CPU(gpu) und Board für mini-ITX-Rechner

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Nabend,

ich stelle zurzeit einen mini-ITX-Rechner für meine Mutter zusammen. Es ist auch alles da bis auf das Mainboard und die CPU da geplant war, eine Bristol Ridge APU zu verbauen. Den letzten Meldungen nach zu urteilen, kommt diese aber erst gegen Ende des Jahres bzw. im 4. Quartal, was zu lange hin ist. Daher sehe ich micjh nach Alternativen um und würde euch um Vorschläge bitten.

Geplantes Einsatzszenario:
- Internet
- Skype
- Livestream in HD
- GPU sollte auch für eine Runde WOW reichen
- DDR4 RAM ist bereits gekauft, weshalb das Board das entsprechend unterstützen muss

Ob Intel oder AMD ist mir eigentlich egal. Kann auch eine dedizierte GPU (eventuell gebraucht) sein. Preisrahmen ca. 200,- Euro für Board und CPU.
 
Es gibt keine AMD APU für DDR4. Eben erst Ende des Jahres.
Du kannst nur Skylake CPUs nehmen, d.h. für WoW musst du eine extra Grafikkarte einplanen oder eben mit HD 530 auf low spielen.
Ein i3-6100 mit einem GA-B150-HD3P sollte ziemlich genau 200€ kosten und die beste IGP haben die du dir leisten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn DDR4 RAM schon vorhanden und umtausch keine option ist fällt AMD eh raus. würde mal sagen H110-MB und dazu nen i3, ist man bei ~180€. deutlich günstiger ginge das mit nem Celeron oder Pentium, wobei der i3 HT und ne deutlich stärkere iGPU hat.

edit @ HominiLupus: das GA-B150-HD3P ist aber nicht mITX;)
 
Das GA-B150-HD3P ist aber kein mini-ITX Board soweit ich das sehe.

Den RAM habe ich übrigens: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Keine Tray CPU kaufen, immer Boxed sonst siehts schlecht aus mit Garantie + Kühler.

@Board: "Günstiges" mITX Board, sind qualitativ eh fast alle gleich, hat es die Ausstattung die du brauchst? Generell ist iTX natürlich deutlich teurer als normales ATX.
 
Keine Tray CPU kaufen, immer Boxed sonst siehts schlecht aus mit Garantie + Kühler.

Sry mein Wlan war kurz weg (resett) hab Board + CPU + Kühler zusammen gestellt sollte reichen;)
 
Sauber, danke.
Ergänzung ()

Wird der Speicher eigentlich runtergetaktet oder nimmt das Board auch den 2400er RAM?
 
Der Ram wird auf 2133 MHz laufen.
 
Ich hänge mich mal kurz hier dran, weil ich ein ähnliches Projekt starten möchte. Frage: Ist die Leistung des G4400 ausreichend um einen 4K TV (Philips, 55 Zoll) mit entsprechenden Inhalten zu beliefern? Netflix bietet ja heute schon Ultra HD Inhalte an, die würde ich dann auch gerne sehen...

Amazons FireTV Box 2 kann das ja auch und deren Leistung dürfte deutlich unter der des G4400 liegen. Ansonsten will ich noch 8 GB RAM und eine SSD einsetzen. OS soll Windows 10 sein.
 
Zurück
Oben