Sidegrade auf Sapphire Fury?

Nitro läuft und ich bin vollkommen zufrieden. :)

Habe brav den "Unlock-Test" gemacht:
Nur 1 defekte CU, prädestiniert für einen unlock auf 3840 Shader wäre da nicht der Riegel vor, schade...

Dann eben Undervolting:
Takt auf 1000 MHz gesenkt und Spannung um 96 mV nach unten. Läuft wie ne eins!
Die Spannung kann nur in 6er Schritten gesenkt werden kann und der Afterburner lässt nicht mehr als 100 zu.

Habe mich dann nach oben getestet und bin tatsächlich wieder bei 1050 MHz gelandet, trotz -96 mV.
(1075 war instabil)
Hab dann noch den HBM auf 545,45 MHz gezogen. (Nächster Schritt wäre 600, resultiert aber in einem Treiberreset)

Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben habe ich mich dann auch ums OC gekümmert, Endergebnis:

1100 MHz Core, 545,45 MHz HBM, -48 mV und damit schnell, kühl und leise.

Time Spy Graphics Score: 5 087
Steam VR Benchmark: 9,9
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Glückwunsch Mracpad hast wohl ne super Karte erwischt. Habe aber dazu noch ein paar fragen.

1. was meinst du mit 1 defekte CU und ein Riegel vor?

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R.../News/R9-Fury-Fiji-freischalten-Tool-1166757/

hat dir das dass Tool angezeigt? Sprich wenn auch nur eine CU defekt ist man kein Upgrade mehr machen kann?

2. womit hast du das alles getestet das die Karte so stabil läuft, zumal deine ja gleich - 96 mV "kann", welche Programme nutzt man ?

3. Fury auf 1100 MHz und 545,45 MHz HBM = Fury X Leistung?

4. Hast du das alles auf dem Standard Bios gemacht oder über das alternative Bios?

Kenne mich absolut noch nicht im Thema OC aus, wollte aber Morgen wenn mein Fury Nitro kommt dann genau das selbe mit meiner machen = schnell, kühl und leise:king:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Fury X (Fiji XT) hat 64, die Fury (Fiji Pro) nur 56 CU.

Fiji Pro ist nur ein "Abfallprodukt" bei der Herstellung von Fiji XT, Exemplare mit 1-8 defekten CU werden für die R9 Fury verwendet, der Rest kommt in die Tonne. ;)

Wenn bei einer R9 Fury einer der beiden fehlenden CU Blöcke nicht defekt ist, sondern nur deaktiviert wurde, kann man versuchen(!) diesen wieder freizuschalten. In ganz seltenen Fällen sind sogar alle CU intakt und man kann seine Fury zu einer vollwertigen Fury X freischalten.

Bei der späteren Produktion wurden die deaktivierten CU dann "Schreibgeschützt", man kann diese also nicht mehr freischalten.

Das Tool zeigt dir bei einer R9 Fury X folgendes an:

SE1 hw/sw: 00050000 / 00000000 [................]
SE2 hw/sw: 00030000 / 00000000 [................]
SE3 hw/sw: 00030000 / 00000000 [................]
SE4 hw/sw: 00030000 / 00000000 [................]

Jeder der Punkte steht für eine CU. Bei einer R9 Fury werden sich dort an 8 Stellen ein X statt einem Punkt zeigen.
Defekte CU können an jeder Stelle auftreten, deaktivierte CU nur bei den fettgedruckten Punkten.
Die fettgedruckten Nullen stehen für den möglichen "Unlock", 0 ist gut, 1 hieße Schreibgeschützt.

Bei mir sah das entsprechend so aus:

SE1 hw/sw: 00050001 / 00000000 [..............xx]
SE2 hw/sw: 00030001 / 00000000 [..............xx]
SE3 hw/sw: 00030001 / 00000000 [.............x.x]
SE4 hw/sw: 00030001 / 00000000 [..............xx]

Also min. 1 defekte CU bei SE3 und Schreibschutz ist drin. Es könnten auch noch mehr Cu defekt sein aber das ließe sich nur mit einem Unlock und anschließenden Stabilitätstest herausfinden was aber durch den Hardwarelock nicht möglich ist.

2. Einfach rantasten während du die GPU ganz normal benutzt. Wird das System instabil, zeigt Grafikfehler oder stürzt gar ab, war es zuviel des guten.
Von Stresstests wie Furmark halte ich nichts, aber das kann ja jeder handhaben wie er will.

Ich habe mit 1000 MHz angefangen weil das der Stock Wert einer Fury ist. Die 1050 der Nitro sind ja bereits OC. Die -96 habe ich sofort angelegt weil ich nach den oben genannten Werten (Schreibschutz, nur ~1 defekte CU) davon überzeugt war ein relativ neues und ausgereiftes Exemplar in Händen zu halten.
Wenn sie bei 1000 MHz keine - 96 mV gepackt hätte wäre ich etwas entäuscht gewesen. ;)
Nachdem sie das dann aber auch bei 1050 MHz gepackt hat und sogar noch ordentliches OC trotz UV zugelassen hat bin ich positiv überrascht.

