Sidegrade auf Sapphire Fury?

Spulenfiepen bei der Fury X soll ja bei der ersten Revision ein Problem gewesen sein, was aber schon ein paar Wochen später größenteils behoben wurde. Ich denke, da braucht man sich keine allzu großen Sorgen zu machen.

Habe den Test der Asus RX 480 auch gelesen und war auch etwas enttäuscht. Die Leistung war bei dem angesetzten Takt zu erwarten, aber bei dem großen PCB dachte ich, dass da mehr OC drin sein sollte. Die Stromversorgung und der Kühler würden es ja eigentlich hergeben, auch wenn der Asus-Kühler mal wieder ziemlich suboptimal ist (3 von 5 Heatpipes haben nur Kontakt zur GPU).
Ich bin jetzt mehr und mehr davon überzeugt, dass die Fury die momentan beste Wahl ist, wenn man bei AMD bleiben will. Man hat außerdem eine kleine Chance, bei der Fury deaktiverte Shadereinheiten per BIOS-Flash zu aktivieren. Wenn man ganz viel Glück hat, hat man dann sogar eine echte luftgekühlte Fury X mit allen 4096 Shadern.

@Maine: Wenn es für dich kein Problem ist, könntest du vielleicht auch mal gucken, ob bei deiner Fury Nitro einige Shader freischaltbar sind? Dazu braucht man zwei Tools, die die Daten der Grafikkarte auslesen und direkt melden, ob Shader nur software- oder hardwaremässig deaktiviert sind. Link
Wäre klasse, wenn du das auch berichten könntest :)
 
Also meine Sapphire Fury Tri-X ist freischaltbar, aber noch nicht vollzogen
Ist von Woche 35 des Jahre 2015.
Nun wird es wohl keine freischaltbaren Karten mehr geben, vor Allem bei der Fury Nitro nicht mehr.
 
Maine schrieb:
Meine Fury wurde bereits versandt, Caseking hat die überraschend heute schon auf Lager. Werde dann bei Gelegenheit mal hier schreiben, ob sich das gelohnt hat.

Danke für den Tip, hab grad auch mal eine geordert.

Edit: Auf einen unlock mache ich mir keine Hoffnung,
bei der Nitro ist die Chance verschwindend gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den unlock glaube ich ebenfalls nicht. Zudem verliert man damit mit Sicherheit die Garantie ;-)
 
Naja, ist ja nur n BIOS Flash, solange nicht durch den Flash die Karte beschädigt wird könntest du sie ja einfach zurückflashen bevor du sie einschickst.

Edit: Meine Nitro ist jetzt auch auf dem Postweg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit der Nitro , steh so knapp davor mir ne Fury X zu holen:D da mich der erste Eindruck der 480 Nitro auch nicht umgeworfen hat... Leider.
 
Ich hab auch zwischen Fury X und Fury Nitro hin und her überlegt. :)
Hab mich dann für das bessere PCB und den günstigeren Preis und gegen die Wasserkühlung und etwas höhere Leistung entschieden.
 
Meine Eindrücke von der Fury werden noch bis nächste Woche warten müssen, beim Versand ist irgendwas schiefgelaufen und das Ding geht jetzt laut DHL erstmal zurück zum Händler. Mal schauen, wann ich die Karte dann in den Händen halte.
 
Habe eine ähnliche Situation deswegen klinke ich mich einfach mal ein.

Kann aktuell eine Sapphire R9 Fury Nitro für 320€ bekommen.
Die RX 480 NItro 8GB wird ja seit heute ab 319€ gelistet, also für mich gleicher Preis.

Werde in FullHD bleiben und auf einem 144hz Monitor (mit FreeSync) spielen.

