• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Neo: Gleiche CPU höher getaktet, Grafik 128 Prozent schneller

Muuhh schrieb:
sollen wir das jetzt ewig so weiterspielen? :D
dann ist die neo doch okay, die sollte driveclub mit 60fps darstellen können.
Wow, eine Konsole von Mitte 2017 wird ein Spiel von Mitte 2014 vernünftig darstellen können... da weiß ich jetzt schon, wie zufrieden ich mit der Neo zwei Jahre nach Release sein werde.

zeedy schrieb:
Theoretisch müsste die RX 480 dann einen spürbaren Vorteil haben.
Meinst du? Hatten denn die HD 79XX-Besitzer Vorteile durch die Ähnlichkeit mit der PS4-Grafikkarte?
 
Das sind gute Neuigkeiten für Nintendo. Man startet also als Erstes und hat im Prinzip bis zum Weihnachtsgeschäft Zeit, bis Neo und Scorpio als Konkurrenz auftauchen.
 
Hmm. Für die Konsolenspieler natürlich schön das sie einmal bessere FPS bekommen.
Was ich mich aber frage...sind die angegebenen 4,27 Teraflops mit oder ohne CPU? Denn sogar meine alte leicht übertaktete R9 280X hat fast 4,2TF. Und selbst die ist nur eine leicht optimierte 7970 GHz.
Bin gespannt was da kommt wenn sie es offiziell machen. Auch wenn ich keine Konsolen kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
zero389 schrieb:
Das gute ist, jetzt kommen alle 2-4Jahre Konsolenupgrades auf den Markt und somit, wenn man immer aktuell bleiben will, ist es ähnlich wie beim pc. Gut für mich, schlecht für die konsoleros.

Was sollte denn daran schlecht für mich als Konsolenzocker sein? Gekauft habe ich mir die Day One Edition der XBox One, somit ist diese dann 4 Jahre alt, wenn die Scorpio verfügbar ist. Dann eine Neuinvestition zu tätigen ist doch vollkommen ok, es muss nicht der Zyklus 8 Jahre sein wie beim Vorgänger, der wirklich die Entwicklung gebremst hat. Der Vorteil der jetzigen Konsolen ist eben auch deren X86 Architektur und somit kann man ja auf den dann 2017er Konsolen Neo und Scorpio dennoch alle Vorgängerspeiel von PS4 und XBOne zocken. Das war so bisher nicht ohne weiteres möglich. Der weitere Vorteil soll ja sein, dass die erste Generation von PS4 und XBOne auch noch alle zukünftigen Spiele unterstützt. Heißt wer kein Geld in neue Hardware steckt braucht wohl vorerst auf nichts verzichten. Damit ähnelt eine heutige Konsole schon sehr stark eine PC, aber es bietet nach wie vor Vorteile. Man muss sich keine Sorge um kompatible Treiber machen und dank Optimierung für die Konsolenhardware, wird diese mit Sicherheit besser performen als auf vergleichbarer PC Hardware.
 
Nein reicht mir nicht. Aber damit ich auf dem PC das Level an Performance hinbekomme, um einen deutlichen Unterschied zur PS4 zu sehen, zahle (bzw habe ich bezahlt) ich allein für die Graka mehr als für die PS4 alleine... Die PS4 und Konsolen allgmemein ist nun mal absoluter Mainstream.
 
Necareor schrieb:
Wow, eine Konsole von Mitte 2017 wird ein Spiel von Mitte 2014 vernünftig darstellen können... da weiß ich jetzt schon, wie zufrieden ich mit der Neo zwei Jahre nach Release sein werde.


Meinst du? Hatten denn die HD 79XX-Besitzer Vorteile durch die Ähnlichkeit mit der PS4-Grafikkarte?

wen interessierts wann das sppiel rauskam? :lol:
kenne kein hübscheres, vor allem mit den dlcs...
 
Nach meiner Erfahrung benötigt man für FullHD mit Ultra Settings die gleich Leistung wie für UHD mit Low Settings. Das gleich schöne Bild resultiert aus der höheren Auflösung. Man wird schon die Stellschrauben finden, um flüssiges UHD wiedergeben zu können.

Und es war doch schon immer so, dass die Konsolen dem PC bei der Grafikqualität hinterhergelaufen sind. Und wie man aus vielen Diskussionen auch weiß, ist der Mehrzahl der Spieler das Spielerlebnis wichtiger als die Qualität der Grafik.
 
Ap2000 schrieb:
Dieses möchtegern PDF ist doch schon seit Wochen im Umlauf
Nicht nur das. Das war auch schon die Quelle für die ersten Neo-Gerüchte.


Krulemuk schrieb:
Das sind gute Neuigkeiten für Nintendo. Man startet also als Erstes und hat im Prinzip bis zum Weihnachtsgeschäft Zeit, bis Neo und Scorpio als Konkurrenz auftauchen.
Mal abgesehen davon, dass es sicherlich nicht bis Ende 2017 mit der Neo dauern wird, so haben Sony & MS ja auch schon aktuelle Geräte im Handel, die durchaus eine ernsthaft Konkurrenz sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Was ich mich aber frage...sind die angegebenen 4,27 Teraflops mit oder ohne CPU? Denn sogar meine alte leicht übertaktete R9 280X hat fast 4,2TF. Und selbst die ist nur eine leicht optimierte 7970 GHz.

Eine CPU macht quasi nix. 2,1 GHz auf 8 Kerne macht genau 67,1 GFLOPS. Auf die Grafikeinheit entfallen 4.198 GFLOPS. CPU ist bei dieser "Leistungsangabe" quasi komplett irrelevant. Auch werden da eben nie Neuerungen in der Architektur usw. berücksichtigt. Die ist rein mathematisch da um Takt und Ausführungseinheiten zu verrechnen.
 
Necareor schrieb:
Im Endeffekt hat man jetzt die Leistung, um 1080p@60Hz inkl. etwas Kantenglättung liefern zu können...

Das wird wohl nicht passieren. Zumindest wird man keine Wahl als User haben, was man möchte. Das kann auch gar nicht funktionieren. Wenn der Code bei 4K 30 FPS die CPU schon stark auslastet, kann man nicht mal eben auf 1080p bei 60 FPS wechseln. Das schafft zwar die GPU, aber nicht die CPU. Die meisten Entwickler werden also höchstwahrscheinlich die 4K @ 30 FPS strikt vorgeben, so wie es aktuell bei 1080p30 der Fall ist.

Natürlich könnten auch alle Entwickler sich gleich auf 1080p 60 festlegen und 4K einfach komplett ignorieren. Aber das werden Sony und Microsoft wohl auch nicht zulassen. Die Geräte werden als 4K Konsolen beworben. Und MS und Sony werden genau das auch forcieren. Das ist schließlich das wichtigste Argument für die neuen Konsolen. "Du hast nen 4K TV? Dann brauchst du die Neo" Ganz einfach...
 
Necareor schrieb:
Meinst du? Hatten denn die HD 79XX-Besitzer Vorteile durch die Ähnlichkeit mit der PS4-Grafikkarte?
Also GTAV lief auf meiner HD7870 in 1080p FXAA Sehr Hoch/Hoch mit durchschnittlich 55 fps. https://youtu.be/J8KGwXDbO5E

Denke schon dass die PS4 Optimierung da eine Rolle gespielt hat.
 
Vulcan wird brummen!

PS4 Entwickler werden sich Vulcan angucken.
Auch google hat es ja als Basis Grafikbibliothek für zukünftige Android-Versionen gewählt.
Da dürfte es für MS schwer sein, weiter auf DX only zu beharren.
 
UltraWurst schrieb:
Genau das selbe mit endlich flüssiger Framerate? :)
(Anmerkung: 30fps sind nicht flüssig.)

Ja das ist dir nicht gut genug bei einem 400-500€ Gerät? Diese Grafikpracht in 60fps und mit ordentlicher Kantenglättung zu erleben wäre für jeden Gamer ein Hochgenuss.
 
1 Jahr nach Release kommt dann die Playstation 5 mit Zen APU für die dann nochmal geblecht werden kann. Die scorpio und neo sind reinste Abzocke. Developers hatten von Anfang an die CPU bemängelt und nicht die Grafikleistung
 
zeedy schrieb:
Ja das ist dir nicht gut genug bei einem 400-500€ Gerät?
Wie vorhin schon erwähnt, für diesen Preis ist das gut. Aber mir ist das nicht gut genug, und ich würde freiwillig auch mehr bezahlen. Kann ich aber leider nicht, da es nur ein einziges Modell gibt, daher bin ich persönlich unzufrieden mit der PS4 (und auch der Neo).
 
Necareor schrieb:
Allerdings steckt da drin eine abgespeckte RX480, und Doom ist ein Spiel vom Mai 2016. Und nun ja, die Grafik gehört jetzt nicht gerade zur Oberklasse.

Heißt also: Die PS4 Neo wird Mitte 2017 in der Lage sein, ein grafisch eher mittelmäßiges Spiel von Anfang/Mitte 2016 in UHD (vermutlich mit reduzierten Details) flüssig darzustellen.
Nicht so der Brüller, finde ich...
Wem das nicht reicht, der kann sich ja statt einer ca. 500€ Konsole einfach für 800€ eine GTX 1080 holen + 800€ für den Rest des PCs. Damit wird man dann im BestCase evtl. +100% Leistung rausholen. Schnapper für den dreifachen Preis nur fürs "Zocken".
 
@berkeley

Ach also kann man mit einer 1080 kein Office arbeiten machen? Keine Filme schaune? Nicht programmieren? Ich glaube du siehst auf was ich ich hinaus will ;)
 
@berkeley:
Dann hab ich aber einen PC, und keine Konsole. Das sind zwei verschiedene Dinge, mit völlig unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Von exklusiven Games mal ganz abgesehen. Also nein, einfach einen PC kaufen gilt hier nicht als Argument, wenn ich gerne eine Konsole mit mehr Leistung hätte...
 
@Cool Master
Wenn ich mir eine Konsole zum Zocken kaufe, dann will ich damit keine "Office arbeiten machen? Keine Filme schaune? Nicht programmieren?" sondern eben Spielen. Das gleiche gilt für einen extra PC zum Spielen.
Um den Rest zu machen, brauche ich auch keinen PC. Mache ich auf meinem Notebook.


@Necareor:
Das ist sicher richtig. Wenn der Markt groß genug wäre für 1000€ Konsolen, dann würde Sony diese auch verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Wie vorhin schon erwähnt, für diesen Preis ist das gut. Aber mir ist das nicht gut genug, und ich würde freiwillig auch mehr bezahlen. Kann ich aber leider nicht, da es nur ein einziges Modell gibt, daher bin ich persönlich unzufrieden mit der PS4 (und auch der Neo).
PC Spieler bevorzugen das Zocken am PC in erster Linie wegen der Steuerung, der höheren Framerate und variablen Grafikeinstellungen. Konsolenspieler sind auch mit der aktuellen Konsolengrafik zufrieden. Nur sind wir langsam an einem Punkt angekommen, wo 30 fps nicht mehr zeitgemäß sind. VR und Actionspiele benötigen mehr fps, daher werden Microsoft und Sony eine updatete Version ihrer Konsolen veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben