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News PlayStation 4 Neo: Gleiche CPU höher getaktet, Grafik 128 Prozent schneller

iSight2TheBlind schrieb:
Hat dir das der CEO von Sony bei Tee und Gebäck erzählt?

Man muss einfach nur ein paar Statements von Andrew House durchlesen. Den Rest kann man sich denken.

Aber da die wenigsten Konsolen News auf Computerbase gepostet werden ist das Unwissen hier leicht zu erklären.:evillol:
 
Nee aber dank x86 wäre dass nur ein logischer und vor allem kostengünstiger Schritt. Also ist es nur so eine Vermutung würde aber passen zu dem ganzen neuen Weg der Konsolen.
 
Pisaro schrieb:
Was hat das damit zu zun das manche Spiele bis hin zur Unspielbarkeit ruckeln? Fallout 4 in einigen Kämüfen unter 20 FPS, juhu.

Edit: Nicht gemerkt das du auf PS3 spielst. Naja, da verhält sich das bestimmt ähnlich, nur ohne Fallout 4 :)

Fallout 4 hatte auf jeder Plattform mit der Performance zu kämpfen, die Patches brachten mehr oder weniger Abhilfe. Klar würde eine viel stärkere CPU bei Fallout 4 was helfen, aber vielleicht ist das Spiel einfach nur scheisse programmiert. ;)
 
Oja siehe schon Fallout 3 war auch nicht besser aber mit ein paar mods durch die Fans echt klasse geworden.
 
Ich werde mir die neue PS4 kaufen.
Ich habe einen FHD TV und es wird in den nächsten Jahren auch kein 4K gekauft.
So kann man optimal FHD Zocken :D
Am besten die Kombi PS4 NEO und Fallout 4 GOTY im Paket :cool_alt:
 
Wieso reden soviele davon das die Neo 2017 kommen soll? Oder grob gesagt in einem Jahr?

Das Teil kommt im Oktober, vor BF1.

Die Scorpio Okt/Nov 2017.
 
akabuz schrieb:
Wieso reden soviele davon das die Neo 2017 kommen soll? Oder grob gesagt in einem Jahr?
Das Teil kommt im Oktober, vor BF1.
Die Scorpio Okt/Nov 2017.

Hast Du den Artikel gelesen?

Eine durchgesickerte Sony-Präsentation verrät die neuesten Details dazu und grenzt gleichzeitig auch den Veröffentlichungszeitraum ein wenig ein. Die Testkits sind demnach bis Anfang 2017 vorgesehen, ein verfrühter Start noch in diesem Jahr, wie zuletzt gehofft, ist deshalb undenkbar. Offiziell ist das Datum derzeit noch im Status TBD (to be defined), Mitte 2017 scheint jedoch realistisch.

Deshalb wird hier von 2017 geredet.
 
Basti__1990 schrieb:
4-fache Auflösung mit "nur" 128% mehr Leistung? Das wird Eng :D
Auch für VR wird dieser Zugewinn nicht reichen. Die können die PS4 Neo gleich mit einer Packung Kotztüten ausliefern :D

borizb schrieb:
Das wird aus ner 1080p@30 Hz Konsole aber keine 4K@30Hz Konsole machen.
Vierfacher Flächeninhalt braucht auch fast 4x so viel Grafikleistung, sie wurde
aber laut den Infos im Artikel nicht mal verdoppelt (nur bei der Anzahl der CUs).

Hä? Was ist denn mit euch los? Habt ihr schonmal irgendwelche 4k Benchmarks mit den 1080P Ergebnissen verglichen? Kommt da wirklich 25% der FPS raus? die Antwort ist "NEIN"!

Also was soll der Smarrn plötzlich?

Ich habe übrigens mal mit 5 Top-Spielen (Anno 2205, GTA V, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Dirt Rally) nachgerechnet und mich einfach mal auf die Fury Nano bezogen.
Hierbei ergibt sich, dass man für 4K im Gegensatz zu Full HD eine Leistung von 178% braucht, das heißt "NUR +78%"! Also sollte mit +128% 4k mit mindestens gleicher Framerate laufen! Nur mal so als Anhaltspunkt und um zu verdeutlichen, dass die +300% ziemlicher Blödsinn sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Im Endeffekt hat man jetzt die Leistung, um 1080p@60Hz inkl. etwas Kantenglättung liefern zu können...

jep, die PS4 ist jetzt leistungstechnisch dort, wo sie bereits bei Launch hätte sein müssen (zumindest, wenn man dem vollmundigen 1080p/60fps Marketing im Vorfeld geglaubt hat). für mich bis auf 3 exklusivtitel (uncharted, last guardian, crash bandicoot) immer noch kein kaufgrund.
 
@Edelgamer
Eine Playstation 5 als neue Konsolengeneration ergibt keinen Sinn.

Nach der besherigen Vorgehensweise haben neue Konsolengenerationen immer einen Bruch zur vorherigen Generation dargestellt, mit notwendiger neuer Peripherie und häufig ohne oder nur mit teuer erkaufter Abwärtskompatibilität.
D.h. es musste Hardware der Vorgängergeneration verbaut werden oder jedes Spiel muss manuell erst angepasst werden.

Mit x86-basierter Hardware können die Konsolenhersteller einfach die natürliche Weiterentwicklung dieser Hardware mitnehmen, ohne aufwändige Eigenentwicklungen.
Kompatibilität bleibt gewährt.

Warum sollte jetzt also nach der PS4 Neo eine PS5 folgen, die all das wieder abschafft?!

Was natürlich klar ist: Irgendwann wird eine klassische Playstation 4 neue Spiele nicht mehr abspielen können, aber das kann man eben auch ohne harten Schnitt lösen.
Die PS4 spielt PS4 Neo-Titel in niedrigeren Details, aber keine Titel die für das Nachfolgemodell der Neo, beispielsweise 2020, kommen werden.
Die PS4 Neo spielt sowohl PS4 als auch PS4 Neo-Titel, außerdem die Titel die für das Nachfolgemodell erscheinen werden - dann natürlich wieder in niedrigeren Details. Titel von dessen Nachfolger (2023) wird sie jedoch wieder nicht abspielen können. Und so weiter...
So hat man etwa alle 3 Jahre ein leistungsstärkeres Modell, kann aber (wenn man zum Erscheinungszeitpunkt kauft) alle neuen Titel der nächsten 6 Jahre spielen und außerdem alle Titel die in der Vergangenheit für das PS4-Ökosystem erschienen sind.
Ob der Nachfolger des PS4 Neo dann PS5 heißt ist total irrelevant, es wird trotzdem nur eine direkte und in beide Richtungen kompatible Weiterentwicklung der Playstation 4 sein.
 
DvP schrieb:
Hä? Was ist denn mit euch los? Habt ihr schonmal irgendwelche 4k Benchmarks mit den 1080P Ergebnissen verglichen? Kommt da wirklich 25% der FPS raus? die Antwort ist "NEIN"!

Also was soll der Smarrn plötzlich?

Ich habe übrigens mal mit 5 Top-Spielen (Anno 2205, GTA V, The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Dirt Rally) nachgerechnet und mich einfach mal auf die Fury Nano bezogen.
Hierbei ergibt sich, dass man für 4K im Gegensatz zu Full HD eine Leistung von 178% braucht, das heißt "NUR +78%"! Also sollte mit +128% 4k mit mindestens gleicher Framerate laufen! Nur mal so als Anhaltspunkt und um zu verdeutlichen, dass die +300% ziemlicher Blödsinn sind.
Dann schau mal genauer an was du für einen Schmarrn verglichen hast. CB reduziert bei vielen Titeln in UHD die Details und bei manchen von dir hernagezogenen Spielen erheblich.
Also mal die Schnappatmung einstellen und Titel nehmen, wo die Details gleich sind und schon kommst du bei 1/4 oder meinetwegen teilweise bei 1/3 raus.
 
ich glaube in die neo legen hier viele zu viele hoffnungen. wenn die neo so aufgezogen wird wie die scorpio es augenscheinlich wird, dann geht es nämlich darum, dass ein 4k tv gerät angeschlossen sein muss, um auf die vorteile zugreifen zu können. andernfalls wird man nichts von den vorteilen haben.

dementsprechend fraglich ist es, ob alte software plötzlich mit mehr FPS läuft. kosolen funktionieren nunmal nicht wie PCs.... bin echt gespannt was das am ende wird.
 
Bei mehr HW Leistung wird man auf jeden Fall was davon haben, wenn Spiele erscheinen, die für beide Systeme entwickelt wurden oder es einen nachträglichen Patch gibt.

Da sich Konsole & PC auch inzwischen extrem stark angenähert haben, so wird der Aufwand für Entwickler recht minimal sein mal für Systemvariante XY eine andere Auflösung und CO zu wählen.
 
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