GTX 970 Kantenglättung

tanosshhii

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
11
Hey Leute ich hab mal eine Frage. Vorerst meine Specs:

GPU: GTX 970
CPU: Intel Core i7-4790 CPU @ 3.60 GHz
RAM: 8 GB
Betriebssystem: Windows 10
Bildschirm: ACER K272HL

Nun meine Frage:
In vielen Spielen, vorrangig in ArmA 3, wirken viele Kanten, trotz Maximalen Spieleinstellungen, sehr "krisselig", also der Treppeneffekt ist zu sehen. Aber auch auf meinem Desktop sind einige Symbole auf 1920x1080 HDMI Anschluss, so komisch kratzig. Hier zwei Beispiele:

Windows:
Screen 1.png

ArmA:
Screen 2.png

Kann man da irgendwie was umstellen? Oder sitz ich zu nah am Screen? Irgendwas am Bidlschirm oder in den NVIDIA-Einstellungen?

Vielen Dank,
Tanosshhii
 
Würde eher sagen das ist halt Full HD auf 27". Da kann das alles schon etwas unscharf wirken, wenn man näher dran sitzt.

Mfg
 
Hi,

ich hab auch ne GTX 970 und einen LG 34" mit 3440x1440 Auflösung und das Papierkorb Icon sieht bei mir genauso aus wie bei dir wenn man näher an den Bildschirm rangeht. Ich denk das ist einfach ganz normal.

Grüße,
t4c
 
Setze dich doch mal etwas weiter vom Bildschirm weg, dann kannst du dir die eine Frage schonmal selbst beantworten :)
Zudem könnte es auch an den 27" mit FullHD liegen, da wirkt es immer ein wenig Pixelig.
 
also windows 2D symbole sind eh nicht scharf ... und da hilft auch keine kantenglättung da sie nicht wirkt auf dem desktop... da wären symbole als vektorgrafik besser... da sie nicht aus pixeln bestehen die beim vergössern oder verkleinern infos verlieren.


Ingame höchste Einstellung heistt nicht die beste für kantenglättung ... weil nicht jede glättung kannalle kanten glätten ... z.b. kanten in texturen selber.
 
xxMuahdibxx schrieb:
also windows 2D symbole sind eh nicht scharf ... und da hilft auch keine kantenglättung da sie nicht wirkt auf dem desktop... da wären symbole als vektorgrafik besser... da sie nicht aus pixeln bestehen die beim vergössern oder verkleinern infos verlieren.
die lösen bis 256x256 auf - also wenn das nicht scharf ist ^^
 
Wird denke ich auch an den 27" und Full HD liegen. Wer bei einem 27" Monitor nur Full HD nimmt ist selber schuld, dass macht man nicht. Normalerweise hast du 2560x1440 bei 27", damit das ganze auch gut aussieht.
 
Okay wie kann ich denn die Auflösung auf 2560x1440 skalieren? In Windows selbst (Windows 10) habe ich es nicht hinbekommen.
 
Wenn du DSR einschaltest, sollten die Auflösungen aber auch in Windows vorhanden sein. Ob das gut aussieht sei dann mal dahingestellt xD
 
Hallo !

Ich habe in etwa das selbe Problem mit der GeForce gtx 970 !
Mein System sieht folgendermaßen aus :

i7-2600 @ 3.4 GHZ
16 GB RAM
Windows 7 Home Premium
Mainboard : Asus P8B ws
Monitor : Samsung S27E510C ( per HDMI angeschlossen )

Zuerst gesagt ich bin ein Anfänger was sowas angeht, zwar lese ich nach und gucke was ich selber machen kann jedoch hier wusste ich nicht weiter daher komme ich zu euch und vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen !

Ich habe natürlich den thread gelesen und auch ein paar der Sachen ausprobiert die hier vorgeschlagen wurden !
Leider hat es nicht zum Erfolg geführt !

Der erste Link zeigt wie die Schrift aussieht wenn sie grösser ist wie hier z.b. auf sport1 !
Sehr unsauber und nicht schön anzusehen !

Link 1 :

Der zweite Link zeigt das Spiel Hearthstone !
Dort wird die Beschriftung der Karten nicht richtig runterskaliert, zumindest denke ich das es das Problem ist !
So macht es natürlich kein Spass zuspielen !
z.b. bei Witcher 3 habe ich keine Probleme oder es fällt mir da einfach nicht auf - was ich aber nicht glaube ;)

Link 2 :


Ich habe schon nen andern Monitor rangehauen - gleiches Problem ( war nen 21 zoll ) !
Zudem sei gesagt das Problem ist erst aufgetretem als ich mir den Monitor, die Grafikkarte und das Board gekauft habe !
Ich musste leider so nen altes Board nehmen weil die neuen Sockel nicht zu meinem Prozessor passten !
Windows 10 habe ich auch schon drauf gehabt, aber leider war da das selbe Problem !
Ich habe es dann wieder entfernt weil es keine Treiber für das Board gibt. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee was man machen kann oder wo der Fehler liegt ( vielleicht irgendwas an der Hardware ) !

ich sage schonmal danke für die hilfe und bis bald !

Gruss Lows
 
@Lowsub: Das erste Bild mit dem guten alten Schürrle zeigt deutlich das der Monitor zu groß und die Auflösung dabei zu klein ist (Oder sagt man bei einem Sprung von 1080p zu 1440p das die Auflösung kleiner wird?^^) . Bei einem 27" Monitor nimmt man kein Full HD, dass sieht schrecklich aus. 1440p ist da angesagt. Zu Heartstone kann ich leider nichts sagen, ich spiele das Spiel nicht.

Witcher spiele ich selber. Sieht für mich mit 1080p und 27" nicht wirklich toll aus. Auf 1440p gibt es dann das perfekte Bild für die Monitorgröße.
 
hoffentlich auch die native Auflösung vom Monitor verwendet und nicht weniger.
 
Meinst du mich? Wenn ja, klar. 27" 1080 nativ und einmal 27" 1440p nativ. Da will man dann echt keine 1080p bei 27" mehr..
 
Pisaro wie ich schon geschrieben haben ist das auch bei anderen Monitoren so ! 21 zoll gestetet und 23 zoll - also liegt es nicht an dem 27 zoll monitor !
Und ja ich habe auf der nativen Auflösung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben