumer-PCs, die unterm Schreibtisch stehen. Auf Lautstärke kommt es dabei nicht an.

Fett fett fett! Hoffentlich kommt bald (anfang 2017) mal eine APU mit 16GB HBM in ein Notebook! 8GB HBM sind dann finde ich schon zu wenig.

Solche HBM-APUs stelle ich mir auch genial vor. Ich rechne damit aber nicht schon nächstes Jahr. Technisch wären sie dann wohl machbar, aber der Preis währe einfach zu hoch.

Eine konventionelle APU (DDR4) mit Zen-Cores und aktueller GPU-Architektur wäre aber auch schon super, für meinen nächsten HTPC. Wenn dieses Raven-Wasauchimmer nicht zu spät nächstes Jahr aufschlägt und die dazugehörigen Boards endlich Onboard HDMI 2.X haben, wäre das perfekt.
 
4.096 Shader-Prozessoren wäre fast etwas wenig, hoffentlich der kleinere von hoffentlich 2 separaten Chips ;)

2017 is leider noch hin. Auch da denke wich wirds eher Ende Q1 wenn überhaupt. Möglich dass Nvidia eine neue TITAN demnächst rausknallt die dann preislich aber wieder wenig interessant wird.
 
Zurück
Oben