Bin vom Preis der custom RX480 von Sapphire irgendwie enttäuscht... tendiere aktuell dann doch wieder zur Fury, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte hast du denn immo und wie lange willst du die Karte vorraussichtlich nutzen? Die Fury spielt ihre Stärken eigentlich erst ab 1440p aus, aber wenn die mittlerweile zum selben Preis, wie die RX 480 zu haben ist, dann würd ich mir die Fury holen. Für FullHD reichen 4GB auch aus und ich habe auch mal einen Test zur Speicherauslastung gesehen, wo bei einer GTX 980ti über 5GB beantsprucht wurden, bei einer Fury X nur ca. 3,9GB und das Spiel lief weiterhin flüssig (der Speicher war nicht überfüllt!).
 
Maine schrieb:
Meine Eindrücke von der Fury werden noch bis nächste Woche warten müssen, beim Versand ist irgendwas schiefgelaufen und das Ding geht jetzt laut DHL erstmal zurück zum Händler. Mal schauen, wann ich die Karte dann in den Händen halte.

Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden.

Was ist denn da bei Caseking los? Oder bei DHL... x]
 
Bei mir lag es daran, dass irgendwie in meinem Caseking-Kundenkonto die Postnummer bei meiner Packstationsadresse verschwunden ist. Ohne Postnummer kann es natürlich nicht in die Packstation rein...und wurde zurückgesendet.

Hab früher schon einmal was von denen an die Packstation bekommen, ist vielleicht ein Fehler in der Datenbank bei CK passiert. Naja, was will man machen...

P.S. Sry für Offtopic ;)
 
Nicht schlecht, auf eBay ging die Tage eine Fury Nitro für 320€ weg, da hätte ich dann auch gleich neu gekauft, wobei auch eine Fury X für 355€ weg gegangen ist ;)

Das mit dem Arbeitsspeicher kann man so leider nicht pauschalisieren, das hängt sicher arg vom Spiel ab, dürfte aber die nächsten 2 Jahre kaum limitieren und wenn dann nur bei hoher Auflösung + viel AA (meine Meinung).
 
Ich plane, die Fury auch nur als Zwischenlösung zu nutzen, von daher sind mir die 4GB auch recht egal. Laut allen Tests reichen die ja offenbar locker aus, um auch Karten mit mehr VRAM zu überflügeln.
 
Ich mache mir auch keine Illusionen wegen der 4GB, bis nächstes Jahr werden die halt einfach reichen müssen.
Dann wird die Fury durch n Vega Modell abgelöst.

Meine Nitro ist heute übrigens angekommen, sobald ich zum Einbau gekommen bin geb ich ne Rückmeldung ob ich

a.) einen älteren Fiji (mit freischaltbaren Shadern, unwahrscheinlich)
oder
b.) einen neueren Fiji (mit Top undervolting Potential, wahrscheinlich)

erhalten habe. :D
 
Bin gespannt. Zumal die 480 Nito eine für mich Katastrophe geworden ist, laut CB Test von gerade. Heiß und laut 😟
 
Naja wie im Thread schon oft gesagt, die RX480 war NIE wirklich als Konkurrent für die Fury zu erwarten.
 
@Mracpad

Und was gibt es bitte bereits zu berichten von deiner Fury Nitro?
 
Mit einer recht ähnlichen Qual der Wahl hatte ich auch grad zu kämpfen aktuelle Graka reicht nicht mehr !

390er Nitro - Speicher Gut/ Preis Gut aber der Chip ist nicht der Schnellste
Fury /FuryX - Chip Gut /Preis Gut-Ok aber 4 Gb Speicher sind nun mahl 4GB Speicher
Rx480 /1060 - Speicher Gut/ Preis Gut aber Heutzutage für Midrangekarten mMn. etwas Schwach auf der Brust

Auch wenn ich seit Jahren AMD Freund bin hab ich mir heute für ~350 Tacken eine Msi 980-ti in der Bucht geholt da sie mir zu dem Preis das momentan beste P/L Verhältnis hatte ,so kann ich nun entspannt abwarten was es so mit Vega auf sich hat :)

mfg.Harle
 
Zurück
Oben