Internet extrem langsam

gHoStRiDeR0412

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Morgen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es besteht folgendes Problem: Ich habe mir vor 3 Wochen ein neuen Laptop zugelegt. Bisher lief alles einwandfrei. Gestern habe ich mir den Firefox heruntergeladen weil ich mit dem Edge nicht klarkomme. So jetzt zum Problem, seit ich Firefox drauf habe ist das Internet extrem langsam ( Google-Suche dauert teilweise 15Sek.). So Firefox gelöscht, Problem besteht weiterhin. Avira gelöscht, Laptop auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt aber das Problem ist immer noch da.

Weiter wollte ich nicht herumprobieren, nicht das ich es verschlimbessere.

Laptop:

HP 15-ba030ng

Windows 10
AMD A10 9600P
12 GB DDR4 SDRAM
1 TB Festplatte
AMD Radon R7 M440
WLAN u. Bluetooth
DTS Studio Surround
 
Hi,

- andere Geräte im Netzwerk betroffen?
- WLAN oder Kabel? Falls Ersteres, Letzteres probieren
- Geschwindigkeit mal getestet - SpeedTest?
- Geschwindigkeit im Netzwerk intern auch langsam?

VG,
Mad
 
Also andere Geräte sind nicht betroffen, Smartphone und PS4 haben das Problem nicht.
Ich bin mit dem WLAN verbunden da Router im EG.
Speedtest kann ich erst Nachmittag machen.

Was ich noch sagen kann ist das bei Spotify die Musik ganz normal gestreamt wird, aber anzeigt das ich offline wär.
 
Hi,

- Speedtest machen
- LAN Kabel testen
- ggf. Treiber prüfen

VG,
Mad
 
Ok, werde ich mal versuchen, melde mich dann am Nachmittag wieder.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe.
 
Wieso wird dann hier ein Wechsel des DNS-Servers empfohlen? Die anderen Geräte im LAN, die den gleichen DNS-Server nutzen, funktionieren doch normal. Der Router vom TE nutzt einen DNS-Server (wahrscheinlich den vom Provider) und die Geräte nutzen ihn damit alle, sofern sie nicht manuell übersteuert wurden.

Mal abgesehen davon, dass es sehr selten ist, dass ein Provider-DNS-Server so langsam ist, dass es für den Nutzer bemerkbar wäre, sollte man selbst dann vorher mit nslookup oder dig prüfen, ob dem wirklich so ist. Und nicht blind einen anderen fest einstellen. Denn wenn der mal geändert wird, hängt man in der Luft da er dann nicht mehr über DHCP vom Provider aktualisiert wird.

Die Tipps von madman sind gut.
 
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, ich kam leider nicht mehr dazu.

So Speedtest durchführen unmöglich da der Seitenaufbau ewig dauert.

Per LAN verbunden erkennt er ein nicht identifizierbares Netzwerk und Internet ist nicht vorhanden.

Treiber kann ich somit auch nicht auf Aktualität prüfen ....
 
Lösche deine Wlan-Infos auf dem Laptop (Netz-Freigabe Center), starte dann den Router neu und verbinde nach vollständigem Neustart mit dem Router. Das sollte deine Probleme lösen.

Bzw wenn du Lan verbindung hast. Starte Modem und Router neu und dann verbinde das Kabel erneut.

Vermute veraltete Daten auf dem PC verhindern normale bearbeitung .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alle Profile gelöscht, Router und PC neugestartet mit WLAN verbunden aber das Problem besteht weiterhin.
 
Hi,

nur nochmal zur Klarstellung: auf anderen Geräten im Netzwerk ist das Problem nicht vorhanden, Internet absolut normal-schnell?

Auf dem Laptop ist sowohl WLAN als auch LAN betroffen? Wurden da sonst noch irgendwelche Tools installiert oder dergleichen? (Personal) Firewall, Virenscanner, "Optimierer" etc?

VG,
Md
 
Nein das Problem besteht nur bei meinen Laptop. Wie gesagt PS4 und Handy laufen ganz normal, PCs von der Familie auch ... und sonst hab ich nichts weiteres unnötiges draufgezogen.

Aber was mir gestern aufgefallen ist bzw. meiner Schwester das mein Lappi das gesamte Netzwerk lahmlegt.

Sobald dieser mit dem WLAN verbunden ist, ist das Internet auch auf den anderen Geräten so gut wie tot.
 
Hi,

dann ist aber irgendwas im Argen, an Firefox liegt und lag das definitiv nicht. Wurde der aus irgendeiner "unsauberen" Quelle installiert? Schädlingsbefall am Laptop ist geprüft worden? Schau mal, wie die Auslastung von CPU und Netzwerkadapter ist wenn das Gerät mit dem Internet verbunden ist.

Ich würde jetzt folgendes machen: Daten sichern, sauber neu aufsetzen - nicht nur zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt, sondern komplett sauber neu. Wenn das Problem dann immer noch besteht kann bzw. muss es fast an der Hardware liegen.

VG,
Mad
 
malwarebytes(FREE) und eine live-cd (z.b. von kaspersky, mit cd booten) duchlaufen lassen.

wo genau hast du firefox runtergeladen? und was genau dazu? an firefox auf der offiziellen website kann es nicht liegen.

was wird lahmgelegt? kommt keiner mehr ins internet oder auf die oberfläche des routers? oder werden beim einschalten deines lappi alle websiten langsam?

hast du ein proxy am laufen? oder hast du dein lappi eine statische ip eingetragen die komplett falsch ist?
 
Also Firefox hab ich von direkt von Mozilla geladen.

Wie gesagt, die Internetgeschwindigkeit geht gefühlt Richtung 0, Seitenaufbau extrem langsam und unvollstänig.
Und Proxy hab ich nicht laufen und wo ich den Lappi neu geholt habe, hab ich ihn ganz normal mit dem Wlan verbunden und auch nicht an irgendwelchen IP-Adressen oder sonst was herumgespielt. Es lief ja dann einwandfrei bis zu diesem Zeitpunkt.
 
Laut Taskmanager ist die Auslastung der CPU und des Netzwerkes im grünen Bereich.
 
Hi,

poste mal bitte Screenshots von:

- Taskmanager mit sämtlichen Auslastungen
- Ausgabe von ipconfig
- ping und tracert auf www.heise.de

VG,
Mad
 
Was heißt "im grünen Bereich"? Netzwerkauslastung in %?
 
ich wundere mich, das ein malwarebyte und ein live-cd scan genau 6 minuten dauert. :D oder willst du das in einer woche mal machen, wenn du grad zeit hast?
 
Zurück
Oben