Weiss man schon welchen DDR4 Standard-Takt die nächst kommenden Przessoren haben werd

A

askling

Gast
Ich überlege gerade 32gb DDR4 Ram zu kaufen. Ich möchte ihn zwar stock @2133Mhz betreiben (Skylake), würde den Ram in Zukunft, also bei der nächsten CPU-Aufrüstung in 2,3 Jahren, evtl. gerne weiter benutzen können.

Daher überlege ich gleich höher taktenden Ram zu kaufen, als ich aktuell brauche. Weiss man schon den stock Ram-Takt der kommenden Prozessoren? Oder ist die Idee völliger quatsch und ich sollte einfach 2133Mhz ram kaufen und die Zukunft zukunft sein lassen?

ps: An OC habe ich kein Interesse, werde es auch nicht bekommen, die Zeiten habe ich hinter mir. Ja, ich stehe darauf alles in Spezifikation zu betreiben.
 
Es ist egal. Die Geschwindigkeit resultiert aus Takt mal Latenz. Beides ist mehr oder minder flexibel einstellbar. Also selbst wenn du den Takt auf Standard lässt, hast du jederzeit die Mglk, die Latenz nach unten zu jagen. Ich kann mir nicht vorstellen, weshalb das ein Board oder Prozessor nicht mit machen sollte.

So wie ich das sehe, gibt es bei 16GB Riegeln nur entweder 2133 14CL oder 2400 15CL als erschwinglichen Riegel zur Auswahl. Von einer Vollbestückung würde ich abraten.

http://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-dimm-8gb-hx430c15sb2-8-a1380068.html?hloc=at&hloc=de
8er
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-16gb-hx424c15fb-16-a1416046.html?hloc=at&hloc=de
16er

Interessanter Weise sind alle coolen Riegel, die ich finde, scheinbar von der HyperX Serie.

Außerdem halten aktuelle Prozessoren weit länger als 2-3 Jahre. Also ist die Ausgangsvermutung ohnehin obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach was preislich sinnvoll ist ... also wenn man 3000er für ein paar € mehr bekommt kauf ihn langsamer können die alle laufen.

weiterhin scheinen schon die aktuellen cpus von schnelleren speicher zu profitieren... 6000er reihe.
 
Habe mir z.b vor wenigen Tagen DDR4 Ram gekauf mit "nur" 2400mhz aber dafür CL 12! es kommt nicht nur auf die MHZ an.
 
xxMuahdibxx schrieb:
schau doch einfach was preislich sinnvoll ist ... also wenn man 3000er für ein paar € mehr bekommt kauf ihn langsamer können die alle laufen.

Können sie, aber eben nicht bei 1.20V sondern 1.35V.
 
Um noch mal ein Beispiel zu nennen was ich meine:

Skylake hat stock mit 2133Mhz DDR4, wenn jetzt weiss, dass die kommenden 1,2 Generationen CPUs mit 2666Mhz DDR4 kommen werden, dann könnte man überlegen gleich 2666Mhz zu kaufen.

Die HyperX gefallen mir auch sehr gut, da man über sehr wenig Problemen mit denen liesst. Bei den Curicals ( die ich sonst bevorzugen würde) habe ich schon viel negatives in Zusammenhang mit Skylake gelesen (wie weit das Statistisch signifikant ist, weiss ich natürlich nicht)
 
Die Frage ist doch auch viel eher: Wirst du in 2 CPU Gens auch aufrüsten? Weißt du das heute schon? Und ich denke, die zukünftigen CPUs werden auch mit DDR4-2133 umgehen können.

Zur Not kannst du am Ende den RAM immer noch verkaufen.

Bzgl. Crucial: Hab ich selber und bisher keine Probleme.
 
Es war (mir) von Anfang an klar, worauf du hinaus willst. Trotzdem wird eine jetzt gekauft Plattform locker 5 Jahre und länger halten, wenn die Leistungssteigerung weiterhin so schnarchig bleibt, wie sie sich derzeit darstellt.

In +5 Jahren gibt es dann aber längst DDR5 oder ganz andere Produkte, über deren Existenz wir jetzt ohnehin nur mutmaßen könnten.
Du kannst allenfalls auf 10 Jahre Garantie achten. Das war es dann aber auch.

Außerdem müsstest du einen i7 5820k kaufen, wenn dir Langlebigkeit wichtig ist.
 
In 5 Jahren DDR5??? In dem Schneckentempo wies gearde läuft, eher nicht... AMD kann noch gar kein DDR4...
Ich glaube in Zukunft hat die CPU den RAM bereits mit drauf.... HBM2/3/4 usw... Das wäre ja auch super für den CPU Hersteller, kann er seine CPUs noch teurer verkaufen...
 
nebulus schrieb:
In 5 Jahren DDR5???
Mal sehen. DDR kam so um 2000, DDR3 kam 2007, DDR4 kam 2014. Eventuell sehen wir dann gegen Ende der jetzt aktuellen Plattformen DDR5 oder etwas Anderes mit mehr Leistung.
 
askling schrieb:
Um noch mal ein Beispiel zu nennen was ich meine:

Skylake hat stock mit 2133Mhz DDR4, wenn jetzt weiss, dass die kommenden 1,2 Generationen CPUs mit 2666Mhz DDR4 kommen werden, dann könnte man überlegen gleich 2666Mhz zu kaufen.

Die HyperX gefallen mir auch sehr gut, da man über sehr wenig Problemen mit denen liesst. Bei den Curicals ( die ich sonst bevorzugen würde) habe ich schon viel negatives in Zusammenhang mit Skylake gelesen (wie weit das Statistisch signifikant ist, weiss ich natürlich nicht)

Ist alles eine Frage des Geldes... du musst abwägen zwischen dem jetzigen Preis und dem noch zu erwartenden Preisgefälle.
Sinnvoll wäre es absolut, jetzt DDR4-2400 zu kaufen auch wenn man es erst künftig brauchen wird..., weil es nur sehr geringfügig teuerer ist, als DDR4-2133 und Kabylake DDR4-2400 unterstützen wird.

Wenn du die Asche dazu hast, wirklich zukunftsfähigen Speicher jetzt bereits kaufen möchtest und nicht auf jedes Prozentchen Performance schaust, dann würde ich dir zum Kauf von EINEM Riegel DDR4-3200 16GB für knapp 80 Euro raten:

http://geizhals.de/?phist=1337185&age=9999

Damit bist du sowohl, was Speed, als auch Maximalausbau für die ganz ferne Zukunft gerüstet und du wirst den Speicher wohl auch noch mit in ein künftiges neue System nehmen können.

Sobald die Speicherpreise sich halbiert haben, kannst du dann noch mal einen oder drei weiteren Riegel nachlegen.
Wichtig ist nur, dass du bereits jetzt für nur wenig Aufpreis die kommende Standardspeicherriegelgröße von 16GB im System drin hast und künftig nicht alles komplett austauschen musst.


Wie du siehst, ist DDR4-3200 in der 16-GB-Größe garnicht mal so viel teuerer, wie DDR4-2400, welches auch noch 60 Euro kostet und du damit gerade mal 20 Euro sparst.

http://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfd824a-a1354967.html?hloc=at&hloc=de

Auch das derzeit billigste 2400er 16GB Kit kostet derzeit 55 EURO:

http://geizhals.de/patriot-viper-4-series-dimm-kit-16gb-pv416g240c5k-a1343400.html?hloc=at&hloc=de

Ingesamt ist es den Aufpreis von 25 EURO vom billigsten 2x8GB Kit DDR4-2400 zu 1x16GB@3200 absolut wert!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr interessant!

Kurze Frage dazu, wenn ich einen 16gb Riegel verkaufe, verschenke ich doch durch fehlendes dual channel recht viel Performance? Außerdem, kann es nicht Probleme geben, wenn ich später einen völlig anderen Ram-Riegel zu dem einen 16gb dazu baue?
 
askling schrieb:
Danke, sehr interessant!

Kurze Frage dazu, wenn ich einen 16gb Riegel verkaufe, verschenke ich doch durch fehlendes dual channel recht viel Performance? Außerdem, kann es nicht Probleme geben, wenn ich später einen völlig anderen Ram-Riegel zu dem einen 16gb dazu baue?

Ja du verschenkst etwas Performance!
Aber das ist ja nur auf Zeit!
Am Anfang ist eine neue Plattform eh so schnell, dass es da nicht so sehr drauf ankommt, ob man DUal oder Singlecahnnel fährt.
Es handelt sich auch um Unterschiede im einstelligen Prozentbereich.... davon wirst du in der Praxis quasi nichts merken...

Die von mir verlinkten Speicherriegel sollten noch jahrelang weiter produziert werden... einfach genau das gleich nachkaufen!

Ich denke auch, dass wir bei DDR4-3200 erst mal eine lange Zeit als Standardgeschwindigleit verharren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben