• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

welche shooter habe ich verpasst?

danke für die ganzen tipps.

hab mich erst mal für jedi outcast entschieden. nebenher ein bisschen rtcw (return to castle wolfenstein). schon faszinierend wie sich moderne shooter zurückentwickelt haben. in sämtlichen dieser oldschool shooter ist exploration noch sehr wichtig und vorallem in jedi outcast ist das leveldesign sehr komplex und nicht linear. trotzdem hatte ich eigentlich keine navigationsschwierigkeiten.

guckt man sich heutige shooter an, wo es nur geradeaus geht kriegt man ja das grauen. sieht vielleicht alles schick aus aber wo bleibt die komplexität? auch hat man mehr als nur ein generisches maschinengewehr. braucht man auch, denn es gibt auch mehr gegnervariation als nur generische soldaten.

ich bin ja gerne nostalgisch aber wenn man mal so eine virtuelle zeitreise in die shooter vergangenheit macht, muss man einfach zugeben, dass viele design aspekte von damals objektiv besser sind als heutzutage. alleine schon die secrets. damals habe ich sie ignoriert aber heute schätzt man sowas, weil es das einfach nicht mehr gibt.

wann haben shooter eigentlich aufgehört so cool zu sein? wahrscheinlich mit call of duty und medal of honor. ab da wurden shooter glaube mehr zu "cinematic experiences". nur noch geradeaus durch einen schlauch und häufig mal nichts tun und sich ne ingame cutscene angucken. "press f to pay respect" mein arsch.
 
Vielleicht wäre ja Crysis (1) + Warhead was für dich. Die ein oder andere Ingame-Cutscene ist zwar vorhanden, aber dafür läuft man bei den Spielen definitiv nicht durch Schlauchlevel.

Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy kann ich übrigens auch empfehlen, hat mega Launa gemacht damals.
 
die S.T.A.L.K.E.R. Teile kann ich dir wärmstens empfehlen. Ansonsten HL2 + Addons (EP1 & EP2)
Was auch immer geht ist Max Payne 1 und 2 (zwar kein EGO-Shooter) aber dennoch sehr gut :-)
 
Sun_set_1 schrieb:
Dann würd ich dir Metal Gear 5 empfehlen. Kein Tearing / Inputlag, ruhige Kamera die du auch selbst ausrichten kannst, taktisches Vorgehen ist gefragt und wirklich richtige Hektik wie bei FP-Shootern kommt auch nicht vor, wenn man es richtig macht :)

Der Thread Ersteller sucht First Person Shooter ... Metal Gear Solid ist aber Third Person ...

@Zornbringer: Ich fand die ganze Crysis Reihe super, schön immer im Tarn Modus rum rennen :) Das war super Spaßig. Allerdings: Ich hatte keine Tearing Probleme bei Wolfenstein ... ob Input lag oder nicht ... kein Plan, auf so etwas achte ich nicht.
 
Für Doom 3 gibt es eine sehr gute Mod.Doom 3 Redux http://www.moddb.com/mods/doom-3-redux

Welcher die Grafik und das gesamte Spiel total aufwertet.Falls du diese Mod noch nicht gespielt hast, kann ich sie dir wärmstens empfehlen !

Für mich ganz klar die beste Mod die es für Doom 3 derzeit gibt !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
crysis 1+2 kenn ich. teil 1 hab ich schon häufiger gespielt. aber ist ehr so naja. alles irgendwie sehr generisch. 99% der zeit kämpfst du gegen die selben gegner. das gunplay gefällt mir nicht. wurde aber in crysis 2 verbessert. beide sind auch nicht wirklich oldschool.

fun fact: crysis 2 hat meinen alten rechner beinahe komplett zerlegt. weil das spiel offensichtlich sehr grafikkarten intensiv ist musste mein netzteil offenbar auch ordentlich saft in die graka pumpen. an einer stelle im spiel kommen so alien flugfeinde, die einem mit lasern ins gesicht schießen. exakt in dem moment als ich getroffen wurde und der screen komplett weiß wurde hats klack gemacht. rechner aus, licht aus, sicherung raus. leichter rauchgeruch im zimmer. :D rechner hats überlebt, netzteil nicht. das war spät abends und ich war so paranoid, dass das netzteil noch anfängt zu brennen nachdem ich es ausgebaut hatte, dass ichs über nacht in einen eimer gepackt und komplett unter wasser gesetzt hab.
Ergänzung ()

endlich mein lichtschwert in jedi outcast bekommen. jesus, das gunplay ist so schlecht. solche sachen verdrängt man gerne. sollte man aber mal gespielt haben um zu wissen, warum die stormtroopers nie treffen. das liegt an den waffen. :) der wookie bogen ist einigermaßen ok aber da fehlt ständig munition. ab jetzt nur noch lichtschwert und jeder, der jedi outcast mal gespielt hat weiß, dass man jetzt nur noch overpowered ist.

muss sagen, dass rtcw am besten bei mir weg kommt. wurde zwischen star trek elite force und jedi outcast released. sieht am besten aus, fühlt sich am besten an. ist insgesamt am kompetentesten als shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal ein kleiner nachtrag.

in jedi outcast bin ich jetzt in der cairne basis. so gut wie ich das spiel in erinnerung habe ist es aber leider nicht. die gegner, vorallem im ersten level nachdem man das lichtschwert bekommen hat, sind extrem nervig. es gibt typen, die werfen permanent thermaldetonatoren auf einen. die explodieren bei impact. wenn man die typen niederschnetzeln will, kriegt man auch gerne mal ne granate ins gesicht. die machen so viel schaden, dass man eigentlich gleich quickload machen kann. noch viel nerviger sind die sniper. im gegensatz zu anderen laser waffen kann man die sniper nicht mit dem lichtschwert blocken. selbst wenn man ewig weit weg von den snipern ist und nur für eine sekunde an einer offenen tür vorbeigeht, können die einen treffen. wenn man die nicht selbst wegsniped, hat man keine chance. das snipen selbst ist auch frustrierend, da die gegner meistens schneller schießen. dann wird man getroffen und die kamera verzieht, so dass man daneben schießt.

später gibt es szenarien wo man verliert, wenn diverse npc's sterben. lando ist mir unzählige male gestorben weil einfach zu viele gegner da waren, die ich nicht schnell genug killen konnte. an einer stelle muss man einen androiden eskortieren. auf dem weg laser trip mines, auf der anderen seite stehen sniper, granaten typen und wooki blaster typen.

auch gibts gelegentlich mal instant death stellen. man muss nur minimal falsch stehen, so dass die hotbox des charakters so steht, dass sie von einem fahrstuhl erfasst wird und sofort stirbt. es gibt auch einige platforming elemente, die ebenfalls sehr nervig sind, da dass movement leicht schwammig ist.

unabhängig davon hab ich noch etwas mehr recherche in richtung singleplayer shooter gemacht. nur leider gibts halt nicht so viele. es dominieren einfach die multiplayer shooter. erst jetzt realisiere ich, wie sehr ich blizzard eigentlich danken muss, dass sie einen ehr klassischen arena shooter mit overwatch kreiert haben. vielleicht sollte ich doch noch mal überlegen es mir zuzulegen. aber richtung singleplayer? absolute tote hose.
 
Ich fand Farcry 4 richtig gut. FC3 hab ich leider erst danach erworben und fands direkt Müll.
Deine Story klingt etwas nach eingerosteten skills :p

Die Blockbuster wirst du ja alle so schon kennen, bzw. die findet man schnell... gibt auch nicht mehr wirklich viele SP shooter, bei den meisten ist es nur (schlecht) gescripteter anhang (battlefield, cod z.b.) (wobei ich den SP von BF4 zwar hier und da verbugged fand (plötzliche gegnerspawns aus dem nichts, usw) und er auch schnell rum war, aber solange trotzdem ganz gut unterhalten hat)

Naja overwatch ist ok, aber auch hier gilt - solo reisst man nix & nur gegen PC wird schnell öde
Ich habs auch nicht lange getestet, aber für mich ist das nix

Metro und Stalker wurde schon genannt, bulletstorm glaub ich auch
Naja und dann hörts schnell auf.

Der Klassiker ist natürlich CS ;) Wenn du da was triffst läufts in jedem Shooter ;)
Achja Unreal Tournament gibt's auch noch(Alpha)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele grade zum zweiten Mal Far Cry 1 durch :) (nach dem ersten Mal direkt bei Release)
Hatte auf "schwer" begonnen und musste so bei dreiviertel nochmal neu anfangen, ich kam einfach nicht weiter!
 
far cry 1 fand ich damals ziemlich cool. story mäßig find ichs immer noch mit am besten aus der serie. mutanten find ich wesentlich spannender als generische soldaten oder rebellen oder neandertaler oder was auch immer. der originale protagonist erinnert mich auch irgendwie an duke nukem.
 
Vor allem eins muss man Far Cry 1 lassen: Obwohls eigentlich ein simpler Shooter ist, sind die Locations doch abwechslungsreich. Strand, Dschungel, Flugzeugträger, Bunker, Labors, Mutantengehege, Büros, Berge, Höhlen, weite Ebenen...
Mein Lieblingslevel ist dieses Gehege wo man über die Brücken laufen muss und unten die Mutanten rumrennen...und dann muss man runter um auf der anderen Seite wieder hoch zu laufen....meine Güte was hatte ich damals Schiss :D
 
jo, das level war absolut hammer. ich erinner mich noch bildlich an eine stelle.

man sah nicht wirklich was. man hörte nur das grunzen der mutanten. als ich bei dem level war, war es abend und ich hatte mein zimmer komplett abgedunkelt und kopfhörer aufgesetzt. ich pirsche mich also langsam durch den level. war schon auf bodenlevel, was das ganze noch intensiver gemacht hat. oben in den bäumen war man noch sicher. aber unten waren die mutanten. ich pirsche also und hockte mich auf einen stein um mit meinem akustikfernrohr die gegend zu checken. irgendwo musste ein mutant sein, ich hörte ihn ganz deutlich. eigentlich müsste er direkt vor mir sein aber ich sah nichts. ich pirschte weiter, wollte den stein hinunter und in dem moment sprang mir so ein vieh direkt ins gesicht. ich bin buchstäblich von meinem stuhl aufgesprungen und hab geschrien. ich hab mich noch nie so stark in einem computerspiel erschrocken. :D

hm, vielleicht kram ich das auch noch mal raus.
 
Call of Duty 2 - mein Lieblings-Spiel auch heute noch.

Und einmal im Jahr wird No One Lives Forever gespielt.

Heute ist man vielleicht auch nicht mehr in der Lage sich so 100% auf ein Spiel einzulassen.
Vor 15 Jahren war das natürlich was ganz anderes.
 
Ich tu das noch immer mit jedem meiner Spiele - wahrscheinlich auch ein Grund, warum der Pile of Shame in Steam (Sales!!) immer grösser wird. Aber ich arbeite dran. Stein für Stein, Spiel für Spiel! :D
 
@Zornbringer

Zwar linear, aber Prey ist ein witziger Shooter, falls noch nicht gespielt.

Kann mich auch noch gut an die FarCry-Szene erinnern. Du solltest wirklich mal die schon empfohlene S.t.a.l.k.e.r.-Reihe probieren, Call of Pripyat zum Beispiel mit der Sigerous Mod 2.2 German Reloaded. Sehr atmosphärisch, es gibt reichlich Mutanten, Verstecke und eine Menge solcher besonderen Momente, etwa wenn dir ein Rudel Blutsauger an den Fersen klebt.
 
Halo, Serious Sam, Bioshock (?) und Rise of The Triad (das Remake).

Der Design-Kram den du ansprichst kommt daher, dass es sowas wie einen kompetetiven Multiplayer gibt. Da rückt natürlich die Singleplayer-Erfahrung in den Hintergrund.
 
Wollte mir demnächst vielleicht mal Killing Floor 2 zulegen. Die Videos dazu wirkten ganz vielversprechend.
 
trevor1234 schrieb:
Wollte mir demnächst vielleicht mal Killing Floor 2 zulegen. Die Videos dazu wirkten ganz vielversprechend.

KF2 wurde zumindest mir persönlich auf dauer irgendwie zu langweilig da es einfach immer und immer wieder nur das gleiche ist und kaum Abwechslung bietet.
 
Zurück
Oben