• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Neo: Gleiche CPU höher getaktet, Grafik 128 Prozent schneller

zeedy schrieb:
VR und Actionspiele benötigen mehr fps, daher werden Microsoft und Sony eine updatete Version ihrer Konsolen veröffentlichen.
Und dennoch bringen sie wieder eine "günstige" Konsole, die zwar mehr Leistung hat als die alte, aber dennoch aktuelle Spiele nicht mit 60FPS darstellen können wird. Gerade wenn sie jetzt auch noch auf 4K abzielen, was meiner Meinung nach noch viel zu früh ist. Bei deutschen HD-Sendern ist selbst 1080p noch Mangelware. Und mit der SonyVR-Technik werde ich genauso unzufrieden sein, die Auflösung ist mir da deutlich zu gering...
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkeley

Musst du ja auch nicht aber du kannst. Du zahlst also natürlich mehr kannst aber auch mehr machen. Also der Vergleich hinkt etwas zudem brauch man keine 1080 um die Leistung einer PS4 (Neo) oder Xbox One zu haben.

Necareor schrieb:
Gerade wenn sie jetzt auch noch auf 4K abzielen, was meiner Meinung nach noch viel zu früh ist.

Da bist du nicht alleine!

Lieber eine Konsole die 1080p60 macht als 4096p25.
 
So jetzt mal für die "meine Konsole muss leise sein" Nerds.

Das wird nix.

Man kann selbst bei einem Shrink von 22/28nm auf 16/14nm nicht die selbe TDP fahren wenn man zugleich die CPU beschleunigt und die CUs verdoppelt.
Auf das Kühlsystem bin ich gespannt. Das darf man sich jedoch kaum wie bei der PS4 vorstellen. Zumindest muss der Lüfter dann deutlich aus der Reserve kommen.

Ansonsten klingt das schon mal sehr gut. Aktuelle Spiele werden es danken. Jedoch sollte das Teil dazu schnell erscheinen denn bereits nächstes Jahr wäre diese Technik überholt und ist es bereits jetzt durch die GTX1080 und auch 1070. Zumal der Vollausbau von Pascal noch nicht da ist also die vermeintliche Titan.
 
@Cool Master
Schon klar, dass man es dann kann. Will man im Zweifel aber garnicht, weil man es nicht braucht. Zudem ging es um schnellere Gaming-Möglichkeiten im Vergleich zur PS4 Neo.
 
zeedy schrieb:
Naja bevor jetzt das übliche Konsolenbashing endgültig ausbricht: seht euch mal Uncharted 4 an und denkt mal darüber nach was mit mehr als doppelter Grafikleistung etc möglich sein wird.
Ein Uncharted 4 mit 60 statt 30 fps.
 
Mir kam noch der Gedanke, dass man doch recht komfortabel noch einiges aus der CPU Leistung rausholen kann (abgesehen vom Takt, der in dem Bereich schon ein recht heftiger Unterschied ist) - man könnte in der Neo einen zusätzlichen Mainstream ARM SoC+RAM auflöten, der sich um das UI, Overlay, Betriebssystem und Hintergrunddienste kümmert. Leistung gibt es mittlerweile genug im Bereich um die 10-20$ Einkaufspreis. Dann könnte man auf der Neo endlich alle CPU Ressourcen restlos freigeben statt wie bisher, wo man sich mühsam von 6 auf 7 Kerne hochgearbeitet hat und den Entwicklern 6-7 von 8GB GDDR5 an die Hand gibt. So könnte man in Verbindung mit dem höheren Takt noch mal ziemlich viel Systemleistung aus dem gleichen Prozessor und dem gleichen Speicher raus holen.

Nur so ein Gedanke beim Anblick der weiterhin unveränderten CPU, die so gar nicht mehr zu der deutlich mehr als doppelt so schnellen GPU passen will (da gab es schon vorher ein Ungleichgewicht).

Hoffentlich waren die Sony Leute so spendabel und haben dem SoC einen SATA 6Gbit/s Controller verpasst :rolleyes:
Der SATA2 Port beider Konsolen ist nicht nur eine lächerliche Unverschämtheit sondern auch ein riesiger Flaschenhals und Spaßbremse.
 
An dieser ganzen Diskussion PC-vs-Konsolen und Bildraten etc. will ich mich gar nicht beteiligen.

Ich fände nur einen Release der PS4 Neo im nächsten Sommer sehr schwierig, denn kurz darauf erscheint ja schon die Xbox One (Scorpio), die wohl in jedem Fall mehr Leistung bieten wird.

Die PS4 hat in dieser "Generation" gewonnen weil sie günstiger und dabei auch noch deutlich leistungsstärker war, wenn man jedoch erst kurz vor der Scorpio mit der Neo auf den Markt kommt könnte sich das schnell umdrehen, denn die Scorpio ist deutlich leistungsstärker und vom Preis her wird Microsoft nun wohl sicher auch kämpfen wollen.

Ein Release der Neo in diesem Herbst ist dagegen wesentlich risikoärmer, dann hat man ein Jahr Abstand zur Scorpio und kein Käufer kommt in Versuchung evtl. "nur noch zwei Monate" auf die Konkurrenzkonsole zu warten.
 
Candy_Cloud schrieb:
So jetzt mal für die "meine Konsole muss leise sein" Nerds.

Das wird nix.

Man kann selbst bei einem Shrink von 22/28nm auf 16/14nm nicht die selbe TDP fahren wenn man zugleich die CPU beschleunigt und die CUs verdoppelt.
Auf das Kühlsystem bin ich gespannt. Das darf man sich jedoch kaum wie bei der PS4 vorstellen. Zumindest muss der Lüfter dann deutlich aus der Reserve kommen.

Achso ja du bist ja anscheinend ein Experte, dann erzähl mal, wie viel Watt Verlustleistung hat der Chip? Ich wette du hast keine Ahnung.

Das Ding wird hochwahrscheinlich in 14nm bei Glofo gefertigt. Die Desktopversion der RX 480 zieht bei 1266 MHz bis knapp 170W. Wir haben ja schon einige RX 480 Besitzer hier, setzt den Takt doch auf 911 MHz und schaut wie sich der Verbraucht ändert. Ich wette der Chip benötigt dann 100W, wenn nicht weniger. Die low power Jaguar Kerne waren schon in 28nm extrem sparsam, geshrinkt ist deren Verbrauch fast zu vernachlässigen. So dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der Chip mehr als 130W benötigt. Das leise abzuführen ist gar kein Problem.
 
BernardSheyan schrieb:
Da hast du absolut recht, aber wenn man sich anschaut, was durch geschickte Programmierung mitunter mit dieser bescheidenen Grafiklösung möglich ist, werden wir von den Spieleherstellern teilweise doch schwer veralbert.
Man braucht nur bedenken, dass die PS4 Neo ca 399 kosten soll, das mit 2TB Platte, vermutlich.
 
Basti__1990 schrieb:
4-fache Auflösung mit "nur" 128% mehr Leistung? Das wird Eng :D
Auch für VR wird dieser Zugewinn nicht reichen. Die können die PS4 Neo gleich mit einer Packung Kotztüten ausliefern :D

Bei der Bildberechnung wird ja viel mehr gemacht als nur Pixel geschubst.
Wenn Du mit einer aktuellen Graka die FPS-Unterschiede zwischen FHD und UHD misst, dann kommt da auch nur etwas mehr als die Hälfte an FPS raus, die "verloren" gehen durch die Auflösung. Also passen 128% relativ genau um die FPS gleich zu halten.
 
Was ich viel schlimmer finde das immer noch auf drehende Festplatten gesetzt wird aus Kostengründen. Die SSD Preise sind so drastisch gefallen das man doch durchaus 250/500GB SSD einsetzen könnte. Ich habe einen High-End PC und für Exklusiv Titel eine PS4 ( die mich total ankotzt wegen der Lautstärke ) neben der Lautstärke finde ich die Ladezeiten am nervigsten. Seit 2 Jahren kommen bei mir keine drehenden Platten mehr in einen PC... nur noch ins NAS.

Ich hoffe die Scorpio bekommt eine SSD, ich werde auf jeden Fall dann auch mal ne XBOX One ausprobieren.

Gruß
Desiderius
 
zeedy schrieb:
Naja bevor jetzt das übliche Konsolenbashing endgültig ausbricht: seht euch mal Uncharted 4 an und denkt mal darüber nach was mit mehr als doppelter Grafikleistung etc möglich sein wird.

Mit doppelter Leistung sind dann endlich 60 fps möglich, aber sonst nicht viel mehr. ;)

Trotzdem finde ich UC4 optisch besser als so manche zusammengeklöppelte Effektorgie aus Beispielcode der GPU-Hersteller *hust*ubisoft*hust*. Kann nur das Digitalfoundry-Video zu UC empfehlen. Es ist wirklich beeindruckend, was Naughty Dog aus der alten "7870+" der PS4 herausholt.
 
ichmich2000 schrieb:
Mit doppelter Leistung sind dann endlich 60 fps möglich, aber sonst nicht viel mehr. ;)...

Ja aber echt... Das Spiel ruckelt wie die Sau und ist kaum spielbar. /Ironie:off
Vielleicht liegt es auch am Alter, aber ich kann bzgl. den 30 FPS nichts Negatives (Ruckler,...) feststellen...wobei ich zugeben muss, dass ich nur SP zocke... Mir persönlich kommt das 30/60-FSP-Thema immer eher wie "Wichtigtuerei" vor (Zumindest im SP Umfeld) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkTaur schrieb:
Ja aber echt... Das Spiel ruckelt wie die Sau und ist kaum spielbar. /Ironie:off
Vielleicht liegt es auch am Alter, aber ich kann bzgl. den 30 FPS nichts Negatives (Ruckler,...) feststellen...wobei ich zugeben muss, dass ich nur SP zocke... Mir persönlich kommt das 30/60-FSP-Thema immer eher wie "Wichtigtuerei" vor (Zumindest im SP Umfeld) :p

Mit Beamer ist das schon sichtbar, besonders wenn die Kamera über die Landschaft schwenkt. Wie bei Kinofilmen halt.

Es ist nicht schlimm, vor allem weil die 30 fps ja fast immer konstant sind, aber es passt nicht ganz zur sonst so perfekten Optik (vor allem das AA ist wirklich genial).
 
Desiderius schrieb:
Was ich viel schlimmer finde das immer noch auf drehende Festplatten gesetzt wird aus Kostengründen. Die SSD Preise sind so drastisch gefallen das man doch durchaus 250/500GB SSD einsetzen könnte.

Ähm, wenn die Konsole weiterhin so "günstig" zu haben sein soll, ist ein Unterschied im Preis beim Datenträger von 1 zu 3 nicht unwichtig. Und sooooviele Vorteile bietet eine SSD in der PS4 (noch) nicht. Habe selber eine verbaut. Eine 1 TB HDD kostet halt nur 60-80€, eine 1TB SSD mehr als das doppelte...
 
@Desiderius:
Dann wird gejammert, dass nur ein paar Spiele auf die SSD passen. Eine 1/2TB HDD wird für >90% der Käufer die bessere Lösung sein und die die wirklich eine SSD wollen werden sich eine nachrüsten (und die HDD bspw. Als externe nutzen)
 
Desiderius schrieb:
Was ich viel schlimmer finde das immer noch auf drehende Festplatten gesetzt wird aus Kostengründen. Die SSD Preise sind so drastisch gefallen das man doch durchaus 250/500GB SSD einsetzen könnte. Ich habe einen High-End PC und für Exklusiv Titel eine PS4 ( die mich total ankotzt wegen der Lautstärke ) neben der Lautstärke finde ich die Ladezeiten am nervigsten. Seit 2 Jahren kommen bei mir keine drehenden Platten mehr in einen PC... nur noch ins NAS.

Ich hoffe die Scorpio bekommt eine SSD, ich werde auf jeden Fall dann auch mal ne XBOX One ausprobieren.

Gruß
Desiderius

Dann häng doch eine SSD an die Xbox, oder Kauf die Hybrid Elite
 
Naja, dann ist der Kampf und die nächste Generation an Konsolenhardware ja recht klar einzugrenzen: PS Neo und Xbox Scorpio werden stark aufgeblähte CPU-Fassungen ihrer Vorgängerchips bekommen. Bleibt zu hoffen, dass die Hardware sonst bei Release nicht auch wieder so krass veraltet ist wie es bei Xone und PS4 der Fall war. Ob eine modifizierte RX 480 im Jahr 2017/2018 das Ganze zum Besseren wendet bleibt abzuwarten. Die Karte ist sehr gut, zweifelsohne. Wird aber sicher stark beschnitten zu Werke gehen und zählt ja jetzt im Jahr 2016 auch schon eher "nur" in die Mittelklasse bzw. ist nur für Full-HD richtig tauglich. Und SSD-Speicher ist aus Kostengründen wohl auch wie bisher in weiter Ferne.
 
Das Anforderungsprofil ist ein schönes Beispiel, wie sich Endkunden und Entwickler gleichermaßen durch tolle Werbeversprechen für dumm verkaufen lassen.

4K ist absolut nicht notwendig, 60 fps bei FullHD allerdings schon und das sollte mit der Konsole kein Problem mehr darstellen.
 
Die Flops der GPU klingen ja ganz nett, aber es nützt wenig, wenn sie sich mit der auch noch schnelleren CPU um die gerade mal 20% höhere Speicherbandbreite streiten muss. Ich frage mich, ob das technisch überhaupt sinnvoll ist. Es sei denn, die originale PS4 hat deutlich zuviel Speicherbandbreite, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

Einen Termin Mitte 2017 fände ich ganz schön spät. Ein Jahr vor der Scorpio wäre marketingtechnisch sicherlich besser. Na mal schaun. In jedem Fall wird die Neo dann meine PS3 ablösen.
 
Zurück
Oben