Sidegrade auf Sapphire Fury?

Hab ein seasonic X-560. Hab allerdings noch nie gelesen, dass Spulenfiepen am Netzteil liegt. Habe mich aber auch nie genauer damit befasst.

Nach ein paar Stunden Last mit TW3 scheint es auch etwas geringer geworden zu sein. Ich beobachte das mal und melde mich hier nochmal.

EDIT: Nach ein bisschen Einlesen in Spulenfiepen, ist das Netzteil wohl eher unschuldig. Das Fiepen bei mir ist glücklicherweise recht niederfrequent und nicht sooo laut, aus dem geschlossenen Gehäuse ist es unter Last nicht mehr vom normalen Lüftergeräusch zu unterscheiden.

Von daher tendiere ich ein bisschen zum Behalten, muss aber noch mal in mich gehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe der TE nimmt es mir nicht übel, dass ich seinen thread mal für eine beratung für mich verwende. wollte jetzt aber keinen neuen eröffnen, da sich offenbar viele leute mit der gegebenen problematik bzw frage beschäftigen.
ich habe derzeit eine sapphire 280x dual-x. die geht mir inzwischen aber zum einen, insbesondere wegen der lautstärke unter last, auf den geist und zum anderen weil sie kein freesync unterstützt. was direkt zum nächsten problem führt. ich besitze bereits einen wqhd 144hz freesync monitor, kann den aber dementsprechend nicht in vollem umfang nutzen.
ich habe jetzt eben auch die rx480 custom-modell(e) auf dem schirm - bis dato eigtl nur die powercolor - und jene besagte fury nitro.

was wäre die klügere/sinnigere wahl eures erachtens nach? bzw andere lösungsvorschläge?

liebe grüße
 
Fury. Aus den Gründen, die hier im Thread erörtert wurden ;-)
 
Zuallerest: Ich nehms dir nicht übel, alles gut :D

Zu deiner Frage:
Ich finde, es kommt darauf an, wie lange du die Grafikkarte nutzen willst. In meinem Fall war die Überlegung ein kleines Upgrade zu machen, bis AMDs Vega10 vorraussichtlich Anfang 2017 kommt. Ich habe mich dagegen entschieden, weil die Fury durch ihre 4GB VRAM viel Wiederverkaufswert verlieren wird, in Zeiten von immer speicherhungrigeren Spielen. Außerdem ist meine R9 290 noch ok, wenn auch nicht so super in manchen Spielen.
Deine R9 280x ist erst einmal schwächer, unterstützt kein FreeSync und hat nur 3GB VRAM. Da macht ein Upgrade doch deutlich mehr Sinn als bei mir. Ich würde dir die RX 480 von Powercolor ans Herz legen, da ich davon ausgehe, dass du die Karte mehr als ein Jahr benutzen willst. Mehr VRAM, neuere Architektur, weniger Leistungsaufnahme sind einfach zukunftssicherer, evtl wird die Leistung durch weitere Treiberoptimierungen mit der Zeit noch besser werden.
 
Hab hier den Thread mitverfolgt. Hatte auch auf die rx 480 gehofft, mir aber etwas mehr erwartet. Für sich ein tolles Stk Hardware und schneller als meiner derzeitige Asus 7950. Möchte mir aber demnächst von meinen 1680er Monitor weg und mir einen WQHD Monitor + freesync zulegen. Wenn ich da mit der nativen Auflösung auch spielen möchte wirds eng mit besagter rx 480. Deshalb auch meine Entscheidung zur Fury. Toller Thread übrigens
 
das ist jetzt natürlich kniffelig, wenn der eine fury empfiehlt und der andere die 480 :D
also tendenziell hätte ich kein problem damit, die fury bei zeiten wieder zu ersetzen. insbesondere das gute undervolt-potential macht sie halt irgendwie schon attraktiv.
ich glaube aber, dass ich jetzt nochmal abwarte bis msi seine 480 custom released und erste tests vorhanden sind. dann entscheide ich mich denke ich zwischen den drei möglichen kandidaten.
auf jeden fall schonmal danke an euch zwei!
 
Es kommt wie SC_Zero gesagt hat darauf an, wie lange du die Karte nutzen willst. Wenn du 1-3 Jahre anpeilst, dann ist eine RX480 OC vermutlich aufgrund der 8 GB Speicher das Richtige für dich, von einer 280X kommend sind das auch immerhin ~55% Mehrleistung. Du musst aber wissen, dass diese Karte eigentlich nicht für WQHD gedacht ist, sondern FHD als ihr angestammtes Spielfeld ansieht.

Dementsprechend wirst du mit einer 480 an einigen Stellen die Regler der Grafikeinstellungen bedienen müssen, um trotz Freesync spielbare Bildraten zu bekommen.


(Meine Fury hab ich übrigens zum Austausch eingeschickt, das Spulenfiepen war mir in ruhigen Szenen einfach zu aufdringlich. Nun hoffe ich natürlich, dass dieses Problem nicht ein generelles der aktuellen Fury-Charge ist, hier im Thread hatte ja noch jemand dieses Problem.)
 
Bei 2 Alternativen und gleichwertigen Grafikkarten mit unterschiedlicher VRAM Bestückung würde ich immer zu der großzügiger damit ausgestatteten greifen.

Bei Fury vs. 480 greift das meiner Meinung aber nicht.
Für Full HD kann man sich das Fury Experiment sparen und die 480 nehmen, aber:

Bei höheren Auflösungen oder für VR-HMD geht die Leistungsschere auseinander und schlussendlich ist die Texturqualität in Spielen nur einer von vielen Reglern die man bedienen muss um die gewünschte Performance zu erlangen.

Mit einer 480 wird man immer mehr Regler und diese auch weiter nach links bewegen zu müssen um das zu erreichen als es bei der Fury der Fall sein wird.

Ich z.B. kann jedes bisschen mehr Rohleistung gebrauchen um bei VR spielen das Supersampling zu erhöhen.
Das ich im Gegenzug eventuell mal die Texturen ne Nummer kleiner wählen muss nehme ich dafür in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maine hast schon deine Nitro wieder ?
 
So,

das Austauschgerät ist da, surrt aber leider auch. Zwar etwas leiser als die erste Karte, aber dennoch hörbar.
Das scheint also ein generelles Problem der aktuellen Fury Nitro Charge zu sein, offenbar sind ja viele Karten (wenn auch ja wohl nicht alle) betroffen.

Ich werde mal schauen, wie sehr mich das nun mit dem leiseren Surren stört, aber im Prinzip gibt es ja keine Alternative zu der Karte. Von daher werde ich sie denke ich behalten und dann definitiv mit Vega erneut wechseln.
 
Ich hänge mich hier mal dran. Momentan bin ich am überlegen, wie und wann ein Upgrade für meine R9 290 Vapor-X erfolgen kann/sollte. Hintergrund ist, dass sie selbst bei WoW in 1440p offenbar ins Schwitzen gerät. Wohlgemerkt nicht in maximaler Einstellung. Eigentlich hatte ich das Spiel als nicht so leistungshungrig in Erinnerung. NVidia ist eigentlich keine wirkliche Alternative, weil ich eine FreeSync-Monitor habe. Wie der TE habe ich vertretbare Preise für die Fury gesehen und komme ins Grübeln...
Vor allem interessiert mich von Fury-Besitzern, wie es lautstärkemäßig aussieht. Meine R9 290 wird hier doch recht warm und dementsprechend laut...
 
Ist deine Vapor-X echt laut unter Last? Also meine ist da sehr angenehm laufruhig, Lüfter drehen maximal bei ~45%. Oder ich bin da unempfindlicher gegen, bin kein Silentfreak :D

Zum Thema: Bist in der selben blöden Situation wie einige andere hier, hast FreeSync + WQHD und willst mehr Leistung. Ich persönlich finde, der größte entscheidene Faktor ist, wie lange du die Grafikkarte benutzen willst. 2-3 Jahre und du kannst die Fury knicken, dafür reicht einfach der 4GB große Speicher nicht, auch wenns HBM ist. Die Rohleistung, das Kühlkonzept und das Undervolting-Potential sind gut bei der Nitro aber man muss einfach zu viele Kompromisse in Zukunft eingehen was hohe Grafikeinstellungen in Spielen angeht.

Ich war am Anfang, als die Fury Nitro auf 350€ gerutscht ist, auch drauf und dran mir eine zu kaufen, um dann mit Vega nochmal aufzurüsten. Ich habe mich aber doch dagegen entschieden, weil der Wiederverkaufswert von 4GB-Karten mich abgeschreckt hat. Da spar ich mir lieber das Geld und hole mir dann eine HighEnd HBM2 Vega, hoffentlich Anfang 2017.
 
Ich habe mir auch die letzten Tage überlegt eine Fury zu holen.. ich kann mich aber wirklich nicht entscheiden, hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen.. :(


Meine aktuelle Situation:

  • Ich habe keine Grafikkarte (hab meine GTX 970 eingeschickt und mir den Zeitwert erstatten lassen, da der höher war als der Neupreis, hab ich mir gedacht - wieso nicht :evillol:)
  • Habe derzeit einen 1080p 144hz Monitor, welchen ich aber gegen einen 1440p mit freesync tauschen werde. (anfang nächsten Jahres)
  • Ja, ich möchte mir auch unbedingt eine VEGA HBM2 Grafikkarte kaufen, sobald diese rauskommen.
  • Mein Budget geht bis aktuell 500€, muss aber nicht so hoch sein - ich will bestmögliche P/L


Welche GPU könnt ihr mir empfehlen? Sollte ich gleich etwas stärkeres nehmen und behalten? Oder was starkes kaufen (z.B 1070) und nahe Vega verkaufen... oder gleich z.B eine günstige RX480 holen und verkaufen?

Dankeschön :)
 
Verstehe ich das richtig, du brauchst also eine Übergangskarte, die du dann wieder verkaufen willst, wenn AMD mit Vega kommt?
Falls ja, dann würde ich zu einer RX 480 tendieren. Da du deinen FullHD-Monitor erst Anfang kommenden Jahres tauschen wirst, reicht eine RX 480 von der Leistung her locker aus, um diesen Zeitraum zu überbrücken. Die Powercolor Red Devil wäre meine Empfehlung für dich, da passen einfach der Preis, die Leistung und das Kühlkonzept.
Alternativ kannst du auch eine GTX 1060 nehmen, die wirst du ebensogut weiterverkaufen können.

Wenn dann Vega kommt, dann kannst du dir dann Monitor und Grafikkarte zusammen kaufen und die RX 480 (oder GTX 1060) wieder verkaufen. Ich denke mal, der Wertverlust wird nicht allzu hoch sein, bewahre am besten Karton und Zusatzmaterial alles auf.
 
SC_Zero schrieb:
Verstehe ich das richtig, du brauchst also eine Übergangskarte, die du dann wieder verkaufen willst, wenn AMD mit Vega kommt?
Falls ja, dann würde ich zu einer RX 480 tendieren. Da du deinen FullHD-Monitor erst Anfang kommenden Jahres tauschen wirst, reicht eine RX 480 von der Leistung her locker aus, um diesen Zeitraum zu überbrücken. Die Powercolor Red Devil wäre meine Empfehlung für dich, da passen einfach der Preis, die Leistung und das Kühlkonzept.
Alternativ kannst du auch eine GTX 1060 nehmen, die wirst du ebensogut weiterverkaufen können.

Wenn dann Vega kommt, dann kannst du dir dann Monitor und Grafikkarte zusammen kaufen und die RX 480 (oder GTX 1060) wieder verkaufen. Ich denke mal, der Wertverlust wird nicht allzu hoch sein, bewahre am besten Karton und Zusatzmaterial alles auf.

Im Preisvergleich sind das für die Fury nur knapp 50€ mehr.. das ist wirklich nicht die welt. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir gleich zum release die neue GPU holen möchte, und bis es ordentliche Custom Modelle gibt dauert es dann meistens auch noch eine weile. Ist mitlerweile eigentlich bekannt ob Vega Q4 2016 oder Q1 2017 kommt?
Glaubst du die Fury verliert nach Vega so extrem im Preis? Ich kann mir das kaum vorstellen das diese dann nochviel weniger wert sein soll... der aktuelle Preis von 350€ ist schon extrem niedrig..

danke :)
 
Ich kann es nicht genau sagen, weil ich es nicht weiß, aber mein Gefühl sagt mir, sie wird merklich an Wert verlieren. Es ist keine große Überraschung, warum selbst die Perfomanceklasse in Form der RX 480 von AMD mit 8GB GDDR5 ausgestattet wurde. Die 4GB Karten im HighEnd-Bereich stehen auf dem absteigenden Ast, bald werden auch die mit 6GB dazukommen. Der Grund, sind die immer speicherhungrigeren Spiele.

Wenn AMD Vega mit 8GB HBM2 bringen wird, werden die ohnehin alten Furys dann komplett obsolent werden. Immo genießen sie noch den nicht zu unterschätzenden Fakt, dass sie die einzigen Karten mit HBM-Speicher sind der eine sehr große Datenrate bietet. Es wurde auch mal getestet, dass Spiele den HBM-Speicher einer Fury X nicht voll belegen, während bei einer GTX 980ti im gleichen Szenario mehr als 5GB belegt wurden. Ich weiß leider nicht mehr, wo das getestet wurde, aber das Ergebnis war 4GB HBM ≠ 4GB GDDR5.
Wenn dann aber HBM2 da ist, ist der Vorteil futsch und die Preise fallen in den Keller, auch weil dann (endlich) der neue HighEnd-Bereich von AMD da ist mit neueren Anschlüssen (HDMI 2.0/DP 1.4), viel mehr Leistung und architektorischen Verbesserung (Stichwort Energieeffizenz).

Das sind für mich Gründe genug, die für einen schnellen und großen Wertverlust sprechen könnten. Die RX 480 dagegen ist neuer (14nm FinFET), hat 8GB GDDR5 und wird in dem halben Jahr eher weniger Wert verlieren. Das ist meine Meinung zu der ganzen Sache, ich aber ganz sicher kein Experte was das angeht.
Wie gesagt, meine Empfehlung ist die RX 480, auch wenn die Rohleistung weniger ist, als bei der Fury ;)
 
Wenn du den Monitor ohnehin erst in einem halben Jahr wechselst, würde ich ebenfalls zu einer RX 480 oder einer GTX 1060 raten.
Für FullHD sind beide gute Karten, such dir ein leises und schnelles Custom-Design aus (z.B. die Powercolor RX 480 Devil oder die GTX 1060 von MSI oder Palit) und erfreue dich bis zum Start von Vega 10 guter und leiser Perfomance ;)
 
s8g schrieb:
Eigentlich hatte ich das Spiel als nicht so leistungshungrig in Erinnerung. NVidia ist eigentlich keine wirkliche Alternative, weil ich eine FreeSync-Monitor habe. Wie der TE habe ich vertretbare Preise für die Fury gesehen und komme ins Grübeln...
Vor allem interessiert mich von Fury-Besitzern, wie es lautstärkemäßig aussieht. Meine R9 290 wird hier doch recht warm und dementsprechend laut...

Wenn es um WoW geht würde ich immer eine NVidia nehmen, die sind da ein gutes Stück schneller. Hast du mal geschaut ob überhaupt die GPU limitiert? WoW geht sehr stark auf dem Prozessor. Klar braucht WoW auch mittlerweile GPU-Power, aber schau vorsichtshalber mal nach. Welcher Prozessor ist verbaut? Wenn es ein AMD ist liegt denke ich hier das Problem in WoW.
 
SC_Zero schrieb:
Ist deine Vapor-X echt laut unter Last? Also meine ist da sehr angenehm laufruhig, Lüfter drehen maximal bei ~45%. Oder ich bin da unempfindlicher gegen, bin kein Silentfreak :D
Ich hab noch ein wenig in den Optionen von WoW rumgespielt. Und jetzt geht es, allerdings geht die Auslastung lt. Afterburner immer zwischendurch auf 100%, dafür sind die Lüfter jetzt leiser.

Zum Thema: Bist in der selben blöden Situation wie einige andere hier, hast FreeSync + WQHD und willst mehr Leistung. Ich persönlich finde, der größte entscheidene Faktor ist, wie lange du die Grafikkarte benutzen willst. 2-3 Jahre und du kannst die Fury knicken, dafür reicht einfach der 4GB große Speicher nicht, auch wenns HBM ist. Die Rohleistung, das Kühlkonzept und das Undervolting-Potential sind gut bei der Nitro aber man muss einfach zu viele Kompromisse in Zukunft eingehen was hohe Grafikeinstellungen in Spielen angeht.
Das mit den 2-3 Jahren würde mich jetzt weniger stören. Aber vielleicht sollte ich besser noch wenig grübeln und mal rumschrauben, statt was neues zu kaufen. :)

Pisaro schrieb:
Wenn es um WoW geht würde ich immer eine NVidia nehmen, die sind da ein gutes Stück schneller. Hast du mal geschaut ob überhaupt die GPU limitiert? WoW geht sehr stark auf dem Prozessor. Klar braucht WoW auch mittlerweile GPU-Power, aber schau vorsichtshalber mal nach. Welcher Prozessor ist verbaut? Wenn es ein AMD ist liegt denke ich hier das Problem in WoW.
Das mit Nvidia habe ich schon woanders gelesen. Aber die sind ja auf die dämliche Idee gekommen, lieber GSync zu unterstützen... :mad: Obwohl ich es ohnehin frech von Blizzard finde, in diese Richtung zu optimieren...

Verbaut ist ein Xeon 1230v3. Der langweilt sich aber eher...
 
Zurück
Oben