[TYPO3] neues Feld im Model wird nicht in der DB gespeichert

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Tag,

ich habe mit dem Extension-Builder eine Extension angelegt und im Nachhinein per Hand ein neues Feld "supplier_artnr" hinzugefügt.

Dieses Feld wird als Einziges nicht in der Datenbank abgespeichert, sobald ich das komplette Objekt speichern möchte.
Ich weiß aber nicht mehr wieso.

Ich habe folgendes gemacht:

Eintrag in das Model mit getter-und-setter:
Code:
	/**
	 * suppliers
	 *
	 * @var string
	 */
	protected $supplier_artnr = NULL;


	/**
	 * Returns the supplier_artnr
	 *
	 * @return string
	 */
	public function getSupplier_artnr() {
		return $this->supplier_artnr;
	}

	/**
	 * Sets the supplier_artnr
	 *
	 * @param string
	 * @return void
	 */
	public function setSupplier_artnr($supplier_artnr) {
		$this->supplier_artnr = $supplier_artnr;
	}

Eintrag in die ext_tables.sql:
Code:
supplier_artnr varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL,

Eintrag in die TCA-php vom Model
Code:
'supplier_artnr' => array(
	'exclude' => 0,
	'label' => 'LLL:EXT:Reclamation/Resources/Private/Language      /locallang_db.xlf:tx_reclamation_domain_model_reclamation.supplier_artnr',
	'config' => array(
		'type' => 'input',
		'size' => 30,
		'eval' => 'trim'
	),
),

Cache mehrfach gelöscht. Es wird nicht in der DB abgespeichert. Ich lasse mir den dump ausgeben was über das Formular ins Backend übergeben wurde als auch das komplette Objekt 1 Zeile bevor ich update() aufrufe und es steht überall korrekt drin.

Nur es wird nicht in die DB gespeichert.

Woran könnte das denn nun noch liegen?
 
Bin zwar auch noch blutiger Anfänger was T3 Extensions angeht, aber für mich macht die ext_tables keinen Sinn...
Woher soll denn T3 wissen, wo diese Spalte eingefügt werden soll... Existiert die denn in deiner DB?
 
protected $supplier_artnr = NULL; das ist falsch.

Sollte $supplierArtnr heißen. Das kann dann typo3 bzw. extbase auflösen.
Natürlich auch dann die Getter und Setter ändern.

rest vom TCA passt auch? Type etc.?
 
Zurück
Oben