Ob das ganze 100% Stabil ist weiß ich noch nicht, dafür reicht der halbe Tag gestern definitiv nicht aus. Aber ich bin zuversichtlich, wenn überhaupt, nur noch kleine Korrekturen an der Spannung durchführen zu müssen.

3. Die Benchmarkergebnisse von CB bei Time Spy (und Steam VR :D ) verglichen mit meinen eigenen sagen: Ja!

Hängt natürlich auch n bisschen mit dem Restsystem zusammen, meines ist etwas schwächer als moderne Testsysteme:
Ein i7 2600K @ 4,5GHz, dazu 16GB RAM @ 2133MHz CL10 und System sowie alle Spiele und Programme auf SSD.

4. Das zweite BIOS hab ich mir garnicht angeschaut, soweit ich weiß erhöht das ja lediglich TT und PT und da meine Karte weniger Strom frisst und kühler läuft als @Stock wüsste ich nichts damit anzufangen. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
WOW danke!

Melde mich dann wenn ich alles eingebaut und getestet habe.
 
Nuja Steam VR Bench ist mehr geraten als gebenched, da komme ich nit CF auf 9,6 unter Win 8 und unter Win 10 bekommt man schon mal 0,3 Punkte mehr x)
 
Wow, 1100MHz bei -48mV klingen ja wirklich richtig klasse! Das sollte von der Leistung her ca. auf dem Niveau der Fury X sein, nicht schlecht. Schade, dass du keine der CUs aktivieren konntest, aber es gibt wirklich einige Fury Nitros, die sich unlocken lassen, man muss eben nur richtig Glück haben.

Ich hab jetzt übrigens meine Pläne für mein Upgrade zurück gefahren. Grund ist, dass ich in letzter Zeit beobachtet habe, für wie viel Geld eine R9 290 und eine Fury Nitro so verkauft werden. Habe festgestellt, dass ich in der Bucht für meine Vapor-X wohl knapp 160€ bekommen würde und eine Fury Nitro so für 320€ weggeht. Mir ist dabei ein nicht unwichtiges Detail in den Sinn gekommen, wo ich mir vorher noch nicht so große Gedanken drüber gemacht habe: Der Wertverlust!
Wenn ich mir jetzt die Fury hole und Ende des Jahres wieder verkaufe, dann wird der Wertverlust wegen den etablierten 8GB Karten, bis in die Mittelklasse hin, recht groß sein (4GB bleibt eben leider 4GB trotz HBM). Auch wenn ich schrieb, dass das Budget kein Problem darstellt (was sich auch nicht verändert hat), will ich trotzdem nicht so viel Verlust haben.

Summa summarum, ich bleibe bei meiner Karte und schraube ggfs eben die Details stärker runter. Hoffentlich Ende des Jahres halte ich dann aber meine neue Vega10-Karte mit 8GB HBM2 in den Händen :D
 
Leider haben sich heute die -48mV beim Langzeittest als nicht stabil herausgestellt. Nach ein paar Stunden Minigolf mit meiner Freundin (und der Vive) gab es einen Treiberreset. Also zurück ans Reißbrett! ;) Ich geh mal 2 Stufen zurück auf -36mV und wenn das die nächsten Tage gut durch rennt wage ich mich nochmal an -42mV... :D

Ne HBM Vega Ende diesen Jahres? Das glaub ich erst wenn ich es sehe! x]
 
Ich schrieb hoffentlich, ist ja bis jetzt immernoch nicht genau klar, wann denn nun Vega10 kommen soll. Roadmap hin oder her, man hat bei nvidia ja gesehen, wie schnell und unerwartet ein Launch vonstatten gehen kann ;)
 
Man ey,,

habe gerade die Fury eingebaut. Genau wie die letzte HIS 390

https://www.youtube.com/watch?v=tMo3AARGLtY

, hat die Nitro ein "für mich" starkes Spulenfiepen. ( Kann auch gerne mal ein neues Video von machen) und ein Lüfter macht auch Schleifgeräusche. Stellt sich mir nun die Frage ob es vielleicht am Netzteil liegt? Zurück geht sie auf jeden fall schon wegen dem Lüfter :(


edit: so sieht mein Fury "Unlock" aus...
 

Anhänge

  • Fury.JPG
    Fury.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, wo haste bestellt? Hoffe bei nem Laden mit unkompliziertem Austausch.

Das Fiepen kann natürlich auch mit dem Netzteil zusammenhängen, aber ohne ein Alternativ Netzteil oder n 2. PC wirst du das wohl kaum herausfinden können.
 
Hi,

hast du dir das Video angeschaut (in laut)? Ist das Geräusch Spulenfiepen? Habe bei Amazon bestellt 356€ die geht heute noch zurück, das "klackern" vom ersten Lüfter ist fast genau so schrecklich wenn ich über Speedfan teste, halt ohne das Spulenfiepen. Ärgerlich. Glaube ich habe noch ein altes 800W Super Flower Golden Green rumliegen....was ich aber bei meinen Papa eingebaut habe :D mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fury liegt seit gerade eben in der Packstation, werde dann heute nach Feierabend vielleicht irgendwann berichten können ;-)
 
Wir sind gespannt!

Buki80 schrieb:
Hi,

hast du dir das Video angeschaut (in laut)? Ist das Geräusch Spulenfiepen? Habe bei Amazon bestellt 356€ die geht heute noch zurück, das "klackern" vom ersten Lüfter ist fast genau so schrecklich wenn ich über Speedfan teste, halt ohne das Spulenfiepen. Ärgerlich. Glaube ich habe noch ein altes 800W Super Flower Golden Green rumliegen....was ich aber bei meinen Papa eingebaut habe :D mist

Habe das Video gesehen und auch deutlich ein Störgeräusche wahrnehmen können. Ob das nun das berüchtigte Spulenfiepen darstellt vermag ich mangels Eigenerfahrung nicht zu sagen. Für mich klingt das Geräusch aus dem Video nach einem anfänglichen Rasseln das sich dann zu einem surren entwickelt welches ich von einem sehr kleinen und sehr schnell drehenden Lüfter erwarten würde. Mir wird aber auch regelmäßig, (von meiner Frau..) trotz gegenteilig belegenden Tests, ein schlechtes Gehör vorgeworfen was auch erklären würde warum ich noch nie Probleme mit fiependen Grafikkarten hatte. ;)

Kannst du dir das Super Flower nicht mal zu Testzwecken borgen? Wobei du dir das ja auch erstmal sparen kannst, der kleckernde Lüfter ist ja schon schlimm genug. Aber spätestens wenn die Ersatzkarte auch 'fiept' würde ich mal testweise das NT austauschen.
 
Maine viel Spaß mit der Fury hoffentlich hast du mehr Glück :)

Ich habe leider noch ein sehr gutes Gehör und solche Störgeräusche fallen mir immer sofort auf :D

Werde jetzt noch die letzten 480 Customs Tests ( Powercolor , HIS , Msi )abwarten und dann die leiseste Version nehmen ob 4 oder 8GB entscheidet der Preis. Sollte ich dann immer noch ein fiepen haben Wechsel ich das Netzteil und gehe von E9 auf E10 500W
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal die Rücksendung abwarten. Wenn der Lüfter wirklich klackert, ist dies ja auf jeden Fall ein Reklamationsgrund und du könntest mit einem Austausch rechnen. Denn die Sapphire Fury ist einer RX480 OC immer noch um 10-20% überlegen, je nach Anwendung.

Und da die RX480 auch ~300 € kosten, finde ich den Aufpreis für die Fury auf jeden Fall gerechtfertigt.
 
Zu spät , die Nitro ist schon unterwegs :)

Jetzt heißt es leider warten ( eine absolute schwäche von mir ), wenn ich ehrlich bin hätte ich schon längst eine 1070 gekauft wenn ich keinen Freesync Monitor mein eigen nennen würde. Aber laut vielen Berichten soll sich freesync mehr lohnen wie mehr FPS....
 
Buki80 schrieb:
Aber laut vielen Berichten soll sich freesync mehr lohnen wie mehr FPS....

Ich finde FreeSync unschlagbar. Solange die min. Framerate noch im Sync Bereich liegt ist alles in Butter.
Selbst eine Grafikkarte mit doppelter Leistung könnte mir FreeSync nicht ersetzen...
 
Sehe ich auch so, ich kann leider bei WQHD auch mit meinem neuen Kraftwerk von 390X nicht alles auf Ultra spielen, daber hohe FPS + Freesync sind ein Traum, die "Direktheit" springt schon fast aus dem Bildschirm raus :D
 
Sodele,

Karte ist eingebaut und ich habe schon ein bisschen getestet. Bei TW3 sind es ca. 20% mehr Leistung als mit der 390, bei GTA V sogar durchschnittlich 30%. Das Unlock-Tool sagt, dass es nix unlocken kann ;-)

Leider ein großes Aber....:
Meine Karte hat ein massives Spulenfiepen, eher ein Spulenbrummen! Klingt in etwa so wie im verlinkten Video. Das ist natürlich gar nicht schön.
Jetzt muss ich überlegen, ob ich das Modell zurücksende oder es ignorieren kann...
 
Na super 😁 Respekt wenn darüber hinweg hören kannst. Was für ein Netzteil nutzt du?
 
Zurück
Oben